Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Bekomme bald eine Pumpe und habe unendlich fragen...

• Kerstin

Rang: Gast
    am 18.06.2008 21:51:00
    Hallo ihr alle.

Ich bin 23 Jahre alt und habe seit 17 Jahren Diabetes und bekomme nun am 30 Juni eine Pumpe. Die akku chek spirit um genau zu sein. Da meine nüchtern Werte seit einiger zeit variieren zwischen 35 und 500, und mein C-Peptid bei 0 sich befindet, bin ich froh, bald gut eingestellt zu werden!

Nun habe ich natürlich unendlich fragen dazu.
    1.Wie dusche ich mit der Pumpe?Muss ich nach jedem Duschen eine neue Nadel nehmen?
    2.Hat jemand Erfahrung mit der AkkuChekSpirit?
    3. Welche Kanülen sind zu empfehlen?Stahl oder Teflon?
    4. Was habt ihr für eine Länge des Schlauches?
    5.Kann ich die Pumpe einfach in die Hosentasche stecken?Was taugen die Zubehörklipse?
    6.Begünstigt eine Pumpe wirklich das Abnehmen?

Ich bin froh über jede Antwort. Danke schon im Voraus. Wer will kann mir auch ne email schicken. Bin froh über alle Informationen.

Ganz liebe Grüße, Kerstin
  • Thorsten

am 19.06.2008 12:10:46
    Hallo Kerstin,

ich habe selber auch die Accu Chek Spirit. Als Katheter benutze ich die Rapid-D-Link mit Stahlkanüle. Die haben den Vorteil, dass man den Katheter vom Zuleitungsschlauch (Transfer-Set) abkoppeln kann. Für die paar Minuten, die man unter der Dusche verbringt also kein Probelm. Es gibt zwar auch Duschbeutel für die Pumpe, aber ich finde es nicht so toll, mit so einem Ding unter der Dusche zu stehen. Die Katheter selber haben eine selbstklebende Fixierung, allerdings klebe ich noch eine Transparentfolie (Verbandsmaterial, z.B. Optoderm, Tegaderm) darüber - dann ist das ganze wasserdicht. Der Katheter kann ja 2 - 3 Tage liegen und wenn man jeden tag duscht, braucht man ihn so nicht jeden Tag wechseln.

Die Transfer-Sets (also die Verbindung von der Pumpe zum Katheter) gibt es in unterschiedlichen Längen. Ich habe immer 70 cm. Musst Du einfach ausprobieren, welche Länge für Dich ideal ist.

Die Pumpe habe ich entweder in der Hosentasche oder in einer Halterung am Gürtel. Du bekommst mit der Pumpe auch eine Auswahl an Halterungen für verschiedene Gelegenheiten.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass sich deine Einstellung verbessert. Ich hatte immer ein extremes Dawn-Phänomen und dadurch sehr schwankende Nüchternwerte. Das hat sich durch die Pumpe sehr gebessert. Was das Abnehmen angeht - keine Ahnung. Ich denke eher, dass die Pumpe verleiten kann, mehr zu essen. Schließlich braucht man nicht für jedes Bisschen, was man isst, zu spritzen - es genügt ja ein Knopfdruck für die Bolusgabe. Aber da ist natürlich auch die Eigendisziplin entscheidend. ;-)

Ich hoffe, ich habe dir ein paar Fragen beantworten können.

Liebe Grüße
    Thorsten
  • Dietmar

am 19.06.2008 16:06:07
    Ich habe auch die Spirit. Ich schätze, du bekommst auch ein "Starter Kit". Bei mir war damals (vor 2,5 Jahren) alles mögliche dabei drin: Verschiedene Clips und Schutzhüllen, verschiedene Kanülen zum ausprobieren und jede Menge Info-Material.

Bei mir war zudem eine "Einführung" Pflicht. Da wurde alles sehr ausführlich anhand der Pumpe erklärt und man konnte Fragen stellen, so viel man wollte.

Du brauchst jedenfalls nicht vervös sein. Das ist alles halb so wild. Das klappt. Musst halt beim Einstellen der Basalrate öfter messen.

Ich verwende die Flex-Link Kanülen, also Plastik, weil ich die Stahl nicht vertragen habe. (Aber wie gesagt, ich hatte die Möglichkeit die verschiedenen Kanülen zu testen, hatte mich für Stahl entschieden und dann, als ich Probleme bekam, einfach zu Teflon gewechselt. Kein Thema.) Die Flex-Link haben zwar die Nachteile, dass sie zum einen deutlich schwerer zu stechen sind (weil wesentlich dicker als Stahl) und es viel öfter passiert, dass sie mal verstopfen. Aber auch das ist alles halb so wild, wie es sich jetzt wahrscheinlich anhört.

Duschen ist gar kein Problem. Die Flex-Link lassen sich auch (und zwar direkt an der Kanüle) abkoppeln. Bei jedem Kanülen-Set ist ein Stöpsel dabei. Den macht man drauf und springt unter die Dusche, in die Wanne oder ins Freibad. Überhaupt kein Thema. Danach einfach Stöpsel ab, Schlauch dran und weiter geht's.

(Da die Flex-Link Kanülen nicht besonders stark kleben, fixiere ich die Ränder vorsorglich mit einem zusätzlichen Streifen hautfreundlichem Pflaster.)

Die Spirit selbst ist, wie wahrscheinlich jede Pumpe, bequem und einfach zu bedienen. Und sollten doch mal Fragen oder Probleme auftreten, bietet Roche eine Top-Hotline an. Also, ich bin sehr zufrieden, nach 2,5 Jahren.
    von Dietmar
  • Fuchs

am 20.06.2008 17:10:31
    Hallo,

zum Duschen und zum Schwimmen lege ich meine Spirit einfach ab. Danach wieder ans Pflaster ran - keine Probleme.

Ich nehme auch 70er Katheder und kann so die Pumpe auf der Toilette auch schon mal in die Hemdentasche stecken. Zudem bevorzuge ich Stahl; mit den Teflonschläuchen habe ich gerade bei größen Boli (z.B. ab 40 E) keine guten Erfahrungen gemacht. Stahl bleibt bei mir auch schon mal zur Not 5 Tage oder länger drin.

Ich stecke die Pumpe IMMER in die Hosentasche - und zwar so wie sie ist. Ein Case am Gürtel o.ä. wäre mir zu unsicher. Mann reisst sich dann die Pumpe z.B. beim Heben einer Getränkekiste oder beim Putzen/Aufräumen etc. zu schnell ab.

Benutze hochwertige Batterien/Akkus und keine billigen LIDL-Batterien. Gute Batterien/Akkus halten viele viele Wochen.

Fuchs
  • Kerstin

am 21.06.2008 15:58:59
    Hallo.
    Vielen Dank für die unendlichen Antworten.
    Da ist man gleich um einiges beruhigter.

Liebe Grüße, Kerstin
  • Rosi

am 26.06.2008 12:23:15
    Hallo Kerstin
    sicher wirst du bei der Schulung auch Antwort auf deine Fragen bekommen. Wünsche dir, dass du in ein gutes Schulungsteam kommst. Ansonsten da fragen und die Chance nutzen, denn danach, wenn du beim Hausarzt bist, könnte dieser "Allgemeinmediziner" dich sicher nicht umfangreich beraten (können). Ist normal.
    Viel Erfolg.
    Rosi
  • Thorsten

am 03.07.2008 18:54:30
    Das was Fuchs zu den Batterien geschrieben hat, kann ich nur bestätigen. Wenn ich gute Batterien verwende (4 Stck. für 4,- Euro), dann halten die pro Batterie 4-5 Wochen. Die billigen geben oft schon nach knapp einer Woche den Geist auf.

Gruß an alle
    Thorsten
  • Elke

am 21.08.2008 17:47:40
    Wenn fragen oder Probleme auftauchen dann kenn ich in Berlin eine Adresse die helfen kann. Ich weis nur nicht ob ich sie hier nennen darf.
    lg e.