Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Änderung zum 1.6.2008 / Teststreifen

• musencus

Rang: Gast
    am 21.06.2008 10:39:58
    Ladies, Gents.
    Am 1. Juni hat sich was geändert! un zwar ist es lt. KK so, dass nun die Kasse bis 5 Packerl Teststreifen auf einem Rezept 29 ¤ irgendwas zahlt, ab 6 Packerl zahlt sie aber WENIGER! Die Differenz wird manchmal vom Anbieter übernommen, in meinem Fall nicht. ich habe die Differenz aus eigener Tasche draufgelegt. Diese Änderung ist angeblich im Sinne der Kostensenkung notwenidg. Wo das Kosten senkt, weiß ich nicht, habe mich mit der Kasse lange auseinandergessetzt (da wussten die aber auch noch nicht viel von dieser Änderung) und bin jetzt bei der Patientenberatung, um mir von jemandem, der damit befasst ist, diesen unsinn erklären zu lassen. Hoffentlich kann man da noch etwas rückgängig machen! ich berichte weiter!
    Gruß und Kuss, der musencus
  • Barbara

am 21.06.2008 11:48:27
    Da soll in Zukunft etas geändert werde, aber das ist z.Zt. noch nicht entschieden. Spritzt Du nach der I
    intensivierten Methode ? Da müssen wir ja 4-5 mal am Tag mindestens messen . Bei welcher kasse bist Du denn ? Ich glaube nicht ,daß das schon rechtskräftig ist, denn das hätte man übers Diabetiker
    Journal schon mitbekommen.
    mein Rat ist ,dagegenan zu gehen und die sollen Dir erstmal den >Paragraphen zeigen.
    Ein schönes Wochenende
    Barbara
  • klausdn

am 21.06.2008 12:26:07
    hallo ,
    ich glaube daß du da aus drei gründen reingefallen bist.
    1. es ist in fast allen fällen völlig sinnlos die kk anzurufen, tw sogar persönlich zu fragen.
    dort sitzen "schreibtischtäter" und keine menschen die von medizin und medikamenten ahnung haben.
    wohlgemerkt es "gibt" ausnahmen und "die" fallen mit kompetenz auf.
    2. alle kassen zahlen die knapp 29e/50. nur die aok zahlt 50c weniger. aber, was das mit der anzahl zu tun hat ist völlig unklar.
    3. allem anschein nach bist du einem raffgierigen apotheker in die hände gefallen, und hast bezahlt.
    (sorry für dich , sei wachsamer)
    wenn du ihn ausgelacht hättest, hätte er drauf verzichtet, wenn nicht wärst du woanders hingegangen.
    -- nein ab 1. 6. hat sich für streifen absolut nichts geändert -- kann man nachlesen.
    mit welchem grund apotheken auf den einkaufspreis oft fast 100% draufschlagen ist reine abzocke. es gibt streifen preise bis 37e/50 !
    das ist wucher !!
    es gibt zuverlässige suchmaschinen im netz, da findet man streifen ab 19e/50 . für "neue geräte"
    die sich ihren anteil erkämpfen wollen.
    und 24e/50 für bekannte geräte.
    es gibt aber kassen die inzwischen mit herstellern auch rabattverträge abgeschlossen haben-
    was ev keine schlechte lösung ist, da das die kosten um mehr als 30% senkt, und damit mehr
    gespart wird als die "schlimme ulla" mit ihrem anhang je angedacht haben.
    mfg. klaus von klausdn
  • musencus

am 21.06.2008 17:41:22
    Also: ich brauche jetzt nicht wieder Hinweise, dass das alles nicht so ist, denn DAS zumindest steht fest: Es gibt diese Änderung zum 1.6. Bestätigt von KK, Apo und Patientenberatung.
    Es muss nicht darüber diskutiert werden, OB es diese Änderung gibt, sondern wie man das wieder rückgängig gemacht werden kann. Wenn DAZU jemand was interessantes liefern kann, bin ich neugierig, ansonsten eher gar nicht!
    Gruß und Kuss, der musencus
  • klausdn

am 21.06.2008 18:29:58
    was heißt hier schon wieder ?
    was heißt hier es steht fest ?
    bloß weil eine apo oder kk sowas sagt steht garnichts fest.
    fest steht etwas wenn es geschriebn und als gesetz in kraft gesetzt ist, sonst nicht.
    du bist von deinem apotheker über den tisch gezogen worden., was hat das mit der kk zu tun ?
    was hat das mit patientenorganisationen zu tun?
    pass das nächste mal auf, damit dir das nicht wieder passiert !
    mfg. klaus von klausdn
  • musencus

am 21.06.2008 19:03:19
    Hömma Klaus,
    wenn das hier nu auch so ist, dass ihr euch nicht dafür interessiert, was sich geändert hat, ist das auch ok.
    Ich lasse es dann gerne bleiben, macht ihr eure eigenen erfahrungen!
    und tschüss von musencus
  • klaus nachtr.

am 21.06.2008 19:19:39
    weshalb willst du panik verbreiten, wo absolut nichts zu verbreiten ist.
    alles was sich zum 1.6. geändert hat, hat mit bz streifen nichts zu tun. da geht es nämlich um festbeträge die sich geändert haben.(bei pillen)
    und selbst da "nicht" um mengen..
    von klaus nachtr.
  • Barbara

am 21.06.2008 20:19:44
    hallo musencus, reg Dich doch nicht auf !!
    Ganz blöd sind wir erfahrenen hier im Forum auch nicht. Ich habe viele Quellen und nirgends ist von Teststreifen und Zuzahlungen die rede.Hier schreiben Leute,die wirklich Bescheid wissen.
    Barbara
  • Hajo Janse

am 22.06.2008 10:11:26
    Hallo Musencus,

Habe bein KK nachgefragz ob es eine neue Reglung für Teststreifen gibt. Ist bei meine KK nicht bekannt.

Habe vor 5 Tage meine 3 Monatsbedarfs Rezept für 600 Streifen, 30 Pumpereservoirs und 40 Katheter und Lanzetten abgeholt.

Wie immer beim Internet Aptothek bestellt, alles mit 0 Zuzahlung innerhalb 48 Stunden Zuhause angeliefert.

Briefumschlag gepackt, Rezepte eingetüt und alles erledigt.

Ist sogar einfacher als 2 x zu Apotheke.

LG/

Hajo von Hajo Janse
  • musencus

am 22.06.2008 12:11:10
    Oh, du wirklich Bescheid wissende, kluge und nicht-genug-zu-verehrende Barbara! Wie konnte ich Unglückwurm nur annehmen, dass eine gemachte Erfahrung und Auskunft von entsprechender Stelle auch ohne Deine Genehmigung den Weg ins www finden dürfte!
    Verzeih mir im Dreck kriechenden Wurm diese Ungeheuerlichkeit! von musencus
  • klausdn

am 22.06.2008 12:59:33
    was soll son quatsch?
    du hast dich von deinem apotheker betuppen lassen,
    statt zu jammern, nimm dir vor daß es nicht wieder vorkommt.
    mehr ist nicht.
    machs so wie viele siehe hajo, such dir nen zuverlässigen diahändler, schmeiß deine rezepte in den freiumschlag und du bekomst, alles nicht nur die streifen ohne aufschlag, zuzahlung, oder sonstige erfundene kosten , frei haus geliefert.. schneller und unproblematischer als in der apo, noch dazu ohne diskussionen.
    ansonsten müßtest du ja langsam mitbekommen haben daß du nicht der erste und einzige bist, bei dem apotheker sowas versuchen, nur du bist drauf reingefallen.
    von klausdn
  • klaus nachtr.

am 22.06.2008 14:41:35
    hallo musikus, eine bekannte hat mir gerade mittgeteilt, daß du die gleiche nummer schon auf einem anderen forum durchgezogen hast.
    daher tu einfach so als ob ich dir nicht geantwortet hätte. klaus von klaus nachtr.
  • Tom

am 23.06.2008 15:20:29
    Was ist denn hier los...
    Musencus, laut WELCHER KK ist das so?
    Vielleicht betrifft das nur Deine?
    Ich möchte dich bitten, Deinen Ton gegenüber den Usern hier zu ändern.
    Du kannst davon ausgehen, dass Leute wie Barbara oder Klaus u.a. sehr gut informiert sind über Neuerungen in Gesetzestexten.
    Was glaubst du, wie oft wir von Ärzten oder MA der Kassen Sätze gehört haben wie: Es gibt nur noch soundsoviel Teststreifen. Oder: Das Medikament wird nicht mehr bezahlt. Und es war einfach gelogen.
    Wenn Dein Apotheker/Kasse dir sowas erzählt hat, dann geht mit der Rechnung hin und bitte darum, dass man dir den Gesetzestext für die Änderng dazu zeigt. Das ist doch einfach. Meist seht das auch im I-Net. Villeicht kannst du uns ja hier einen link nennen.
    Ansonsten bitte ich dich darum, darauf zu verzichten, ungerechtfertgigte Panik zu machen. Ich hoffe, du musstest bei den Patientenberatern nicht auch noch etwas bezahlen für den Rat?
    von Tom
  • TomNachtrag

am 23.06.2008 15:25:52
    Also, ich denke, die User des Insulinclubs haben dir eindeutig geantwortet. Auf Deutsch: Man hat dich einfach beschi....sorry.
    http://www.insulinclub.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=59058 von TomNachtrag
  • Rosi

am 26.06.2008 12:10:51
    Hallo
    habe gerade alle eure Einträge gelesen. Ich wünschte mir mehr nette Tonarten, egal von wem. Das Forum ist doch nicht dazu da, dem anderen derb seine Meinung zu sagen. außerdem sind hier keine Ärzte, Diab.-berater im Forum, sondern Laien, die Fragen haben und Antworten bekommen. Alles ist doch auch nicht rechtsverbindlich und auf freiwilliger, fairer Basis.

Rosi