Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Messung Blutzucker 21 Jahre 6,7

• Chris

Rang: Gast
    am 22.06.2008 19:28:01
    Hallo zusammen,

bin seit kurzem wg. Magen und Darmproblemen bei einer neuen Ärztin.

Die hat mir Blut abgenommen und gemeint das mein Langzeitzuckerwert zu hoch für mein Alter ist. Dies waren anscheinend die 6,7.

Es wurde mir nochmal Blut abgenommen (wiederholt nüchtern) und geprüft. Die Werte waren besser (keine Ahnung in welchen Ausmaß) mehr wurde mir nicht gesagt außer das ich in einem 1/4 Jahr nochmal kommen soll zur erneuten Kontrolle.

Die Ärztin kündigte mir bereits an, dass ich mich für die Zukunft auf eine Diabetes einstellen darf.

Ich bin mir sehr unsicher diverse Blutabnahmen (die letzte vor einem 1/2 Jahr) wieß noch keine Vorzeichen auf.

Hier wurde mir von der neuen Ärztin gesagt das macht man auch normalerweiße auch nicht?!?!?

In meiner Familie gab es noch nie einen Diabetes kranken.

Kann ich die schlechten Werte auf meine ungesunde Lebensweiße zurückführen (z.B. ca. 1 Jahr lang täglich Redbull auf nüchternen Magen).

Ich habe noch nie Anzeichen für diese Krankheiten gezeigt weder Schwindligkeit etc.

Was würdet Ihr mir Vorschlagen???

• klausdn

am 22.06.2008 20:11:35
    genau das tun was diedocteuse gesagt hat.
    alles andere wäre wahrsagen.
    mfg. klaus von klausdn
  • Chris

am 22.06.2008 20:58:58
    OK

Aber eine wirkliche Tendenz wird sich wahrscheinlich dann erst im Laufe der Zeit geben oder???

Jetzt lebe ich erstmal weiter wie bisher...

Aber kann es sein das diesen Wert nicht alle Doktoren kontrollieren??

Kann es mit Streß und fehlendem Sport zu tun?

Die Ärztin hat auch keine Vorschlage etc. gemacht
  • klausdn

am 22.06.2008 21:20:04
    sport schadet nie, nur gibt es viele sportler die trotzdem dm haben ,t 1 und t 2.
    natürlich ist 6,7% hoch nur der hba1c wird nicht zur diagnose verwendet.
    zu ungenau
    und , selbst wenn er wesentlich besser ist als deiner , kann trotzdem dm vorliegen.
    der besuch eines diabetologen, kann nicht schaden,, denn wenn was vorliegt , ist man da meist besser aufgehoben. (nicht immer)
    mfg. klaus
    von klausdn
  • Michael

am 25.06.2008 11:13:58
    Stress, fehlende sportl. Aktivität und eine unausgewogene Ernährung sind genau die Ursachen, die Diabetes Mellitus begünstigen. Da Dir deine Ärztin nicht allzu viel Auskunft und Ratschläge gegeben hat, würde ich persönlich einen anderen Arzt konsultieren (vorzugsweise einen Diabetologen). Sport ist auf jeden Fall sinnvoll, um Diabetes Mellitus Typ II vorzubeugen. von Michael
  • Rainer

am 25.06.2008 14:11:56
    Hallo,

die beste Antwort auf alle deine Fragen erhältst du wahrscheinlich hier:

www.bloodsugar101.com

Das gibt es auch als Buch, beides leider nur in englisch. Dadurch wird das Lesen zwar ein bischen schwieriger, die Mühe lohnt sich aber.

Die wichtigsten Botschaften sind:
    - lieber früh handeln und nicht erst die (viel zu hohen) offiziellen Diagnoseschwellen abwarten,
    - OGTT-Werte über 140 sind deutliche Alarmzeichen.

Gruss Rainer
  • EH

am 25.06.2008 17:31:44
    "Stress, fehlende sportl. Aktivität und eine unausgewogene Ernährung sind genau die Ursachen, die Diabetes Mellitus begünstigen..."

Wenn das zuträfe, dann müßten 99% der Bevölkerung Diabetes haben.
    Wann wird man endlich aufhören, diesen Unsinn im Internet zu verbreiten?
    von EH
  • Christian

am 26.06.2008 13:53:48
    Habe seit 4 Tagen ein ganz komischen Gefühl...

Wenn ich mich nicht auf eine Sache konzentriere bzw. "sinnlos" da Sitze dann habe ich ganz kurze Zeit "beschlagene Sicht" durch meine Augen....
    Ähnlich wie ein Millisikunden andauernder Schwindel....

Könnte dies zusammen hängen?

Möchte nur auf nummer sicher gehen, da ich sowas noch nie hatte...

Ich denke aber auch das es mit der Hitze zusammehängen könnte...

Bei uns hat es seit 4 Tagen im Büro ca. 40 Grad dann am Abend zu hause kühlt es mal wieder ganz ab...

Was habt Ihr für einen Tipp für mich?=
  • thomas2002

am 26.06.2008 16:57:13
    wenns mal erneut soweit ist, blutzucker bestimmen, oder gleich zum arzt, und ogtt machen lassen von thomas2002
  • Christian

am 26.06.2008 17:15:00
    Ok dann warte ich den nächsten Tage ab ob es nicht besser wird....

von Christian
  • Chris

am 28.06.2008 18:28:48
    Habe heute aufgrund Misstrauen zu meiner Ärztin nachgemessen.... Habe eine Zucker von 83 nach dem Essen....

Ist doch ok oder?
    Der Apotheker meine alles unter 200 ist gut??? von Chris
  • Chris

am 28.06.2008 21:23:41
    Hab jetzt grad nochmals nachgemessen (3 Std.) nach der letzten Mahlzeit....

Jetzt lag er bei 111 Normal???

Ist des gut?? von Chris