Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Lantus o. Pumpe
-
Uwe Weber
Rang: Gastam 22.09.2010 00:13:58
Spritze seit 10 Jahren Lantus. War jetzt in Tabarz zur BGAT Schulung dabei habe ich ein loch beim Latnus vermutet und habe es von 22 Uhr auf 14Uhr umgestellt. Bei meiner letzten Diabetesbesprechung hatet ich meiner Diabetolgien darüber berichte und nach gefragt wie das mit ner Pumpe wer "OmniPod". Habe in jetzt auch schon zum probetragen. Nur jetzt kommen mir zweife ob kosten gerecht sind. Alle 3 Tage wechsen. Komme ich vieleicht doch mit denn Lantus aus? von Uwe Weber -
Jürgen
Rang: Gastam 22.09.2010 00:35:59
Moin Uwe,
wenn Du ne Pumpe kriegen kannst und magst, kannst Du sie doch nehmen. Wenn die kranke Kasse das nicht mehr bezahlt, wird sie Dir das schon sagen. So blöd sich das liest, aber keiner von uns bekommt ein Sparverhalten von der Versichertengemeinschaft honoriert.
Unabhängig davon spritze ich mein Lantus 1/2 morgens und 1/2 abends, und zwar nicht, weil ein Dok mir das geraten hätte, sondern weil ich so damit am besten zurecht komme. Und wenn ich stattdessen nur NPH habe, spritze ich das zum Nachbauen meiner Lantuswirkung in 8-Stunden-Schritten, also auf 3 Dosen verteilt, auch wenn 1000 Ärzte eine Gabe morgens und eine abends emspfehlen.
Will sagen: Probier mit allem, was Du hast, für Dich aus, was für Dich passt :-)
Bisdann, Jürgen -
Daniela
Rang: Gastam 22.09.2010 16:18:03
Hallo Uwe,
es gibt außer der Omnipod auch noch andere und intelligenter gelöste Insulinpumpenlösungen, die mehr Einblick in die Insulinversorgung garantieren!
Eine Insulinpumpe ist eine tolle Lösung, die allerdings nur Sinn macht, wenn die basale Versorgung richtig eingestellt und dann auch mit der Technik garantiert ist. Dazu habe ich bereits umfassend in diesem Forum unter Pumpen-Club (s. die letzten beiden threads) meine Erfahrungen und Meinung kund getan.
Ich habe seit kurzer Zeit die Accu-Check Combo und mag die Pumpe sehr, beim Befüllen von Kathetern und Ampullenwechsel muss man da aber schon sehr auf der Hut sein um sich keine Probleme einzuhandeln.
Das andere High-End-Modell der heutigen Insulinpumpen ist die Veo der Firma Medtronic - eine gute Lösung.
Schau Dich da einfach mal um und denk drüber nach ob Du lieber hübsch und klein als zuverlässig und etwas größer haben willst - wenn Du Dir eine Pumpe anlachst ^^
LG, Daniela -
thomas2002
Rang: Gastam 22.09.2010 18:21:49
es ist immer von vorteil, einige pumpen probezutragen, da mann so lernt, was möglich ist, und was einem liegt. von thomas2002 -
Gast
Rang: Gastam 20.07.2011 09:59:37
hey,
ich würd gern ma wissen, wie oft ihr eure Insulinampullen wechselt.
Mein Arzt sagt alle 3 Tage.
Aber meistens ist sie dann noch nichtmal halb leer.
Kann ich sie auch solang tragen bis sie leer ist und dann wechseln?
lg
Mia -
Gast
Rang: Gastam 20.07.2011 16:12:17
es gibt überhaupt keinen grund nach drei tagen die insulinreste zu entsorgen.
pumpenträger wechseln nach ca 6-10 tagen, wenn leer.
ict basal nach einem monat oder wenn sie leer ist.