Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Blutzucker messen-Stechhilfe

• Leo

Rang: Gast
    am 18.06.2008 10:03:50
    Ich habe seit 6 Monaten Diabetes Typ 2.Bin noch in der Einstellungsphase.Habe schon an 3 Schulungen teilgenommen.Mit dem Spritzen komme ich gut klar.Nur habe ich grosse Schwierigkeiten mit der Stechhilfe beim messen.Muss teilweise 4-7 mal stechen,damit der Bluttropfen gross genug ist ,damit das Messgerät überhaupt anzeigt.Die Stechhilfe steht schon auf der höchsten Tiefe und Stärke.Habe alles mögliche unternommen,und mich genau an die Anweisungen der Schwestern gehalten,aber oft klappts eben nicht.Habe auch schon einige andere Stechhilfen ausprobiert,hat aber auch nichts gebracht.
    Vielen Dank im Voraus für einen guten Tipp. von Leo
  • klausdn

am 18.06.2008 11:21:24
    hallo,
    für den accu chek softclix, gibt es zwei verschieden dicke lanzetten. versuche da die dickere sorte.
    ob es geht kannst du vur bei einem versuch feststellen,
    anrufen-0180 2000163-
    von abbott gibt es ein heftchen - richtig blutzucker messen -tel .0800 5199519-
    allgemein -> vorher warm die hände waschen.
    "nur" seitlich der fingerbeere bis zum ersten gelenk picken. je näher zum nagel desto besser durblutet, desto dünner die haut.
    für "kleine artisten" im ohrläppchen ! da kommt immer blut und die stichtiefe kann sehr gering gewählr werden.
    (muß vor dem spiegel gemacht werden, und man muß deshalb umdenken)
    mfg. klaus von klausdn
  • Kalo

am 18.06.2008 11:42:09
    ... und ggf. mal vorher die Fingerkuppe etwas massieren oder einfach mal die Hände kurz "ausschütteln"

Gruß
    Kalo
  • Tom

am 18.06.2008 14:36:12
    Hi Leo,

darf ich mal fragen, wo entnimmst du denn das Blut? Man sollte es seitlich an der Fingerbeere entnehmen, und da sollte auch mit Stufe 3 Blut kommen.
    Kann man auch an anderen Stellen Blut entnehmen? Am Ohr z.B.? von Tom
  • klausdn

am 18.06.2008 15:14:07
    blut aus dem ohrläppchen ist der klassiker,
    tut nicht weh und ist immer gut durchblutet.
    zu den drei fingern an jeder hand, mittel ring und kleiner finger, innen außenseite .dibt es noch sogenannte alternative stellen, ist meist abgebildet im zubehörheft, dafür gibt es für die klixer jeweils den passenden aufsatz
    bei hypogefahr immer finger oder ohrläppchen nehmen.(zudem gibts ja menschen die keine finger mehr haben, die müssen ja auch messen)
    mfg. klaus von klausdn
  • fuchur

am 25.06.2008 13:26:05
    Ich habe auch schon von guten Erfahrungen mit der Handkante gehört, auch wenn ich selber die Stelle nicht oft nutze.

Versuch macht kluch.

VG, fuchur
  • Hannelore

am 25.06.2008 14:38:52
    Hallo Klaus
    wenn jemand anderes das Blut am Ohrläppchen entnimmt, dann geht das ja. Selbst-da kriegt man ja Krämpfe in die Finger... ist doch total ungehobelt, diese Methode. Da braucht man ja auch einen Spiegel, um den Blutstropfen richtig dahin zu dirigieren, wo er hin muss,
    Naja, umständlich, aber bei Schulungen auch empfohlen. Aber wie gesagt, allein... geht das echt schwer.

Hanni