Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Prädiabetes?
-
am 13.02.2023 09:32:57 | IP (Hash): 72970431
hjt_Jürgen schrieb:
Mitglied schrieb:
„Habe ich Prädiabetes?“ war die von Sonnenblume gestellte Frage, die nach dem aktuellen Erkenntnisstand mit „Nein“ zu beantworten ist.
Nicht Erkenntnis- sondern Definitions-Stand!
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Wie auch immer Du das nennen magst, die Werte zeigen keine gröberen Auffälligkeiten und das zählt. -
am 13.02.2023 09:36:32 | IP (Hash): 72970431
hjt_Jürgen schrieb:
Echt doof, anfressen geht prima. Abschmelzen ist um ein Vielfaches schwieriger. Was selbst Ernährungsdoks dabei gern übersehen: Insulinspitzen sind besonders hilfreich für Nichtabnehmen. Sie sind die Reaktion auf Glukose und Fruktose, also auf als gesund geltende Kohlenhydrate - die sie in Fett umwandeln und einlagern. Also auch noch so gesund gesehene KHs nur in kleinen Portionen für kleine Spitzen. "Der Glukosetrick" liefert dazu super Erklärung und Anleitung für’s alltägliche Umsetzen.
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Abnehmen geht meiner Erfahrung nach sehr viel leichter, als Du denkst. Auch mit Insulinspitzen kann ein solches Vorhaben hervorragend funktionieren. Habe selbst nie Low Carb gelebt und dennoch viel abgenommen; viele andere ebenso. Also kann viel Insulin die Fettabnahme nicht in dem Maße stoppen, wie Du meinst. Wie gesagt, "Calories in vs. calories out" ist das was zählt. -
am 13.02.2023 09:53:47 | IP (Hash): 72970431
Sonnenblume1234 schrieb:
Ich teste immer mal wieder den BZ unter Slow und Lowcarb. Da erreiche ich so ca Maximalwerte von 120. Aber eher höchstens 110.
Kennt sich wer mit insulinresistenz aus, insbesondere im Bezug auf Kiwu ?
Insulinresistenz (IR) kannst Du Dir schlicht als Empfindlichkeit des Körpers, genauer gesagt des Gewebes, vorstellen. Wer insulinresistent ist, muss mehr Insulin produzieren, damit der Zucker reinkommt. Insulinresistenz per se ist erst einmal ein sehr sinnvoller und wichtiger Mechanismus, damit Gewebe auf Dauer keinen Schaden nimmt. Problematisch wird es, wenn über Jahre nichts dagegen unternommen wird und das Fett durch die IR als Umleitung ektop eingelagert wird, z.B. in der Leber. Der Grund warum die meisten Übergewichtigen insulinresistent sind, ist insbesondere ihr hoher Körperfettanteil (KFA) und die in der Regel fehlende Bewegung. Wer zu viel mit sich herumschleppt sorgt dafür, dass der Körper ständig damit beschäftigt ist, das Fett aus dem Blut abzutransportieren. Dadurch läuft der Fettstoffwechsel ständig auf Hochtouren, was im Umkehrschluss dafür sorgt, dass weniger Kohlenhydrate verstoffwechselt werden. Zusätzlich dazu gilt es zu berücksichtigen, dass Kohlenhydrate - wie Nicolai Worm es sagt - "Treibstoff für arbeitende Muskeln" sind. Wer diesen Treibstoff ständig nachtankt und sich dabei nicht regelmäßig bewegt, verbrennt diesen Treibstoff in den Muskeln nicht. Das kann schnell zu KH-Stoffwechselproblemen führen. Was können wir dagegen tun: KFA senken und regelmäßig Sport treiben; ergänzt um eine "gesunde" Ernährungsweise.
Wenn Du abnehmen möchtest, musst Du nicht zwingend Low Carb leben. Du solltest eine Ernährungsweise finden, die zu Dir passt, mit der Du satt bist und mit der Du recht leicht eine Kaloriendefizit erzeugst. Idealerweise ergänzt Du diese mit Bewegung und Sport. Leider gibt es so etwas wie eine "universelle Idealernährung" des Menschen nicht, weswegen man auch per se keine allgemeinen Empfehlungen bezüglich Makronährstoffverteilung geben kann. Der eine tut sich mit Low Carb und mehr Fett leicht, der andere hat kein Hungergefühl und reichlich Energie mit High Carb - Low Fat. Insofern bleibt Dir hier nur übrig, es selbst zu probieren.
Bearbeitet von User am 13.02.2023 09:55:05. Grund: .