Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Limo am Abend- Nüchternwert
-
am 14.06.2023 07:56:02 | IP (Hash): 142729683
Hallo,
ich habe nicht-insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und habe gestern Abend, da ich jetzt immer gute Werte hatte, mal etwas unvernünftig gegessen: große Portion Reisbandnudeln mit Tofu und Soße beim Vietnamesen, dazu eine Limo. Danach gabs 45 Minuten Spaziergang. Wert ca. 1h nach Ende der Mahlzeit 5,2. Also echt niedrig. Das fand ich schon spannend.
2 Stunden später ging ich dann ins Bett, ohne noch mal den BZ zu messen. Er sollte zum Schlafengehen in der Schwangerschaft nicht unter 5,0 liegen.
Heute morgen dann das böse Erwachen: Nüchternwert bei 5,5 (Grenzwert ist 5,2), noch mal Hände gewaschen, 5,2. So hoch war ich morgens nie, sonst immer um die 4,6.
Jetzt meine Frage:
Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Limonade am Abend (trink ich sonst allgemein nie) sich erst am morgendlichen Nüchternwert bemerkbar macht. Soll wohl damit zu tun haben, dass die Glukose gespeichert und verspätet ausgeschüttet wird...? Kann das jemand bestätigen?
Oder war mein Wert so hoch, weil ich vor dem Schlafen evtl. zu niedrig lag? Sonst liegen meine Werte nach dem Abendessen so um die 6,6 und vor dem Schlafen zwischen 5 und 6, falls ich da messe. Ich bin etwas besorgt...
Bearbeitet von User am 14.06.2023 07:58:59. Grund: Ergänzung -
am 14.06.2023 08:12:53 | IP (Hash): 87849775
Hallo blancanieves,
also erst mal zu deiner Beruhigung:
Ein einzelner etwas höherer Wert hat nichts schlimmes zu sagen, nach dem Essen akzeptierst du ja noch höhere Werte. Der Nüchternwert sollte in der SS nur nicht häufig über 5,2mmol/l liegen, weil das eine generelle Störung anzeigt.
Das es an der Limo gelegen haben könnte,kann ich nicht bestätigen. Aber chinesisches und wahrscheinlich auch vietnamesisches Essen ist für den BZ immer eine Herausforderung. Da kann es auch lange Nachwirkungen bis zum Nüchternwert geben. Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 14.06.2023 08:13:06. Grund: BBCodes -
am 14.06.2023 08:25:10 | IP (Hash): 142729683
Hallo Rainer,
danke dir für deine Einschätzung. Ich hatte mich nur gewundert. Können negative Nachwirkungen auch auftreten, wenn der Wert direkt nach dem Essen so niedrig ist? Das fand ich an der Sache so seltsam... Also ist es möglich, dass bestimmtes Essen so einen Langzeiteffekt hat?
Bearbeitet von User am 14.06.2023 08:36:35. Grund: Ergänzung -
am 14.06.2023 11:52:12 | IP (Hash): 87849775
blancanieves schrieb:
Können negative Nachwirkungen auch auftreten, wenn der Wert direkt nach dem Essen so niedrig ist?
Also ist es möglich, dass bestimmtes Essen so einen Langzeiteffekt hat?
Hallo blancanieves,
dein BZ nach der Mahlzeit war mit 4,6mmol/l {83mg/dl} nicht niedrig sondern gesund normal.
Besonders bei eiweißreichen Mahlzeiten kann man manchmal eine späte BZ-Wirkung beobachten. Aber wenn das ncht häufig auftritt und die Zielwerte (es sind übrigens keine Grenzwerte) nur wenig übersteigt, brauchst du dir darüber wirklich keine Gedanken zu machen.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 14.06.2023 17:59:19. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 14.06.2023 18:49:38 | IP (Hash): 2073435094
Eine Limonade besteht aus extrem schnellen Kohlenhydrate, die ca. 10-15 min nach dem Trinken bereits den Blutzucker ansteigen lassen. Daher wird Limo, Cola, Saft etc. gerne bei Unterzuckerungen verwendet. Die Wirkung lässt allerdings auch schnell nach. -
am 14.06.2023 19:36:30 | IP (Hash): 2099588454
Ich vermute, dass nach dem Spaziergang der Langzeiteffekt der langsam verdauten Nudeln den BZ wieder ansteigen liess.