Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Trulicity abgesetzt

• Rang: Anfänger
    am 16.08.2023 21:10:41 | IP (Hash): 453761049
    Hey zusammen,

ich bin 34 Jahre alt und Typ 2 Diabetiker.

Letzte Jahr im Mai hat meine Hausärztin mir zum ersten Mal das Trulicity 1,5 mg verschrieben, weil ich trotz einigem Sport usw. abnehmen wollte bzw. will. Ich nehme zusätzlich noch 2x 1000mg Metformin. (morgens und abends)

Ich habe diese Spritze wöchentlich bis im April 2023 genommen und wir haben aufgrund eines hba1c Werts von 7,3 nochmal die Dosis erhöht auf 3,0 mg. Eigentlich hatte ich bewusst keine Nebenwirkungen oder ähnliche Veränderung an mir wahrnehmen können und alles war super.
    Bis zum 27.06.2023. An dem Tag wurde mir auf einmal komplett Übel auf der Arbeit und ich musste nach Hause fahren und musste mich dann zu Hause übergeben.
    Zu der Zeit war noch kein Gedanke an die Spritze. Ich dachte vielleicht einfach an Magen-Darm. Bin dann am nächsten Tag zum Arzt. Blut wurde abgenommen und dann hieß es, es ist nur Magen Darm.
    Ich bin dann Woche für Woche zum Arzt und natürlich auch mit gegoogelten Infos im Hinterkopf.
    Also mir ging es komplett schlecht. Übelkeit, Kopfschmerzen, Vollgefühl, Magendruck, Magengrummeln usw.
    Nach mehrfachen Arztbesuch sind wir dann nach Blutproben, Ultraschall Bauch und Stuhlprobe auf die Trulicity gekommen. Es müssen die Nebenwirkungen sein.
    Aktuell lebe ich mit der Aussage und dem Absetzen der Spritze.
    Ich habe die letzte Spritze am 01.08.2023 genommen und habe aber immer noch Beschwerden. Mir ist jetzt zwar nicht so direkt übel oder so, aber mein Magen grummelt regelmäßig und fühlt sich voll an und Druck habe ich auch auf dem Magen. Ab und an habe ich auch Verstopfungen und mal wieder Durchfall.
    Eigentlich frage ich mich jetzt, können das immer noch die Nebenwirkungen der Spritze sein? Wie lange dauert es bis das Ganze aus meinem Körper ist?
    Hat jmd da vielleicht schon Erfahrungen?

VG
    Philipp
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.08.2023 11:12:06 | IP (Hash): 350576163
    Philipp schrieb:
    Ich habe die letzte Spritze am 01.08.2023 genommen und habe aber immer noch Beschwerden. Mir ist jetzt zwar nicht so direkt übel oder so, aber mein Magen grummelt regelmäßig und fühlt sich voll an und Druck habe ich auch auf dem Magen. Ab und an habe ich auch Verstopfungen und mal wieder Durchfall.
    Eigentlich frage ich mich jetzt, können das immer noch die Nebenwirkungen der Spritze sein? Wie lange dauert es bis das Ganze aus meinem Körper ist?

Hallo Philipp,

mit Erfahrung dazu wirst du wohl hier im Forum niemanden finden, dazu ist dein Fall zu speziell. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es einige wochen dauert, bis die Wirkung ganz verschwunden ist. Der Wirkstoff ist ja auf eine langandauernde hohe Wirkung übrer eine ganze Woche angelegt, so dass eine lange, langsam nachlassende Nachwirkungen sehr wahrscheinlich ist. Wenn es jetzt mit der Zeit immer besser wird, dann war das Trulicity wahrscheinlich die Ursache.

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du deinen BZ ohne Trulicity weiter im Griff behalten willst? Ein paar Wochen hoher BZ werden dich nicht umschmeißen, aber langfristig brauchst du unbedingt eine Lösung, zumal du noch sehr viele Lebensjahre vor dir hast. Ich würde an deiner Stelle, wenn du mit deinem Diabetes noch bei deiner Hasuärztin bist, möglichst schnell einen Termin bei einem Diabetologen machen. Den bekommst du sowieso nicht sehr schnell, deshalb solltest du sofort handeln.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 17.08.2023 11:12:23. Grund: BBCodes
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.08.2023 12:06:42 | IP (Hash): 169185577
    Sehr interessant wäre an deiner Stelle für mich die Möglichkeit, meinen Typ 2 wieder auf gesund zurückzudrehen, einfach völlig ohne Medis mit einigen Wochen Newcastle Diät. Und natürlich anschließend 24/7 so essen und bewegen, dass Blutzucker und Gewicht nicht wieder ungesund ansteigen. Die Diät-Wochen würden sehr wahrscheinlich deine gegenwärtigen Beschwerden in wenigen Tagen völlig beseitigen.

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
    am 17.08.2023 16:18:43 | IP (Hash): 350576163
    hjt_Jürgen schrieb:
    Die Diät-Wochen würden sehr wahrscheinlich deine gegenwärtigen Beschwerden in wenigen Tagen völlig beseitigen.

Hallo Philipp,

für so ein Versprechen fehlt jede Grundlage, es handelt sich hier wieder um typisches Jürgen-Gequatsche.

Du solltest dir die Newcastle Diet und die zugrunde liegende DiRECT-Studie wirklich mal ansehen und überlegen, ob du den Aufwand für so eine 800kcal-Ernährung für acht Wochen nicht mal aufbringen kannst. Das Ergebnis wäre sehr wahrscheinlich für deinen Diabetes und für deine allgemeine Gesundheit äußerst positiv. Wenn du dich dazu entschließt, sollten aber Magen und Darm wieder eingermaßen ausgeheilt sein. Davor würde ich die Newcastle Diet nicht angehen, weil damit möglicherweise eine erneute Belastung deines angegriffenen Magens einher geht. Du kannst das ja mal mit deiner Ärztin oder besser gleich mit dem Diabetologen besprechen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 17.08.2023 16:19:00. Grund: BBCodes
    am 17.08.2023 17:26:54 | IP (Hash): 55982570
    Wenn Du vom Mai 2022 bis Juni 2023 Trulicity problemlos vertragen hast, ist es eher unwahrscheinlich, dass sich nach über einem Jahr der Anwenddeng erstmals Nebenwirkungen auftreten. Und dann auch noch heftig.
    Insofern würde ich in weiterhin in Betracht ziehen, dass kein kausaler Zusammenhang zwischen Deinen Beschwerden und Trulicity besteht.

Lg
    Hape
    Bearbeitet von User am 17.08.2023 17:28:35. Grund: Tippfehler