Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kriterien zur Pumpenainstellung
-
Ellen Fritsch
Rang: Gastam 22.06.2008 13:10:54
Ich habe meinen Arzt gefragt ob ich eine Pumpe haben könnte.
Seine Antwort: Mit einem Hba1c von 6 bräuchte ich keine Pumpe.
Ich habe ein Probelm, morgens nüchtern Werte von 200 und mehr.
Was war bei euch ausschlaggebend dass ich eine Pumpe bekommen habt???
Danke schon im voraus von Ellen Fritsch -
Dietmar
Rang: Gastam 22.06.2008 21:08:11
Ein unregelmäßiger Tagesrhythmus, ein HBA1c von 9, schwere Unterzuckerungen und regelmäßig Werte von über 400, mehrere Krankenhausaufenhalte und eine Unverträglichkeit von verschiedenen Langzeitinsulinen. von Dietmar -
double
Rang: Gastam 22.06.2008 21:25:19
Bei mir ein schlechter Hba1c und unregelmäßiger Tagesrhytmus.
Ping Pong Blutzuckerverlauf..
Aber was nützt es dir viel sich an anderen zu orientieren?
Das ist dein Leben und deine Krankheit, und wenn du den Eindruck hast, dass es dir mit einer Pumpe besser gehen koennte dann sollte dich nicht die Meinung von irgendeinem Arzt aufhalten.
gruß und viel glück!!
von double -
Tigerente
Rang: Gastam 24.06.2008 11:47:28
Hallo Ellen,
würde an Deiner Stelle den Diabetologen wechseln. Es kann ja nicht wahr sein, daß bei einem guten HBA1 Wert kein Recht auf ne Pumpe besteht.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Viele Grüße
Tigerente -
Mad
Rang: Gastam 24.06.2008 23:22:15
Hi Ellen!
Ausschlaggebend ist nicht der HbA1c, sondern dein Tagesprofil.
Dein Doc soll dich mal an einen LangzeitTester koppeln. (Oder dein neuer Doc!)
Als ich meine Pumpe bekam, war mit mir eine Frau im Programm, die hatte HbA1c von 4,8.
Sogesehen "SUPER", hatte auch die KK gesagt, aber Pustekuchen, das war nur der Durchschnitt von ganz viel BZ rauf und runter gewesen!
Der damalige DiabDoc hat das der KK auch verklickert, ist genehmigt worden.
Ich hatte morgens auch hohe Werte, die ich im Langzeitinsulin nicht abdecken konnte.
Wenn also andere Möglichkeiten keinen Erfolg versprechen, deinen BZ in den Griff zu bekommen, ist Pumpe eine feine Sache.
Für aktive DMler. von Mad -
double
Rang: Gastam 25.06.2008 00:30:40
Genau das ist es nämlich! Ich hatte hba1c von 7. Aber nur aufgrund der vielen Unterzucker. Jetzt habe ich mit Pumpe 6,5 und keine Werte mehr unter 70, selten 60!
von double -
.double
Rang: Gastam 25.06.2008 00:34:01
Ob meine KK die Pumpe nun übernimmt steht trotz der Tatsachen, die ich da geschrieben habe, aber immer noch nicht fest...
von .double -
MaD
Rang: Gastam 26.06.2008 00:13:45
@double
ob du erfolg bei der bewilliung hast oder nicht, hängt auch viel vom Diabdoc ab!
Bei bedarf also ruhig mal wechseln... und nicht locker lassen!
Viel Erfolg! von MaD -
Sabine Härter
Rang: Gastam 10.07.2008 15:17:21
Halloli,
ich habe meine Pumpe aufgrund eines
ausgeprägten Dawn-Phänomens bekommen. Der hohe Nüchternblutzucker kann ein Hinweis darauf sein, also ruhig mal in dieser Richtung forschen.
Mein HbA1c lag damals bei 7 und jetzt zwischen 6,5 und 6,7.
Gruss ... Sabine von Sabine Härter