Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Spaziergänge nach dem Essen

• Rang: Mitglied
    am 02.08.2023 10:56:40 | IP (Hash): 142729683
    Hat jemand von euch mal getestet, um wie viel ein Spaziergang (in welcher Länge) den Blutzuckerspiegel senkt?

Ich messe derzeit wegen Schwangerschaftsdiabetes, aber meine Werte sind, selbst wenn ich den gleichen Ausgangswert bei gleichem Essen und gleicher Bewegung hatte, zu schwankend, um eine Erkenntnis zu gewinnen. Gehe derzeit nach dem Frühstück und Abendessen jeweils eine halbe Stunde spazieren. Danach liegen die 1h-Werte zwischen 6,5 und 7,3 mmol/l, was ja passt. Aber ich trau mich nicht, den Spaziergang wegzulassen, auch wenn ich eigentlich manchmal zu knülle bin oder die Zeit fehlt...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.08.2023 11:30:18 | IP (Hash): 1229758911
    blancanieves schrieb:
    Aber ich trau mich nicht, den Spaziergang wegzulassen, ...

Hallo blancanieves,

trau dich ruhig mal, es ohne Spaziergang auszuprobieren. Dann weißt du Bescheid. Eine einmalige bzw. wenige seltene Überschreitungen der 7,8 machen deinem Baby nichts aus, es darf nur nicht nach jeder Mahlzeit weit darüber hinaus gehen.

Wenn die anderen dir sagen, um wie viel ein Spaziergang bei ihnen den BZ absenkt, dann hilft dir das nicht weiter. Die Absenkung bei Bewegung ist sehr individuell und geht von stark bis gar nicht.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 02.08.2023 11:30:32. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.08.2023 13:05:03 | IP (Hash): 793804124
    (Klugscheiß an) die Bewegung senkt den BZ nicht, sondern lässt ihn weniger hoch ansteigen (Klugscheiß aus)
    Wieviel weniger, ist völlig individuell und kann sich zudem in den nächsten Wochen auch bei dir noch deutlich ändern.
    Also hilft nur ausprobieren und vergleichen, wie Rainer schon anregt.

Dazu kann frau auch mit weniger KHs im Essen für weniger BZ-Spitze nach dem Essen sorgen, wenn für Spaziergang nach dem Essen keine Lust oder keine Zeit.
    Und alle Tätigkeiten, die den Kreislauf wie ein Spaziergang ein bisschen mehr als in Ruhe bewegen, lassen den BZ weniger hoch ansteigen.
    Und auch dabei geht dafür, dass frau diese Möglichkeiten gezielt nutzen kann, nur systematisch ausprobieren und vergleichen.

Daumendrück! Wie lange hast du noch bis zum Stapellauf?

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.08.2023 11:39:21 | IP (Hash): 2112195232
    ich habe für mich genau so etwas ausprobiert und grundsätzlich hilft Bewegung nach dem Essen fast immer. Die Muskelzellen brauchen Zucker wenn sie durch die Bewegung was tun müssen und verwerten als erstes mal den Zucker der da gerade sowieso nach dem Essen im Blut "herumschwimmt".
    Wieviel genau wird dir niemand sagen können, jeder reagiert ja anders. Ausserdem ist es extrem abhängig davon was genau du isst, wieviel und sogar der Zeitpunkt der Bewegung spielt eine Rolle.

Ich hab ein paar Speisen für mich mal ausprobiert und dann versucht die Spitze wieder "einzufangen".

- Folienkartoffel nach 1,5h: 221. Kurzer Spaiergang, 1x Treppen bis in 4. Stock: 125 (nach 2h)

- Pizza nach 1,5h: 244. Spaziergang, 1x Treppe: 178 , weiterer spaziergang, noch 2x treppe: immer noch 151 nach 3h - Pizza ist eine Katastrophe.

- Fisch mit gemüse, wenig kartoffen und Brot: 147 nach 1,5h. 20min später (1x treppe): 114

- Pasta (nicht zu viel!) mit Salat: 141. nur 6 min später und ein paar Schritte im Gang: 127

chinesisches Buffet (wenig Reis): nach 1,5h 195. kurzer spaziergang, 1x die Treppe , wert runter auf 95 binnen 30 min

Ungekehrt, wenn ich mich nach dem Essen gar nicht bewege, dann ist der Wert auch nach 2h oder sogar 3h noch viel zu hoch. Besonders am Abend ist das schlecht, man geht schlafen und trägt einen Rucksack Zucker die ganze Nacht mit sich wenn man ihn nicht vorher schon los wird.

Fazit: ausser Pizza kann ich das Meiste recht gut "entschärfen" durch relativ überschaubare Bewegungen die man gerade nach dem Mittag einfach einbauen kann.
    Abends ist das etwas schwieriger, da funktioniert der Abbau des Zuckers ohnehin schlechter.

Was auch noch (bei mir jedenfalls) gut hilft: viel Trinken, vor allem beim essen und danach. Mit wenig trinken sind meine Werte irgendwie immer höher, warum weiss ich nicht.

Und: ich hab festgestellt das es am besten ist nach dem Essen nicht direkt loszulegen sondern eine halbe std warten, dann erst spazierengehen.

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.08.2023 13:06:35 | IP (Hash): 430444417
    Was ich bei mir häufiger systematisch probiert und gemessen habe:
    Bewegung direkt nach dem Essen für ca 20-30 Minuten lässt meinen BZ in meinem Futter-&-Spritz-Rahmen nur bis etwa 140-150 mg/dl in der Stundenspitze ansteigen. Ohne Bewegung erreicht er in der Spitze um die 200, und wenn ich mich dann erst bewege, will er auch 2 bis 3 Stunden weiter nur noch langsam unter 150. Mit der Bewegung direkt nach dem Essen ist er zu der Zeit längst wieder um 100 und besser.

UND meine besten Laborwerte bei den Blutfetten habe ich bislang mit ketogener Ernährung mit weniger als 60 g KH und vielleicht 100 g Protein und in der Hauptsache halt Salat und stärkearmes Gemüse mit viel Fett, dabei auch gerne Butter.
    Beim größten Anteil von Salat oderund Gemüse auf dem Teller hat es bislang weder mir noch meinem BZ im gesunden Rahmen an Wasser gefehlt ;)

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)