Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Medtronic Minimed Paradigm 522 Katheter

• double

Rang: Gast
    am 22.06.2008 21:35:24
    Hallo!

Ich nutze zu meiner Paradigm 522 die Easy-Set Katheter. Habe aber in letzter Zeit vermehrt Probleme damit bzgl des Halts. Das klebt einfach nicht gut genug bei Wärme.

Welche Katheter gibt es noch für meine Pumpe, die ich ausprobieren kann? Klebt der Teflon besser, koennt ihr mir den empfehlen?

gruß double
  • Hajo Janse

am 24.06.2008 15:47:25
    Leider ist es so dass man es selbst ausprobieren muss.

Wass bei der eine hält, lasst bei der andere lose.

Meine Tipp schaue bei ein Internet Apotheke die verschiedene Katheter an und suche dich ein par aus und rufe den hersteller an und lasse dich 2 zur Probe schicken.

LG

Hajo von Hajo Janse
  • Günter

am 25.06.2008 12:01:28
    Hallo,
    ich habe die gleichen Kat., bei mir halten sie gut, sogar unter der Dusche, nur, gelegentlich bleibe ich mit der Schlaufe irgendwie hängen, dann löst sich natürlich die Nadel und ich muß sie danach wieder einsetzen.
    Gruß Günter
  • Bär

am 25.06.2008 14:34:28
    Mein Tipp: Die Haut zuerst Grosszügig Reinigen/ Desinfizieren. Ev kannst du auch mit Fixierfolie nachhelfen.
    Habe diese Probleme mit dem Accu-Chek Flex-Link Katheter nicht.

Gruss
    Bär
  • double

am 25.06.2008 22:28:14
    Hallo!

@ Guenther: Das ist mir auch schon passiert. Aber dann ziehe ich gleich ein neues Reservoir auf und setze einen neuen Katheter. Mir behagt der Gedanke nicht so recht das da einfach wieder reinzustopfen. Habe dann dieses unsichere Gefühl, dass das Insulin nicht mehr ideal in den Körper gelangt. Unbegründet ?

an Anonym: Meinst Du mit Fixierfolie vielleicht solche durchsichtigen Pflaster, die man da drüber klebt. Solche wie Tegaderm..?

Mit der Paradigm 522 und 722 Modellen ist man ganz schön angeschmiert. Sooooo oft steht unter den jeweiligen Kathetern "Nicht für die Paradigm 522 un 722 Modelle"..

Ich werde mal eine email schreiben an Paradigm, ob sie mir bitte ALLE möglichen Katheter für die Paradigm Pumpen Modelle der 5er und 7er Reihe nennen koennen. Auch von anderen Anbietern.

gruß von double
  • Günter

am 26.06.2008 12:10:11
    Hallo,
    ich setze die Nadel etwas seitlich nur neu ein, und klebe Tegaderm darüber. Aber nur, wenn es direkt nach dem Vorfall ist. Ist aber möglicherweise schon etwas Zeit verstrichen, nehme ich den unteren Teil des Kat., fülle diesen und setze neu. Im Insulin ist reichlich Desinfektion enthalten. Auch am Strand und in nicht sauberem Bereich würde ich den unteren Teil nehmen. Die Insulinwirkung ist dadurch nicht geringer.
    Gruß Günter
  • Ulrich

am 29.06.2008 02:55:39
    Ich finde die Paradigm Katheter mit Abstand die besten.
    Ich hatte auch bei der 508 schon meistens das Softset verwendet - zusammen mir der Steckhilfe der genialste Katheter.

Aber das ist eben auch Hauttpy abhängig. Aber zur Not Tengadern drüberkleben oder Fixomullstrech...

Gruß
    u von Ulrich
  • Günter

am 06.07.2008 12:19:53
    Hallo,

die Antwort von P. würde auch mich und Andere im Forum Inter.
    Wäre nett etwas darüber zu lesen.

Gruß Günter