Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulin-Dosis verringern?

• Klaus

Rang: Gast
    am 27.06.2008 23:29:04
    Vorgeschichte:
    Meine Diabetes TypII wurde durch eine Therapie mit Kortison ausgelöst. Erst 3 Wochen nach der 3-monatigen Behandlung (Feb-April) stellte der behandelnde Arzt einen Blutzucker von 450 und einen HbA1c-Wert von 12,1 fest. Mit dieser Diagnose und einem vor der Behandlung (Sommer un Herbst 2007 beim Blutspenden) festgestellten Zuckerwert von 105 und 107 begann meine Behandlung:
    Meine Ernährung wird vorläufig nicht berechnet. Die Einstellung beruht vorerst auf fixen Werten.
    Begonnen habe ich vor ca. 4 Wochen mit 8Einh. Normal Morgends, 12E 30/70 Mittags und 7E Norm + 15Einh 30/70 Abends. Dazu 1000mg Metformin Abends und Morgends. Gemessen wird vor der Mahlzeit.
    Dann wurde geändert 8Norm morgends, 14E 30/70 mittags und 7E+10E30/70 abends.
    Selbst habe ich gestern auf 6Norm morgends, 10 30/70 mittags und 7+7 abends geändert.
    Heute Morgen hatte ich einen Zuckerwert von 109 und habe 6E Normal gespritzt. Mittags hatte ich dann 87 und 10E 30/70 gespritzt, heute Abend dann 83 und 7+7 gespritzt. Die Werte sind doch zu niedrig, oder? Kann/soll ich nun weiter reduzieren, und auf welche Insulin-Werte? Leider kenne ich mich mit der Wirkung der Dosierung nicht aus. Meinen Arzt erreiche ich erst Montag Mittag, Sonntag fahre ich in Urlaub und möchte auch nicht unterzuckern. Meine Diagnose geht dahin, dass sich meine Schilddrüse eventuell wieder erholen kann, die Absenkung der Insulindosis wäre also nicht unerwartet... Es geht also nur um einen Tipp bis Montag Mittag, dann kann ich den Arzt anrufen.

Vielen Dank
    Klaus
  • klausdn

am 27.06.2008 23:57:55
    na das ist ja mal ne therapie, leicht aufgemotzte ct,
    weshalb deine wert sich ändrn kann so viele verschiedene ursachen haben eine davon hast du gewürfelt(nur daß es die bsd und nicht die sd ist)
    andere , du hast weniger gegessen, du bist da du in gute werte kommst, insulinempfindlicher geworden.
    usw usw
    grunsätzlich ist beim zielwert 100 alle werte zwischen 70-120 voll ok.
    natürlich kannst du bei bedenken mal in 1 ie schritten senken denn du kann st ja wieder erhöhen wenns wieder steigt.
    was du mal fragen solltest, weshalb du normal + mischinsulin spritzt.
    wenn du zb 7 ie normal+ 10 ie 30/70 spritzt, kommt es auf das gleiche raus als wenn du10ie normal und 7 ie nph spritzt, und dann - nur dann - kannst du in richtung ict gehen, denn bei mischinsulin mußt du immer essen, und bist von dem festen verhältnis abhängig.
    solange du bei 80 rumkurvst bist du genau richtig.
    denn pp wirst du steigen.
    mfg. klaus von klausdn
  • Klaus

am 28.06.2008 00:17:38
    Danke für die Antwort.

Mir fehlt noch die Erfahrung, vor 4 Wochen wusste ich noch gar nichts über das Thema...

Was ist
    ct
    bsd und sd
    pp

Der Zielwert ist 100, wenn ich Richtung 70 komme wird mir "fleu" das scheint mir wirklich zu wenig.

Gerade für die lange Autofahrt möchte ich das nicht.

Erst hatte ich nur Mischinsulin, das andere ist später dazu gekommen, vielleicht deswegen. Eventuell wird das ja noch geändert.

Dann nehme ich nur Sonntag morgen etwas weniger und rufe Montag den Arzt an.

Gruß
    Klaus
  • klaus nachtr.

am 28.06.2008 00:48:47
    die allgemeine empfehlung für den autostart liegt bei 120, und nach spätestens zwei zu anfang ruhig öfter kontrollieren.
    ct heißt konventionelle therapie
    ict intensivierte konventionelle therapie
    die zweite ist die moderne und flexiblere.
    sd=schiddrüse.
    bei uns gehts um die bsd=bauchspeicheldrüse.
    wenn du bei 70 anzeichen hast ist das doch prima, da hst du ausreichend zeit etwas zu essen (eine kleinigkeit, ca 1be)
    schöne reise, mfg. klaus
    von klaus nachtr.