Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Jens

Rang: Gast
    am 02.07.2008 11:47:05
    Ich habe eine Frage. Ich habe Diab. II und spritze intensiviert. Bei der Schulung wurde gesagt, dass man Sport, wie ich z.B. Walking, erst 2 Std. nach der Insulingabe und somit nach dem Essen treiben sollte. (da hätten sich die Werte normalisiert.)

Wie ist eure Erfahrung und Meinung dazu? Denn frühstücke ich um 6 und muss um 7 auf Arbeit, dann kann ich nicht um 8 walken. Mittags eh schon gar nicht und abends könnte ich, 18 Uhr gegessen, 20 Uhr los laufen. Das ist doch gar nicht praktizierbar.

Und wie verhalte ich mich wenn ich los laufe? Messen, Messzeug mitnehmen, unterwegs messen, Apfel gegen Unterzucker einpacken????

Danke
    Jens
  • Hajo Janse

am 02.07.2008 15:04:31
    Sorry aber sehr fremde aussage: 2 Stunden warten.

System ist sehr einfach. Walking senkt in allgemeine den BZ. Wieviel ist induviduell und richtet sich nach dauer und anstrengung.

Meine Rat 1e mal, testen wenn das Bolus Insulin (fast) ausgearbeitet ist.

Vor den Start messen, dan jede 15 Minute messen (ich würde am start gehen mit BZ 120, dan brauchts du wahrscheinlich Unterwegs nicht zu futtern)) dann hasst du schön ein BZ senkungs profil und weisst dan wieviel BE du füttern musst om dein BZ gleich zu behalten in der Zeit.

Hat auch das Vorteil wenn du morgens dein Frühstück nimmst um zu bestimmen Frühstüch anschliessend Walking ist X Insulin Einheiten weniger, rest regelt Walking.

BR/
    Hajo

BR/

Hajo von Hajo Janse
  • klausdn

am 02.07.2008 15:05:24
    hallo jens,
    zu bewegung und bz hat jürgen schon so viel geschrieben, da könntest du mal nachlesen.
    da die bewegung hilft den bz zu normalisieren, ist absolut nicht verständlich weshalb man die normalisierung abwarten soll.
    denn wenn der bz normalisiert ist, und du dann losrennst, ist alle überschüssige glucose mit hilfe des insulins längst als fett "verpackt" .
    um wieviel du den bolus kürzen kannst, mußt du selber ausprobieren, dafür gibt es keine regeln.
    mfg. klaus von klausdn
  • thomas2002

am 02.07.2008 15:58:34
    ist bei meinen vorpostern vieleicht etwas untergegangen, aber soballd du es ausbaldovert hast, wie es funktioniert, kannst du für sport nach dem essen weniger spritzen, und ggf für unterwegs ein müsliriegel oder schorle mitnehmen. das messgerät sowieso immer dabeihaben. von thomas2002
  • Jürgen

am 02.07.2008 17:57:23
    Moin Jens,

wenn es Dir um die ärztliche Einstellung geht, trifft die Auskunft einigermaßen zu, die Du in der Schulung erhalten hast. Denn Bewegung verstärkt die Wirkung des aktiven Insulins, und 2 Stunden nach Spritzen und Essen hat ein großer Teil des gespritzten Insulins schon ausgewirkt und kann nicht mehr verstärkt werden und den BZ bis in eine Hypo senken. Die Einstellung wird durch die Bewegung also eher nicht gestört.

Wenn es Dir um Deine Gesundheit geht, nutzt Du jede Möglichkeit, mit möglich wenig Medis und auch mit möglichst wenig Insulin zu einem möglichst gesunden alltäglichen BZ-Verlauf zu kommen. Dann bewegst Du dich direkt nach dem Essen und kannst so vielleicht die Hälfte oder sogar noch mehr von dem Insulin sparen, das Du ohne diese Bewegung für das selbe gute BZ-Ergebnis spritzen müsstest. Allerdings kannst Du hier niemanden von uns direkt nach Spritzmengen fragen, denn die sind bei jedem von uns verschieden. Du musst also selbst austesten, wie viel Du weniger spritzen kannst, wenn Du z.B. direkt nach dem Frühstück in den Supermarkt einkaufen gehst oder ne viertel Stunde von Deinem Weg ins Büro zu Fuß absolvierst oder ne Stunde Joggen gehst oder...

Übrigens solltest Du nicht einfach glauben, dass Deine Werte sich nach 2 Stunden normalisiert haben, sondern mit Deinem Testgerät nachmessen, was bei Dir tatsächlich (nicht nur!) nach 2 Stunden BZ-Sache ist. Und was soll so allgemein überhaupt "normalisiert" heißen?

Bisdann, Jürgen
  • dipa

am 03.07.2008 01:35:41
    Hallo Jens,

Sport verstärkt die Wirkung des Insulins.
    Machst du 2 Stunden nach dem Essen Sport, ist das Insulin nicht mehr wirksam.
    Dann kannst du auch nicht mehr verstärken und kannst auch keine Hypos kriegen.
    Du brauchst dann nur deine Insulinmenge anhand der BEs bestimmen, eine einfache Division.

Machst du unmittelbar nach dem Essen Sport, verstärkst du die Wirkung des Insulins.
    Du musst dann weniger spritzen, eine Einsparung von 50% ist keine Seltenheit.
    Die richtige Insulinmenge zu bestimmen ist in diesem Fall komplizierter und ohne Erfahrung drohen dir Hypos.
    Die Erfahrungswerte musst du selber sammeln.
    Messgerät und Traubenzucker immer mitnehmen.

mfg dipa
  • Jens

am 03.07.2008 10:38:42
    Ich danke euch für die echten Tipps. Und nun Laufschuhe an, los geht´s.

Jens