Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.08.2023 00:16:16 | IP (Hash): 2089453746
    Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heisse Gunter, 50J und hab seit Anfang Juni offiziell Diabetes (Typ2).
    Ich hab viele Artikel im Forum gelesen, da sind eine Menge wertvoller Tips, Hilfen und Erfahrungen drin und das ist Gold wert wenn man etwas konfus ist weil gerade eine Welt zusammengebrochen ist.
    Dafür danke ich Euch, mir hat das Forum sehr geholfen.

Ich bin beim Arzt vorstellig geworden nach unerklärlichem Gewichtsverlust (von ca. 100kg auf 85kg), der HBA1C lag bei 11,5.
    Mein Arzt wollte mich sofort auf Insulin einstellen, ich hab darum gebeten es zunächst einmal mit Tabletten zu versuchen und Insulin als letztes Mittel zu betrachten.
    2x tgl. 850mg Metformin/50mg Sitagliptin ist seitdem meine Medizin.
    Die Therapie wurde sofort begonnen, ohne einschleichen, mit der Option die Dosis zu reduzieren bei Nicht-vertragen bzw. doch gleich auf Insulin zu gehen.
    Die Nebenwirkungen und Körperreaktionen waren heftig und mir ging es ziemlich schlecht, täglich etwas anderes (Jucken, Ausschläge, Magen-Darm, Schwäche, Muskelschmerzen, absolute Erschöpfung, Sehstörungen und ständige Übelkeit).
    Ich hab es aber durchgehalten und musste auch einiges bezüglich Ernähung und Lebensweise ändern: Haushaltszucker, Softdrinks, Säfte, Süssigkeiten und vieles mehr sind genau so verschwunden wie übermässig grosse und regelmässige Portionen Kohlenhydrathaltiges (Pasta, Pizza, Pommes, Brot, Reis...) und Zischenmahlzeiten ausser Nüsse und ab und zu Obst. Kohlenhydrate nur noch überschaubare Mengen, Brot in der Vollkornversion, viel Salat und auch mal Fisch.
    Mehr Bewegung, vieles laufen und auch mal den Fahrstuhl ignorieren und die Treppe nutzen.