Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Haferflocken, Spitzen und Freelibre

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.01.2023 11:57:22 | IP (Hash): 1195340454
    Hallo in die Runde,
    Ich (Typ2, Metformin) habe mir zum Testen einen Freelibre 3 Sensor bestellt. Das Ding hat jetzt fleißig gemessen, die 2 Testwochen sind fast vorbei.
    Interessant und aufschlussreich um mal zu sehen was der BZ im Verlauf so macht. Im Großen und Ganzen nichts überraschendes; die Tricks die Aufnahme von KH, Fette und Eiweiß zu Kombinieren funktionieren soweit ganz gut, der BZ Verlauf bewegt sich zu 95% zwischen 100 und 150.
    Nachts ab 3-6 Uhr fällt er am tiefsten, bis etwa 85-95. Erscheint mir auch gut.
    Was ich an mir aber beobachtet habe sind 2 Sachen: die BZ-Spitzen sind schon nach 45 Minuten am höchsten, nicht erst nach 1 Stunde wie immer gesagt.
    Zweitens wie im Titel dieses Posts schon geschrieben: Haferflocken. Diese werden von Vielen Experten als geeignete Ernährung bei Diabetes angepriesen. Ich hatte mir angewöhnt zum Frühstück einen Haferbrei zu kochen mit Zimt gewürzt und mit zusätzlich noch Flohsamenschalen, Wallnüsse und Heidelbeeren. Freute mich auch da ich lange satt damit war und es mir schmeckt. ABER was sehe ich jetzt: der BZ schiesst nach 45 Minuten auf 250 und fällt dann wieder auf unter 130 (da ist er dann nach etwa 90 Minuten)
    Wenn ich die Haferflocken mit Joghurt oder Skyr einnehme endet die Bergfahrt bei etwa 190. Auch viel. Nicht mehr mein Frühstück also… leider!
    Insgesamt interessante Testwochen, kann ich jedem empfehlen um eine genauere Idee zu bekommen wie der eigene Körper reagiert.

Schönen Sonntag noch!
    Bearbeitet von User am 15.01.2023 12:40:28. Grund: Schreibfehler
    am 15.01.2023 12:30:12 | IP (Hash): 761025568
    Hallo Nosweets,

du hast recht, die Annahme, dass die BZ-Spitze ungefähr nach einer Stunde auftritt, ist ziemlich ungenau. Wenn du mit deinem FSL-Sensor für dich ein genauere Zeit ermitteln konntest, dann nütze die Erkenntnis. Ziel sollte sein, die BZ-Spitze, also bei dir der BZ-Wert nach ca. 45Min. in deinem Zielrahmen zu halten. Allerdings ist das Auftreten der BZ-Spitze auch abhängig von der Zusammensetzung des Essens und damit bleiben auch die 45Min. für dich nur ungefähr. Aus meiner Sicht reicht es aber, wenn man die BZ-Spitze ungefähr erwischt, viel genauer muss es gar nicht sein.

Deine Erfahrung zu den Haferflocken findest du hier im Forum an mehreren Stellenso bestätigt. Dass der BZ bei Hafer nur wenig ansteigt, wirst du nur in Ernährungsempfehlungen finden, die auch sonst nicht besonders sinnvoll sind. Hafer hat aber wegen seines hohen Gehalts an Beta-Glucan langfristig positive auf die Leber, deshalb hat die Empfehlung von Hafertagen auch eine reelle Basis. Vielleicht kannst du doch bei deinem Haferbei bleiben, wenn du die Menge reduzierst und noch etwas anderes zusätzliches isst. Probiere einfach mal ein bisschen rum.

Weiter viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 15.01.2023 12:33:12. Grund: BBCodes
    am 15.01.2023 12:46:01 | IP (Hash): 1195340454
    Hallo Rainer,

Ja, das versuche ich jetzt, so lange der Sensor noch beobachtet, herauszufinden….. kleinere Portion Haferflocken, Pause, kleine Mahlzeit… und dann zur Arbeit. Muss schauen was sich da dann auch zeitlich machen lässt und womit ich dann auch lang genug satt bin (nicht satt zu werden war von Anfang an mein Problem und mit den Haferflocken war ich froh dieses Problem gelöst zu haben ;-)

Übrigens scheint auch die Zusammensetzung der Mahlzeit kaum Einfluss zu haben bei mir auf das zeitliche auslösen der BU Spitze. Egal ob Vollkorn, Ballaststoffe, Eiweiß…. Die Spitze ist eine Spitze, kein Hügel und kommt nach spätesten 45 Minuten.
    Ich verdaue anscheinend sehr schnell!

Viele Grüße :-)
    am 15.01.2023 14:58:49 | IP (Hash): 761025568
    Hallo Nosweets,

es ist schön, wenn du dich auf die 45 Minuten verlassen kannst. Das vereinfacht dir die Messung, wenn du wieder ohne Sensor auskommen musst.

Mit dem Frühstück kannst du ja mal folgendes probieren: Iss mal gleich früh nach dem Aufstehen eine Kleinigkeit und dann nach einer Pause deine Haferflocken. Das könnte evtl. ausreichen, damit die Haferflocken den BZ nicht mehr so stark antreiben. Ob für die Kleinigkeit zum Vorfrühstück Eiweiß (z.B. ein Stück Käse) ausreicht, oder ob KH (z.B. schon einen Löffel Haferflocken) besser sind, musst du ausprobieren.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 17.01.2023 13:36:28. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 15.01.2023 19:59:33 | IP (Hash): 1195340454
    Danke Rainer für den Tipp. Das werde ich morgenfrüh probieren!
    am 16.01.2023 11:32:19 | IP (Hash): 1517625585
    Mit den Haferflocken verstehe ich das so, dass man reine Hafertage einlegen soll/kann.
    Das soll gut für die Leber und dem Blutzucker sein.
    Dann hat man natürlich auch ein großes Kaloriendefizit. In Verbindung mit anderen Lebensmitteln und ausgeglichener Kalorienbilanz sieht das natürlich anders aus.
    Jeder ist halt individuell :-)
    am 17.01.2023 09:04:22 | IP (Hash): 1072359648
    Rainer, dein Tipp ist genial!! Habe nach dem Aufstehen etwas Rohkost mit Kräuterfrischkäse gegessen. Dann nach 30-45 Minuten Skyr mit Haferflocken…. Und siehe da: keine Spitze sondern eine maximale BZ Wert bis 140.
    ich freu mich so!
    am 17.01.2023 09:35:43 | IP (Hash): 766286742
    Toll, ich freue mich auch für dich. 😊

Der Hintergrund der Überlegung ist, dass durch die kleine Vormahlzeit der Stoffwechsel schon anläuft und die richtige Mahlzeit dann gleich im Arbeitszustand und auch schon mit Insulin empfangen wird. Das sollte auch bei den anderen Mahlzeiten funktionieren, wobei der Effekt beim Frühstück nach der langen nächtlichen Essenspause wahrscheinlich am größten ist.

Beste Grüße, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 17.01.2023 22:04:48. Grund: BBCodes
    am 20.01.2023 17:56:42 | IP (Hash): 321831685
    Wenn du wieder komplett auf Blutzuckermessung umsteigst, beachte bitte, dass der Sensor ca. 15min verzögert die Blutzuckerwerte anzeigt. Bei manchen ist es mehr, bei anderen weniger.

Heißt, wenn deine Spitze beim Sensor nach 45min war, solltest du überprüfen, ob sie wirklich auch bei der BZ Messung nach 45min sind, oder schon bei 30min.