Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Prädiabetes?
-
am 06.02.2023 00:25:21 | IP (Hash): 1172886982
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe schon viele tolle und aufschlussreiche Beiträge hier lesen dürfen und habe ein paar Fragen.
Ich vermute bei mir (weiblich, 30, BMI 43) einen Prädiabetes.
Ich habe immer einen hba1c von 5,0 gehabt. Homa index Anfang 22 bei 1,5.
Letztes Jahr im Herbst corona gehabt..Im Dezember dann hba1c von 5,4. Nüchternwerte selten bis 105.
Hab dann selbst einen ogtt gemacht. (Während der periode)
Die Werte waren folgende: nüchtern 92, nach 35 Minuten 99, nach 60 Minuten 174, nach 120 Minuten 134, nach 180 Minuten 104. Mir ist aufgefallen dass ich nach vielen bösen KH und kaum Eiweiß und Fett nach knapp 1,5 Stunden einen Wert von 152 hatte. Sank allerdings innerhalb von 15 Minuten auf 109.
Auch fiel mir auf, dass mein BZ nach den bösen KH auf bis 135 steigt, wieder fällt um dann wieder auf 140 zu steigen?
Ich habe solangsam die Befürchtung es liegt an der corona Infektion. Bin danach von Post-covid betroffen gewesen.
Hormone (Testo usw) sind in Ordnung und es gibt keinen Anhalt für pco laut der Ärzte.
Vielen lieben Dank vorab für eure Hilfe.
-
am 06.02.2023 01:01:20 | IP (Hash): 1172886982
Ich habe heute nochmal getester:
20:45 25 g Schokolade und 4 Scheiben Buttertoast mit ca 20 Gramm Butter
21:45 111
22:20 115
22:45 136
23:15 112
23:45 141 (Was ist da passiert?)
00:00 115
00:45 126
00:55 103
01:00 97
-
am 06.02.2023 09:12:58 | IP (Hash): 608636343
Sonnenblume1234 schrieb:
23:45 141 (Was ist da passiert?)
Vermutlich ein Messfehler.
Du darfst nicht davon ausgehen, dass dein BZ-Messgerätein Präzisionsinstrument ist. Insofern kann man auch nicht seriös abchätzen, ob bei dein BZ-Stoffwechsel zu 100% in Ordnung istoder ob sich eine kleine Störung eingeschlichen hat.
Falls es sich bei dir schon um einen leichten Prädiabetes handeln sollte, hilft dir sowieso kein Arzt.Du kannst dann nur selber etwas unternehmen, um eine Entwicklung hin zum Diabetes zu stoppen. Also kannst du dich auch gleich darum bemühen, egal ob dir jemand einen Prädiabetes bescheinigt oder nicht.
Eine gelegentliche Kontrolle ist natürlich sinnvoll, wobei du die mögliche Ungenauigkeit der Handmessegeräte (erlaubt sind nach DIN bis zu +/+15%) berücksichtigen musst. Wenn du einen oGTT nachbauen willst, dann must du da auch wirklich mit 75g Traubenzuckerlösung auf nüchternen Magen machen. Nur mit so einem standardisierten Test könntest du deine Werte auch mit den festgelegten Grenzwerten vergleichen. Mit etwas Fett und Eiweiß verläuft der BZ anders, weniger hoher Anstieg aber langsamere Senkung. Besser ist natürlich ein Test beim Arzt mit Laborwerten.
Bleibe ruhig und versuche weiter, dich gesund zu ernähren und zu bewegen, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 06.02.2023 09:16:28. Grund: BBCodes -
am 06.02.2023 12:58:22 | IP (Hash): 774760632
Hallo Rainer
Auf Ihre Antwort hab ich tatsächlich gewartet.
Den ogtt hab ich nüchtern mit der 75er Traubenzuckerlösung zu Hause durchgeführt. Ich habe mich nicht bewegt uns mit dem beurer gl40 gemessen.
Wie interpretieren Sie die Ergebnisse?
Mein Hausarzt hält mich für übervorsichtig und tut alles ab.
Hätte ich meine Werte nicht ausdrucken lassen,hätte ich gar nichts vom nüchtern BZ von 102 im Dezember erfahren.
Ich wäre sehr dankbar über Tipps zu Literatur bzgl glykämischer Index. Ich möchte alles daran setzen dass sich das ganze wieder normalisiert und hoffe einfach es ist kein typ 1 im Anmarsch, da dies ja furch corona ausgelöst werden kann.
Liebe Grüße -
am 06.02.2023 13:54:42 | IP (Hash): 160582365
Ich habe bei mir auch ein wenig den Verdacht, dass mein Diabetes Typ 2 mit Corona zusammenhängt...obwohl ich mich vorher auch ungesund ernährt hatte. Alles ist möglich laut meiner Diabetologin.
Deine Werte schauen aber nicht schlecht aus, was Langzeitzucker und ogtt angehen.
4 Scheiben Toast (Weizenmehl?) + Schokolade sind halt viele KHs, da kommen mir die Werte auch nicht schlimm vor, bei über 140 nach 2 Stunden hat man eine gestörte Glukosetoleranz, bei dir war das grenzwertig, der BZ ist ja danach gleich weiter gefallen. Allerhöchstens hast du evtl. einen leichten Prädiabetes, was aber nur ein Arzt bestätigen kann. Ein Auf und Ab beim BZ nach dem Essen bemerke ich oft auch bei mir (Typ 2 Diabetiker, letzter HbA1c 5,2 ohne Medikamente): nach 30 Minuten 140, nach 60 Minuten 100, nach 90 Minuten 130, nach 120 Minuten 110.
Ein Tipp: glykämischer Index ist wichtig. Viel wichtiger ist aber die glykämische Last. Du kannst dich im Internet informieren. Dass du deine Werte verbessern möchtest ist löblich, da musst du dich aber bei Schokolade und Toast einschränken ;)
-
am 06.02.2023 14:13:11 | IP (Hash): 72970431
wie rainer schon schrieb, wäre es am besten, wenn du dich erst einmal selbst darum kümmerst, dass der blutzucker in einem normalen bereich bleibt. die letzten laborergebnisse waren ja sehr gut ;) aber, kein arzt wird bei festgestellten prädiabetischen werten irgendetwas unternehmen, wenn du selbst mit geeigneten maßnahme dafür sorgen kannst, dass der bz in einem normalen bereich bleibt und keine dauerhaft höher als gesunden ausflüge rauskommen, die sich dann immer stetig höheren hba1c widerspiegeln.
zuerst einmal wichtig wäre es, den hohen bmi in einen normalen bereich zu verfrachten, sport zu treiben und die ernährung umzustellen. diese drei stellschrauben sind die wichtigsten prophylaktischen maßnahmen, um keinen "altersdiabetes" zu entwicklen. bevor dich aber irgendein arzt behandelt, wird er dich auf genau diese dinge hinweisen. auf der webseite science fitness findest du sehr gute tipps und anleitungen zur gewichtsreduktion und körperlicher aktivität. aus meiner sicht eine der wenigen websites, wo die autoren (ein arzt, ein biomediziner/ernährungswissenschaftlich) wirklich in einfach verständlichen worten fundierte fachkenntnisse niederschreiben. dem forenkollegen "mitglied" haben die tipps sehr geholfen und er hat angeblich 50 bis 60 kg verloren!
solltest du es schaffen mit der zeit, denn von heute auf morgen geht das natürlich nicht, an allen drei zu arbeiten und du trotzdem irgendwann einen diabetes entwickeln, kannst du dir zumindest keine vorwürfe machen, dass du es nicht versucht hättest. abgesehen davon hättest du nach erfolgreicher transformation den vorteil, dass du dich garantiert sehr viel wohler in deiner haut fühlst und anderen chronischen erkrankungen vorbeugst.
dass du jetzt plötzlich einen diabetes entwickelst, dafür gibt es aber derzeit m.E. keinen hinweis, der sich aus den werten des schätzeisens ergebn hätte. bedenke auch, dass in die ergebnisse beim hba1c auch die messtoleranzen einfließen, geringe abweichungen also normal sind. du könntest also in ein, zwei monaten wieder bei 5,0 % oder auch darunter sein. anhand deiner eigenen messwerte durch ein bz-messgerät kannst du keine manifeste störung selbst diagnostizieren, weil geringe abweichungen zulässig sind, die dann halt schon den unterschied zwischen ok, nicht so ok und nicht ok ausmachen können. du könntest also zb nüchtern 110 mg/dl messen, obwohl es in wirklichkeit nur 95 mg/dl sind.
mit 141 mg/dl nach 2 stunden wärst du außerdem nur ganz knapp über normal. es ist ja auch nicht so, dass bei 139 mg/dl alles im lot und bei ein paar mg mehr die ganze stoffwechsellage ganz sicher gestört ist, denn die grenzwerte wurden von der ddg willkürlich festgelegt. dazu kommt, dass sich sich der wert von 141 mg/dl ev. auch durch stress erklären lässt, denn stress lässt den bz durch glukoseausgabe der leber fast augenblicklich ansteigen.
Bearbeitet von User am 06.02.2023 14:25:41. Grund: ausgebessert -
am 06.02.2023 14:24:03 | IP (Hash): 774760632
Vielen lieben Dank für alle Antworten.
Toast und Schokolade habe ich zum testen gegessen. Unter low und slow carb erreiche ich maximale Werte von 110.
Was mich stutzig macht, ist, dass der BZ steigt, fällt und wieder steigt.
Gibt es eine Buchempfehlung zum Thema glykämische Last? Am besten mit Tabellen der Lebensmittel.
Herzlichen Dank und viele Grüße -
am 06.02.2023 14:26:44 | IP (Hash): 774760632
Ich habe noch eine Frage:
Ich nehme wegen Kiwu NEMs.
U.a. vitamin c (300) und vitamin E (600)
Wie sehr verfälscht das den HBA1c?
Vielleicht haben die Profis hier eine Antwort darauf.
Rainer, Jürgen? -
am 06.02.2023 14:37:48 | IP (Hash): 72970431
ich kenne das buch selbst nicht, aber vllt. wären diese was für dich?
https://www.amazon.de/LOGI-Guide-Tabellen-Lebensmitteln-bewertet-glyk%C3%A4mischen/dp/3958142338/ref=sr_1_3?keywords=Glyk%C3%A4mischer+Index&qid=1675690294&s=books&sr=1-3
https://www.amazon.de/Glyk%C3%A4mischer-Index-Glyk%C3%A4mische-Last-Di%C3%A4t/dp/B0BHLDMJ83/ref=sr_1_2?keywords=Glyk%C3%A4mischer+Index&qid=1675690294&s=books&sr=1-2
https://www.amazon.de/GLYX-Kompass-Kompass-Gesundheit-Marion-Grillparzer/dp/3833843187/ref=sr_1_1?keywords=Glyk%C3%A4mischer+Index&qid=1675690294&s=books&sr=1-1
der glykämische index ist ein eher kontroverses thema, weil die gleichen lebensmittel in der gleichen quantität bei jedem andere bz-reaktionen hervorrufen können, obwohl die tabellen uns genau das gegenteil weis machen wollen und meinen, dass es dabei allgemeingültige goldene Regeln gibt, wie sich der bz verhält. dass das nicht so ist siehst du schon daran dass bei den verschiedenen lebensmitteln in diversen tabellen im netz jeweils andere werte angegeben sind. was dir hilft, musst du durch selbstmessungen für dich herausfinden.
ich an deiner stelle würde mir aber um die gelisteten werte keine sorgen machen, zwischenzeitlich einfach etwas gewicht verlieren, die ernährung umstellen und mich etwas bewegen. dann wirst du auch wieder mehr kohlenhydrate vertragen und musst dir bei beibehaltung deines dann gesunden lebensstil sicherlich keine sorgen um diabetes machen :) -
am 07.02.2023 11:05:28 | IP (Hash): 673744333
Wie Leia schon geschrieben hat, gibt es praktisch für nichts eine Wirkung für alle. Das ist auch bei KHs so. In dem Bereich, den Du mit Deinem Messgerät erkundet hast, gibt es keinen BZ-Wert, der behandelt werden müsste, auch wenn Du aus irgendeinem Grund die Diagnose Diabetes hättest. Wenn Du also zu dem Schluss kommst, dass Du gern weniger hohe BZ-Spitzen hättest, sind weniger große KH-Portionen ein bewährter Weg. Oder/Und eine Portion Salat oder Gemüse vor den KHs, oder… "Der Glukosetrick" zeigt 10 Möglichkeiten auf und dazu reichlich Info, dass und wieso größere BZ-Schwankungen auch schon im völlig gesunden Bereich (nach der medizinischen Definition) bei manchen von uns negative Auswirkungen haben können.
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.