Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Low-Carb und Herz- / Krebserkrankungen?

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.08.2023 09:28:02 | IP (Hash): 1422467267
    Hallo liebes Forum,

ich bin ein stiller Mitleserin im Forum. In 2021 habe ich durch meiner Schwangerschaftsdiabetes zu euch gefunden. Mittlerweile 2 Jahre nach der Schwangerschaft bin ich bei einem BZ Nüchternwert von 100 gelandet und Spitzen bei 160+ - also leider nicht optimal.

Ich ernähre mich mittlerweile Low-Carb mit ca. 100g-150g KH pro Tag und dadurch lässt sich der Blutzucker gut kontrollieren bei mir.

Gestern hatte ich den Wiki-Artikel zur Low-Carb Ernährung durchgelesen und unter dem Punkt "Langfristige Low-Carb-Ernährung" und "Krebs" steht, dass ein höheres Risiko von Low-Carb Ernährung mit höheres Herz-Kreislauf-Krankheiten- und Krebs assoziiert ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Low-Carb#Kontroverse_und_Diskussion

Jetzt bin ich verunsichert über meine eigene Ernährung und wollte euch nach euren Ansichten zu dem Thema fragen.

Danke und schönen Sonntag
    Ginnie
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.08.2023 09:58:29 | IP (Hash): 1876433036
    "Conclusions Low carbohydrate-high protein diets, used on a regular basis and without consideration of the nature of carbohydrates or the source of proteins, are associated with increased risk of cardiovascular disease."
    Zitat aus der Studie, auf die sich die Aussage in deinem Link bezieht. Trifft das so auf dich zu?

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
    am 27.08.2023 10:15:50 | IP (Hash): 1176515209
    Hallo Ginnie,

mit deinem NBZ um die 100 und den Spitzen um die 160mg/dl bist du sehr gut dabei. Damit kannst du bestimmt langfristig eine Diabetesentwicklung unterbinden oder zumindest stark verlangsamen - meinen Glückwunsch. 😊

Lass dich mal wegen deiner moderaten KH-Reduzierung nicht verunsichern. Es gibt zur Zeit noch viele Gegner einer Low Carb Ernährung, wobei die sich aktuell eigentlich nur noch trauen, gegen eine starke KH-Reduzierung zu wettern. Es gibt auf der anderen Seite nämlich auch schon genügend Studien, die die Vorteile einer Low Carb Ernährung aufzeigen. Das Problem bei allen diesen Studien ist, dass es sich nur um wenig aussagefähige Beobachtungsstudien handelt. Andere Studien, z.B. doppelt verblindet, lassen sich nun mal auf dem Gebiet der Ernährung nicht durchführen.

Die Aussage in dem Wiki-Artikel beruht hauptsächlich auf der Beobachtungsstudie Nr. 35 aus 2012,
    https://www.bmj.com/content/344/bmj.e4026
    Im Wiki-Artikel wird ja bereits auf ein großes Manko in der Studie hingewiesen, die einmalige und ungenaue Befragung über die Ernährungsgewohnheiten. Wenn du möchtest, dann suche ich dir gerne auch ein paar aktuellere Studien raus, die das Gegenteil zum Ergebnis haben. Du hast ja mit deiner Ernährung und mit dem dadurch gut verlaufendem BZ eindeutig eine Vorteil gegenüber jemanden, der mit den gleichen Voraussetzungen mehr KH isst und damit einen schlechteren BZ-Verlauf hat. Für dich persönlich reduziert sich durch deine angepasste Ernährung eindeutig das Risiko für Herz- und Krebserkrankungen.

Übrigens:
    Eine lustige Behauptung, die in diesem Zusammenhang immer wieder auftaucht, wird in dem Wiki-Artikel auch nicht ausgelassen:
    "Low-Carb-Diäten erzielen in einigen Studien, zum Beispiel der DIRECT-Studie, vergleichbare oder bessere Resultate als Low-Fat-Diäten. Allerdings werden Low-Carb-Diäten von vielen nicht langfristig toleriert."
    Mir persönlich wäre es vollkommen egal, wenn manche andere diese Ernährung nicht langfristig durchhalten können. Mir kommt es nur darauf an, ob ich es kann oder nicht. Ich toleriere meine Low Carb Ernährung jetzt bereits seit mehr als 15 Jahren und kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwann nicht mehr geht.

Weiter alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 27.08.2023 11:35:22. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 28.08.2023 11:45:39 | IP (Hash): 524155615
    Hallo Rainer,

ich danke dir für deinen beruhigenden Beitrag und deine Analyse vom Wiki-Artikel.

Lustig, dass du schreibst, du kannst die Low-Carb Ernährung ohne Probleme langfristig durchhalten. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Auch bei mir ist die moderate Low-Carb Ernährung die einzige, womit ich langfristig klar komme - wahrscheinlich weil mein Blutzucker dadurch stabiler ist und für den Körper insgesamt weniger belastend ist.

Wenn es dir nicht zu viel Aufwand macht, würde mich die anderen Studien mit den Vorteilen der Low-Carb Ernährung interessieren.

Meine Familie ist leider stark vorbelastet. Mein Vater ist mit 60 schon über 10 Jahren INSULINER und meine Mutter noch auf Metformin eingestellt. Irgendwo ich bin auch dankbar, dass der Test bei mir in der Schwangerschaft angeschlagen hat und mir mein Prädiabetes mit Mitte 30 bewusst ist. Ich hoffe, dass ich es bei mir lange herauszögern kann und mit meiner Ernährung meiner Tochter ein Vorbild sein kann.

Schönen Gruß
    Ginnie
    am 28.08.2023 12:08:04 | IP (Hash): 524155615
    Hallo Jürgen,

es gibt bei mir kaum noch Zucker, jedoch esse ich durchaus Weißmehl, weil ich den Vollkorngeschmack nicht immer mag. Und auch in unserer Gegend wird viel an Fleisch gegessen, auch fettiges Fleisch. Deshalb kann ich leider nicht von mir behaupten, dass außerhalb der moderaten Low-Carb Ernährung bei mir alles vorbildlich läuft.

Wie ist es bei dir? Achtest du auf Arten von Kohlenhydraten und Proteinherkunft?

Schönen Gruß
    Ginnie
    am 28.08.2023 14:29:28 | IP (Hash): 55982570
    Ich halte für Typ-2-Diabetiker den Nutzen einer moderaten Low-Carb-Ernährung in jedem Falle höher als einen möglichen Schaden.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 06.09.2023 14:26:33 | IP (Hash): 1259408989
    Das sehe ich genauso !