Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Haferkur
-
am 17.04.2023 21:25:21 | IP (Hash): 806974654
Hallo zusammen,
ich bin gerade am 1. Tag meiner Haferkur. Die Werte heute morgen und Mittag waren echt gut. Nach dem Abendessen bin ich irritiert. Nach 1 Stunde 195, nach 2 Stunden 170. Ist das echt normal? Ich kenne so Werte eigentlich sehr selten.
Grüße
Mone -
am 17.04.2023 21:47:06 | IP (Hash): 1007549633
Wenn ich morgens und mittags die gleiche Menge genommen hätte, würde nach der Einverleibung am Nachmittag suchen, die ich vergessen hätte ;)
----------------------------------------------
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. -
am 17.04.2023 22:24:36 | IP (Hash): 806974654
hjt_Jürgen schrieb:
Wenn ich morgens und mittags die gleiche Menge genommen hätte, würde nach der Einverleibung am Nachmittag suchen, die ich vergessen hätte ;)
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Hallo Jürgen,
wie meinst du das?
Grüße
Mone -
am 17.04.2023 22:48:43 | IP (Hash): 442840138
Hafer ist ein Nahrungsmittel, das weitgehend aus Kohlenhydraten besteht. Bei Verzehr steigt der Blutzuckerwert natürlich an. Selbstverständlich langsamer und allmählicher als bei Süßigkeiten, die Glucose, oder Saccharose enthalten. Dafür bleibt der BZ nach Verzehr von langkettiger Kohlenhydraten, wie in Hafer, auch länger hoch.
Die Haferkur ist eine m.E. eine paramedizinische Therapie ohne schulmedizinischen Wirkungsnachweis. Die günstige Wirkung auf eine Diabeteserkrankung beruht nicht auf dem Hafer, sondern auf der insgesamt kalorienreduzierten Nahrungszufuhr.
Die Studienlage über Beta-Glucan, dem die insulinresistenz-senkende Wirkung zugeschrieben wird, ist dünn. ,
Bearbeitet von User am 07.06.2023 14:24:29. Grund: Verbesserung -
am 18.04.2023 07:44:12 | IP (Hash): 1566489546
Hape schrieb:
Hafer ist ein Nahrungsmittel, das weitgehend aus Kohlenhydraten besteht. Bei Verzehr steigt der Blutzuckerwert natürlich an. Selbstverständlich langsamer und allmählicher als bei Süßigkeiten, die Glucose, Fructose oder Saccharose enthalten. Dafür bleibt der BZ nach Verzehr von langkettiger Kohlenhydraten, wie in Hafer, auch länger hoch.
Die Haferkur ist eine paramedizinische Therapie ohne schulmedizinischen Wirkungsnachweis. Die günstige Wirkung auf eine Diabeteserkrankung beruht nicht auf dem Hafer, sondern auf der insgesamt kalorienreduzierten Nahrungszufuhr.
Hallo Hape,
es heißt aber überall: Der positive Effekt auf all diese Erkrankungen ist vor allem auf das Beta-Glucan zurückzuführen, was als löslicher Ballaststoff positive Auswirkungen auch den Glucose- und Fettstoffwechsel hat.
Grüße
Mone -
am 18.04.2023 08:11:30 | IP (Hash): 718719319
Hallo Mone,
es gilt beides. Die Haferflocken werden wegen den Kohlenhydraten deinen BZ nach oben treiben. Wegen des hohen Gehalts an Beta-Glucan könnten Haferflocken einen positiven Einfluss auf eine nichtalkoholische Fettleber (NAFL) und Insulinresistenz haben. Der zeigt sich aber nicht am BZ-Verlauf beim Essen der Hafeflocken, sondern erst langfristig danach.
Ob die Hafeflockenkur bei dir langfristig zur Verbesserung des BZ-Verlaufs führt oder nicht, musst du ausprobieren. Wenn dabei der BZ mal für ein paar Tage etwas höher verläuft, sehe ich das nicht als Problem. Das musst du aushalten, wenn du dich für so eine Haferkur entscheidest.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 18.04.2023 10:48:14. Grund: BBCodes -
am 18.04.2023 08:54:53 | IP (Hash): 1566489546
Rainer schrieb:
Hallo Mone,
es gilt beides. Die Haferflocken werden wegen den Kohlenhydraten deinen BZ nach oben treiben. Wegen des hohen Gehalts an Beta-Glucan könnten Haferflocken einen positiven Einfluss auf einen nichtalkoholische Fettleber (NAFL) und Inmsulinresistenz haben. Der zeigt sich aber nicht am BZ-Verlauf beim Essen der Hafeflocken, sondern erst langfristig danach.
Ob die Hafeflockenkur bei dir langfristig zur Verbesserung des BZ-Verlaufs führt oder nicht, musst du ausprobieren. Wenn dabei der BZ mal für ein paar Tage etwas höher verläuft, sehe ich nicht als Problem. Das musst du aushalten, wenn du dich für so eine Haferkur entscheidest.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Moin Rainer,
ja. Es sind nur ungewöhnliche Werte für mich. Mein Nüchternwert war heute morgen jedoch schon bei 92. Wenn es so weitergeht bin ich zufrieden
LG
Mone -
am 18.04.2023 09:42:03 | IP (Hash): 1076511227
Hallo Mone
Ich kann Rainers Beitrag aus eigener Erfahrung voll und ganz unterschreiben.
Ich war nach meiner ersten Haferkur sehr enttäuscht. Irgendwie hatte sich nichts verändert. Zumindest haben Einzelmessungen keine Veränderung gezeigt.
Allerdings war am Ende des Quartals mein NW von im Schnitt 108 im Quartal davor auf nun 103 gefallen. Auch der HbA1c fiel von 6,1 auf nun noch nie dagewesene 5,8.
Die KH-Menge hat sich im Quartal nicht groß verändert.
In 14 Wochen habe ich meinen nächsten Termin.
Ich bin im dritten Tag der Haferkur und werde in 7 Wochen noch mal eine machen.
Bin sehr gespannt was dann heraus kommt.
Gruß
Peter
am 18.04.2023 10:54:26 | IP (Hash): 1578813350
Mone68 schrieb:
wie meinst du das?
Mit gleichen Hafermengen zu den Mahlzeiten würde ich auch ähnliche Verläufe danach erwarten, eventuell regelmäßig einen höheren nach dem Frühstück. Und wenn ein unerwartet hoher Verlauf eintritt ist meine erste Frage an mich: Was hast du vielleicht zwischendurch in den Mund geschoben, vielleicht in der Erwartung, dass das aber gar keinen Einfluss auf den BZ hat?
Und ganz praktisch:
Wenn höhere Verläufe regelmäßig auftreten, ist Aufteilen auf 2 Portionen mit datwischen ner Stunde Pause ne häufig sehr wirksame Methode.
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden. -
am 18.04.2023 20:18:29 | IP (Hash): 1566489546
Hugin66 schrieb:
Hallo Mone
Ich kann Rainers Beitrag aus eigener Erfahrung voll und ganz unterschreiben.
Ich war nach meiner ersten Haferkur sehr enttäuscht. Irgendwie hatte sich nichts verändert. Zumindest haben Einzelmessungen keine Veränderung gezeigt.
Allerdings war am Ende des Quartals mein NW von im Schnitt 108 im Quartal davor auf nun 103 gefallen. Auch der HbA1c fiel von 6,1 auf nun noch nie dagewesene 5,8.
Die KH-Menge hat sich im Quartal nicht groß verändert.
In 14 Wochen habe ich meinen nächsten Termin.
Ich bin im dritten Tag der Haferkur und werde in 7 Wochen noch mal eine machen.
Bin sehr gespannt was dann heraus kommt.
Gruß
Peter
ja, davon hab ich auch gehört. Es soll 6 Wochen nachwirken. In bin auch gespannt. Mein letzter Langzeitwert war auch 6,1. Dann kam Corona und wieder Werte die auf und ab gingen. Deswegen ist ich das jetzt gemacht, um meine Werte in den Lot zu bringen.
LG
Mone -
am 18.04.2023 20:19:53 | IP (Hash): 1566489546
hjt_Jürgen schrieb:
Mone68 schrieb:
wie meinst du das?
Mit gleichen Hafermengen zu den Mahlzeiten würde ich auch ähnliche Verläufe danach erwarten, eventuell regelmäßig einen höheren nach dem Frühstück. Und wenn ein unerwartet hoher Verlauf eintritt ist meine erste Frage an mich: Was hast du vielleicht zwischendurch in den Mund geschoben, vielleicht in der Erwartung, dass das aber gar keinen Einfluss auf den BZ hat?
Und ganz praktisch:
Wenn höhere Verläufe regelmäßig auftreten, ist Aufteilen auf 2 Portionen mit datwischen ner Stunde Pause ne häufig sehr wirksame Methode.
7/24 mit wenigen Ausnahmen zwischen 60 und 140 mg/dl in der Form der blauen Kurve ( https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar ) sind für mich optimal. Trotzdem will ich gern respektieren, wenn andere anders für sich entscheiden.
Hallo Jürgen,
während der Hafertage ißt man gar nichts anderes
LG
Mone -
am 18.04.2023 20:24:44 | IP (Hash): 1578813350
Daumendrück für gutes Gelingen!
am 19.04.2023 00:28:35 | IP (Hash): 333452245
könnte ich mir schon vorstellen, hafer sind zwar kohlenhydrathaltig aber eher komplexe kohlenhydrate....dein körper war vermutlich den ganzen tag über mit dem verarbeiten von mahlzeit 1 und 2 beschäftigt, als dann noch mahlzeit nr .3 kam, ist das ganze ein gutes stück in die höhe geschossen1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.04.2023 10:30:32 | IP (Hash): 521351020
Tim90 schrieb:
...dein körper war vermutlich den ganzen tag über mit dem verarbeiten von mahlzeit 1 und 2 beschäftigt, als dann noch mahlzeit nr .3 kam, ist das ganze ein gutes stück in die höhe geschossen
https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar die Grafik zeigt schön, wie lange etwa beschäftigt, und in der Mahlzeit waren mit Sicherheit mehr KHs und mehr Kalorien, als in ner Haferkur-Portion.
am 20.04.2023 19:55:37 | IP (Hash): 11670566
hjt_Jürgen schrieb:
Daumendrück für gutes Gelingen!
Hallo Jürgen,
danke. Ja, heute Morgen war der Nüchternwert 88 und selbst nach dem Mittagessen nach 1 Std. bei 128. Ich werde weiter beobachten und es jetzt weiterhin 1 x wöchentlich machen.
LG
Mone -
am 04.07.2023 18:21:38 | IP (Hash): 331503707
Liebe Mone,
ich bin auch frisch diagnostizierte Diabetikern (HbA 1c 6,6) und habe im Zuge meiner Ernährungsumstellung die viel gerühmte Haferkur getestet. Auch ich hatte nach einer Hafermahlzeit (75 g Haferflocken) recht hohe Werte von bis zu 180. Auch der Nüchternzucker sank nicht durch die Haferkur, die ich allerdings nie länger als 2 Tage geschafft habe durchzuziehen.
Ich habe jetzt Hafer in meine tägliche Ernährung eingebaut, weil er mir schmeckt, esse aber pro Mahlzeit nicht mehr als 30 g Haferflocken. Der Blutzuckeranstieg ist jetzt moderat.
Seit einigen Tagen habe ich allerdings sensationell gute Werte. Da ich gehört habe, man soll als Diabetiker ausreichend trinken, trinke ich jetzt ca. 1-2 l Hafertee aus grünem Haferstroh, der gar keine Kohlenhydrate hat. Ich nehme an dass durch die entwässernde Wirkung des Hafertees der Blutzucker gut stabilisiert wird und sich auf einem niedrigen Niveau einpendelt. Nüchternblutzucker war heute morgen 95. Sonst habe ich Werte zwischen 105 -110. Auch nach dem Essen steigen die Werte kaum noch an, trotz des Hafers in meinem Essen und sind jetzt in einem Bereich, der niedriger ist als meine früheren Nüchternwerte.
Vielleicht lohnt es sich ja mal, Hafertee auszuprobieren. Schaden kann es nicht.
Liebe Grüße
Adriana
Bearbeitet von User am 04.07.2023 18:27:39. Grund: Rechtschreibfehler