Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 4
    Mitglied seit: 10.01.2023
    am 10.01.2023 11:01:15 | IP (Hash): 1741636388
    Hallo
    Vorab schon mal vielen Dank für euren Rat.
    Bei mir wurde bei einem Gesundheitscheck ein Nüchternblutzucker von 109 und ein HBA1 von 6.2. festgestellt.
    Mir wurde geraten meine Ernährung zu optimieren und mehr Sport zu treiben.
    Im März soll ich wieder zur Blutentnahme.
    2012 bin ich bei einem Heilpraktiker zur Stoffwechsel Analyse mit en. Diese Unterlagen habe ich mir jetzt noch einmal angesehen. Ich hatte damals schon einen HBA1 Wert von 6.1.
    Da war ich 10 Jahre jünger, 5 kg leichter und habe mehr Sport getrieben.
    Jetzt kann ich mir kaum vorstellen, dass ich durch eine Ernährungsumstellung auf gute Werte komme. Ich habe mich auch vorher gesund ernährt und mich viel bewegt. Ich habe jetzt einen BMI von 24.7.
    Meine Großeltern und mein Vater hatten Diabetes Typ 2.
    Am Donnerstagmorgen habe ich einen Termin bei meinem Hausarzt und möchte ihm die Werte von vor 10 Jahren zeigen.
    Was würdet ihr mir empfehlen? Wäre in meinem Fall Metformin sinnvoll?
    Vielen Dank

  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 273
    Mitglied seit: 01.10.2020
    am 10.01.2023 11:33:04 | IP (Hash): 140278804
    Gesund ernährt und diabetesgerecht ernähren sind zwei paar Schuhe.

    Mit nüchtern 109 und HbA1c von 6,2 würde ich es erst mal mit Reduzierung der Kohlenhydrate versuchen. Da kommt man schon ganz schön weit.
    Sollte das nicht fruchten oder du es nicht hinbekommen kannst du im noch mit Metformin beginnen.

    ______________
    —————————————-
    Typ 2 - Medikation: Siofor 1x1000 - HbA1c: zZ 6,0; NW: 104,5 (Stand 10/22)
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 1233
    Beiträge: 8857
    Mitglied seit: 20.02.2011
    am 10.01.2023 11:44:49 | IP (Hash): 1895154412
    Jeder Blutzucker schlängelt sich wie dieser durch den Tag https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar .
    Deiner schlängelt sich höher, als er soll. Wieviel höher und zu welchen alltäglichen Gelegenheiten, kannst nur Du feststellen, nämlich per Fingerpieks messen, und zwar nach diesem Rezept https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf Darin hast Du auch gleich einen der wirksamsten Ansätze zur gesunden Normalisierung.

    ----------------------------------------------
    7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. Auf gutes Gelingen in 23!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 269
    Mitglied seit: 23.05.2020
    am 10.01.2023 11:54:25 | IP (Hash): 1278027980
    Hallo Neuling
    Wenn dei n Opa und dein Vater diabetes hatten weisst du wohl selbst wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Vergiss mal den hba1c, der hat wie Jürgen sagt keine Aussage bei undiagnotizierten. Da muss die gute alte Glukose Messung her, am besten ein ogtt. Selbst Patienten mit 5,0 hba1c könnten genausogut Diabetes haben.
    Gruß dani
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5072
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 10.01.2023 12:23:09 | IP (Hash): 315433698
    Neuling schrieb:
    2012 bin ich bei einem Heilpraktiker zur Stoffwechsel Analyse mit en. Diese Unterlagen habe ich mir jetzt noch einmal angesehen. Ich hatte damals schon einen HBA1 Wert von 6.1.
    Da war ich 10 Jahre jünger, 5 kg leichter und habe mehr Sport getrieben.

    Hallo Neuling,

    das ist für dich eine sehr interessante Information, die zeigt, dass deine (wahrscheinlich leichte) Störung der BZ-Automatik sich bei entsprechender Achtsamkeit kaum weiter verschärft.

    Bleibe weiter achtsam bei deiner Ernährung, bleibe sportlich und lasse deinen BZ regelmäßig überprüfen. Das reicht sehr wahrscheinlich aus, damit du noch weitere 10, 20 oder noch mehr Jahre vom Diabetes veschont bleibst. Wichtig wäre eventuell, dass du besonders Wert auf Qualität und Menge der KH in deiner Ernährung legst. Metformin würde ich, solange sich die Werte nicht weiter verschlechtern, zunächst noch nicht für nötig halten. Schaden kann es allerdings auch nicht.

    Alles Gute, Rainer

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 11.01.2023 15:22:10. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 307
    Mitglied seit: 19.10.2020
    am 10.01.2023 13:53:12 | IP (Hash): 72970431
    Hallo Neuling!

    Normalerweise wird bei einem HbA1c im Bereich ab 5,7 % und bis inkl. 6,4 % (= Graubereich zwischen "Ja" und "Nein") ein OGTT (= Oraler Glukosetoleranztest) durchgeführt. Wurde bzw. wird dieser OGTT gemacht? Unabhängig davon kann man aber davon ausgehen, dass eine prädiabetische Stoffwechselsituation vorliegt. Gut ist aber schon einmal, dass Dein HbA1c im Vergleich zur Messung von vor 10 Jahren ungefähr gleich geblieben ist, sich also nicht zum manifesten Typ 2-Diabetes weiterentwickelt hat. Gewicht zu verlieren, könnte Dir betreffend BZ-Kontrolle bzw. -Regulierung vielleicht nur noch dann was bringen, wenn Du Fett besonders ungünstig am oder - besser gesagt - im Bauch als Viszeralfett eingelagert hast (sog. TOFI, thin outside fat inside, bzw. "Skinny Fat"). Ansonsten würde ich an Deiner Stelle Rainers Ratschläge befolgen und regelmäßig checken lassen, wie es um Deinen KH-Stoffwechsel steht.

    Was DanielaW (ACHTUNG: Forentroll!) schreibt, ist (zumindest halber) Unsinn. Weder hat sich Jürgen gegen den HbA1c-Wert als Diagnose-Instrument ausgesprochen, noch ist selbiger Wert zur Diagnose ungeeignet. Wenn das so wäre, hätte ihn keine der weltweiten Fachgesellschaften in ihre Leitlinie übernommen. Was aber Richtigkeit besitzt ist, dass das HbA1c in Einzelfällen (bei vorliegendem Eisenmangel, Hämolyse, o.ä.) keine zuverlässige Aussage über den BZ-Durchschnitt der letzten Wochen treffen kann. Das wissen Arzt und/oder Patient aber in der Regel.
    Bearbeitet von User am 10.01.2023 13:54:52. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 269
    Mitglied seit: 23.05.2020
    am 10.01.2023 14:24:50 | IP (Hash): 1278027980
    Sag mal Mitglied....wer befähigt dich eigentlich im Internet Diagnosen zu stellen. Das finde ich sehr gewagt. Ausserdem wird der ogtt unabhängig von einem hba1c über 5,7 häufig verwendet, da der hba1c leider nicht zur Diagnose verwendet wird.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 307
    Mitglied seit: 19.10.2020
    am 10.01.2023 14:28:44 | IP (Hash): 72970431
    DanielaW schrieb:
    ... da der hba1c leider nicht zur Diagnose verwendet wird.



    "Leider"? Müsstest Du darüber nicht froh sein?

    Unabhängig davon ist auch das Unsinn, da der HbA1c-Wert in den Richtlinien ebenfalls zur Diagnose empfohlen wird. Das weißt Du aber auch, lieber Troll.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 4
    Mitglied seit: 10.01.2023
    am 10.01.2023 21:06:36 | IP (Hash): 1741636388
    Vielen Dank für eure Antworten
    Ich habe noch nicht erwähnt, dass ich Bluthochdruck habe (nehme morgens 50mg Losartan) und erhöhte Cholesterin Werte (Cholesterin 237,Triglyceride 112,HDL 64,LDLD 159).
    Nachdem ich den Anruf, kurz vor Weihnachten, wegen meiner erhöhten Werte bekommen habe, habe ich auf Zucker verzichtet und die Kohlenhydrate stark reduziert(und schon 4,5 kg abgenommen) . Ich habe mir ein Blutzuckermessgerät gekauft und fleißig gemessen.
    Morgens liege ich nüchtern zwischen 105 und 120.
    Wenn ich Gemüse und Eiweiß esse, steigt der Blutzucker so ungefähr bis 130.
    Wenn ich aber Haferflocken mit Naturjoghurt und einem Apfel esse, ist er schon bis 180 gestiegen und nach einer Stunde auf 75 gerutscht. Da wurde mir richtig schwummerig. Also reagiere ich stark auf Fruchtzucker. Wenn ich Haferflocken ohne Obst esse, reagiere ich nicht so heftig.
    Ich habe auch gelesen, dass OPC sinnvoll sein könnte. Was meint ihr?
    Vielen Dank für eure Meinungen

  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5072
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 10.01.2023 21:23:16 | IP (Hash): 315433698
    Wenn du die KH reduzierst, dann normalisiert sich gewöhnlich auch der Blutdruck. Das dauert allerdings etliche Zeit. Du musst allerdings aufpassen, dass du dann durch die Medikamente nicht auf einmal mit zu niedrigem BD dastehst.

    Auch die Cholesterinwerte werden sich wahrscheinlich verbessern. Nicht unbedingt in der Gesamthöhe, aber in der Zusammensetzung (HDL steigt und dein guter TG-Wert wird noch weiter sinken).

    Nahrungsergänzungsmittel sind eine Glaubensfrage, deshalb wirdt du zu OPC kaum eine Antwort bekommen bzw. dich daran nicht orientieren können.

    Achso, noch zum BZ: Wenn du die Nachessenswerte so gut im Griff behältst, dann wird mit der Zeit auch dein NBZ noch weiter sinken. Das passiert aber nicht sofort, sondern erst langsam im Nachgang.

    Beste Grüße und viel Erfolg, Rainer

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 10.01.2023 21:28:47. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 4
    Mitglied seit: 10.01.2023
    am 10.01.2023 21:34:47 | IP (Hash): 1741636388
    Vielen Dank Rainer
    Tatsächlich habe ich schon das Gefühl, dass der Blutdruck insgesamt niedriger ist als vor meiner KH Reduktion.
    Und denkst du, dass Haferflocken für mich in Ordnung sind? Ich habe mir das Buch HAWEI ( Hafer & Eiweiß) bestellt.
    Ich werde hier berichten was mein Hausarzt rät.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5072
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 10.01.2023 21:43:24 | IP (Hash): 315433698
    Neuling schrieb:
    Und denkst du, dass Haferflocken für mich in Ordnung sind?

    Richte dich nach deinem BZ-Messgerät.

    Haferflocken haben zunächst auch erst mal viele KH. Dazu allerdings auch viele Ballaststoffe, so dass bei manchen Diabetikern der BZ in vertretbaren Grenzen bleibt. Bei allen macht er das aber nicht, deshalb teste und beobachte.

    Langfristig können Haferflocken durch den hohen Gehalt an Beta-Glucan eine Positive Wirkung auf die Leber haben. Aber wenn dein BZ damit zu stark ansteigt, dann kommt in der Summe bestimmt nichts Gutes raus.

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 10.01.2023 21:45:35. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 18
    Mitglied seit: 12.01.2023
    am 12.01.2023 22:00:01 | IP (Hash): 157156948
    Hallo,

    eine Ärztin hat mal mein Körper eigenes Insulin messen lassen. Es sollte ein Wert von Vier haben und ich hatte Eins.

    Man könnte locker ein Wert von #40 BE essen, aber das ist ungesund :-(( Ich darf #12 essen. Deswegen ein paar mal essen sagt noch nichts.

    Nur Tablette klappt gut, wenn man wenig ißt und das muß man können.

    Nur Pille - ohne Insulim
    Nichtraucher
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1430
    Mitglied seit: 11.02.2019
    am 13.01.2023 09:08:11 | IP (Hash): 1058733804
    Nutella-Hamster schrieb:
    Hallo,

    eine Ärztin hat mal mein Körper eigenes Insulin messen lassen. Es sollte ein Wert von Vier haben und ich hatte Eins.

    Man könnte locker ein Wert von #40 BE essen, aber das ist ungesund :-(( Ich darf #12 essen. Deswegen ein paar mal essen sagt noch nichts.

    Nur Tablette klappt gut, wenn man wenig ißt und das muß man können.

    Nur Pille - ohne Insulim
    Nichtraucher



    Wenn du einen Insulinmangel hast, so klingt zumindest deine Insulin oder C-Peptid Bestimmung, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du keinen Typ2 hast. Wurden denn mal Typ1 Antikörper gemessen, um nach einen Typ1 Lada zu schauen?

    Fakt ist, wenn deine BSD zu wenig Insulin produziert, ist Insulin die richtige Therapie. Bei Typ1 Lada wird häufig zuerst mit Basalinsulin (1× tgl) angefangen. Tabletten helfen da dann nur noch bedingt.
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 18
    Mitglied seit: 12.01.2023
    am 13.01.2023 11:20:16 | IP (Hash): 157156948
    July95 schrieb:
    Nutella-Hamster schrieb:

    Wenn du einen Insulinmangel hast, so klingt zumindest deine Insulin oder C-Peptid Bestimmung, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du keinen Typ2 hast. Wurden denn mal Typ1 Antikörper gemessen, um nach einen Typ1 Lada zu schauen?



    Die ersten Worte im ersten Absatz verstehe ich nicht. Pepidid + Lada.

    Bei mir helfen Pillen. Metformin 1000 und als Kombi-Pille sie ist braun/orange.

    Ich hörte mal das sich die Inselzellen sehr langsam erholen könnten. Meine Hoffnung ist mein Körper kann mir etwas mehr helfen.
    Ich bekam oft in Krankenhäusern was zu essen für die Nacht. 80 oder 77 war es öfters mal vorm Schlaf. Ich denke ich esse genug und nicht zu viel, daß war mir schon sehr früh wichtig.

  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1430
    Mitglied seit: 11.02.2019
    am 13.01.2023 14:38:33 | IP (Hash): 558295008
    Um herauszufinden, wie gut dein Körper Insulin produzieren kann, wird entweder Insulin oder C-Peptid im Blut bestimmt.

    Insulin zu bestimmen hat zwei Nachteile, zum einen ist es nicht so lange haltbar/sichtbar im Blut, daher muss für die Bestimmung bestimmte Regeln unbedingt eingehalten werden. Zum anderen beeinflusst extern gespritztes Insulin den Insulinwert im Blut.

    C-Peptid ist weniger störanfällig und wird daher eher bevorzugt.

    Beide Werte eignen sich aber grundsätzlich für das gleiche. Nämlich zu bestimmen, ob eine Insulinresistenz oder ein Insulinmangel vorliegt.

    Da dein bestimmter Wert zu niedrig war, spricht das für einen Insulinmangel. Ein Insulinmangel-Diabetes kann halt durch einen Typ1 bzw. Typ1 Lada verursacht worden sein.

    Typ1 Diabetes bedeutet, der Körper greift selbst die Insulinproduzierenden Zellen an und zerstört sie. Das ist eine Autoimmunerkrankung. Folge ist ein kompletter Insulinmangel und ohne Insulin würde man sterben. Diesen Diabetestyp hast du nicht.

    Es gibt aber auch den Typ1 Lada. LADA steht für Late Autoimmune Diabetes in Adults, also ein spät ausgebrochener und langsamer entwickelnder Typ1 bei Erwachsenen. Hier ist der Autoimmunprozess sehr viel langsamer und die Zerstörung schreitet viel langsamer vor. Darum werden viele dieser Patienten auch erstmal versehentlich als Typ2 diagnostiziert. Diese Antikörper, die die Zellen angreifen, kann man im Blut bestimmen. Sind diese vorhanden, liegt ein Typ1 Lada vor.
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 18
    Mitglied seit: 12.01.2023
    am 13.01.2023 21:14:19 | IP (Hash): 157156948
    Wenn Du so viel weißt :-)) Dann kannste mir sagen was man zwischen 4 und Eins mißt? Was hatte da die Ärztin bei mir ermitteln lassen? Und könnte dieser Wert in ==15== oder ==20== Jahren sich wieder Richtung 4 erhöhen?

    Wenn das so wäre das es der schlecht messbare Stoff sein würde ich Deine Mail fett markieren/drucken und die Ärztin fragen. Ich werde sie bei der Füß-Ambulanz treffen können.

    danke. Ist interessant was hier manche in gefühlt Dreizig von mir gelesenen Mails alles schreiben.

    Nur Pille - ohne Insulim
    Nichtraucher
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 1430
    Mitglied seit: 11.02.2019
    am 13.01.2023 22:29:12 | IP (Hash): 1823668450
    Nutella-Hamster schrieb:
    Wenn Du so viel weißt :-)) Dann kannste mir sagen was man zwischen 4 und Eins mißt? Was hatte da die Ärztin bei mir ermitteln lassen? Und könnte dieser Wert in ==15== oder ==20== Jahren sich wieder Richtung 4 erhöhen?

    Wenn das so wäre das es der schlecht messbare Stoff sein würde ich Deine Mail fett markieren/drucken und die Ärztin fragen. Ich werde sie bei der Füß-Ambulanz treffen können.

    danke. Ist interessant was hier manche in gefühlt Dreizig von mir gelesenen Mails alles schreiben.

    Nur Pille - ohne Insulim
    Nichtraucher



    Wichtig wäre, dass du dir jetzt immer deine Laborwerte und Krankenhausbefunde kopieren lässt und aufhebst. Das ist dein Recht, die Befunde sind ja schließlich von dir. Es kann nur sein, dass deine Praxis eine Kopiergebühr verlangt, das machen allerdings nur die wenigsten Praxen.

    Was da deine Ärztin gemessen hat, ist schwer ohne Einheiten und ohne Referenzbereich zu sagen. Weil beide Werte gibt es in unterschiedliche Einheiten, wo sich dann die Werte unterscheiden.

    Für die Beurteilung von Insulin oder C-Peptid wird gerne dieser im Verhältnis zum Nüchtern-Blutzucker gesetzt.
    Bei Insulin zu Blutzucker heißt das ganze dann Homa-Index, das zeigt ob eine Insulinresistenz vorliegt
    Bei C-Peptid zu Blutzucker heißt es C-Peptid-Glukose Quotient und zeigt, ob ein Insulinmangel vorliegt, eine basalunterstützte Therapie sinnvoll ist oder eine Insulinresistenz vorliegt

    https://www.ernaehrung.de/berechnungen/homa-index-rechner.php
    https://www.alexeberth.bplaced.net/wordpress/c-peptid-glukose-quotient/

    Ob sich deine Bauchspeicheldrüse wieder erholen kann, hängt vom Diabetestypen ab. Sollte ein Typ1 Lada vorliegen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Zerstörung der insulinproduzierenden Zellen weitergeht, es nur zu einer zeitweisen Erholung kommt. Liegt hingegen ein Typ2 vor, ist es prinzipiell möglich, dass sich die BSD wieder erholen könnte.
  • Rang: Anfänger
    Punkte: 0
    Beiträge: 4
    Mitglied seit: 10.01.2023
    am 22.02.2023 17:00:34 | IP (Hash): 169926473
    Hallo
    Gestern hatte ich einen Termin bei einem Diabetologen. Mein HBA1 Wert hat sich von 6,2 (Dezember 22)auf 5,4 verbessert. Nüchternblutzucker 105.
    Trotzdem habe ich Metformin 500 verschrieben bekommen und werde heute mit der Einnahme starten. Auch bin ich im Diabetes Programm aufgenommen worden. Im August soll ich zur nächsten Kontrolle.
    Ich habe seit Dezember komplett auf Zucker verzichtet und mich Low-Carb ernährt. Dadurch habe ich 8 kg abgenommen.
    Dadurch hat sich auch mein Bluthochdruck verbessert.
    Ich esse jetzt langsam auch hin und wieder Kohlenhydrate . Haferflocken esse ich mit griechischem Joghurt und dadurch schießt mein Blutzucker nicht über 140.
    Viele Grüße an Alle
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5072
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 23.02.2023 08:22:30 | IP (Hash): 799797201
    Das klingt sehr gut - ich wünsche dir weiter viel Erfolg. 👍