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Seit 1 Woche Toujeo

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    am 28.08.2023 18:09:22 | IP (Hash): 972373561
    Sorry, ich bin neu hier und finde das Forum etwas kompliziert. Ich kann nichts aktuelles zu Toujeo finden. Also, ich habe mich jahrelang mit Siofor( Metformin) und eine zeitlang mit Trulicity bzw.Ozempic, gequält. Entweder musste ich mich ständig übergeben oder ich hatte Dauerdurchfälle. Beides war katastrophal und ich konnte das nicht mehr hinnehmen. Habe auch ab und zu Pausen eingelegt, so dass mein Langzeitzucker jetzt bei 7,8 liegt. Letzte Woche habe ich Toujeo bekommen 10 I.E. Leider hat das nicht gereicht, hatte immer Werte um 160. Habe meinen Berater angerufen, soll nun immer Abend 18 Uhr 12 I.E. Spritzen. Nun liegen meine Werte von Früh nüchtern 150 bis Abends vorm!!!! essen bei ca.170 ( ich esse nur am späten Vormittag etwas und Nachmittags nur einen weißen Kaffee). Aber ich bekomme die Werte nicht weiter runter. Habt ihr Tipps? Vielen Dank schonmal. L.g. Amy
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    am 28.08.2023 20:19:59 | IP (Hash): 299485179
    Das Ding ist eigentlich recht einfach, denn es gibt keine feste Verbindung zwischen Dosis und BZ. Das Verhältnis ist bei jedem von uns anders:
    Fürs Finden von deinem aktuellen Verhältnis erhöhst du deine Dosis alle 3 Tage um 2 Einheiten, bis du mit deinem Nüchtern-BZ bei um 100 bist. Das kann schon mit 20 IE sein oder erst mit 40 oder noch mehr. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.

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    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
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    am 29.08.2023 00:37:56 | IP (Hash): 1177615933
    Welchen Diabetes hast Du denn? Vermutlich Typ II?

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    LADA Typ I... (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance+15 IE Toujeo, abends 16 IE Toujeo)
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
    Bearbeitet von User am 29.08.2023 11:22:55. Grund: .
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    am 29.08.2023 15:24:21 | IP (Hash): 972373561
    Hallo, ja Typ2 Diabetes. Grenzwertig habe ich seit ca.20 Jahren Diabetes. Durch eine Krebserkrankung 2018 ist der Diabetes richtig ausgebrochen. Habe heute nochmal mit meinen Berater gesprochen . Ich kann hin und her versuchen zwischen 12 und 16 I.E., je nachdem wieviel ich mich bewege.
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    am 29.08.2023 15:25:38 | IP (Hash): 972373561
    Hallo, ja Du hast Recht. So soll ich es machen lt.meinen Berater. Aber ich darf nicht mehr wie 16 I.E.spritzen.
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    am 29.08.2023 19:23:56 | IP (Hash): 1072352630
    Amy schrieb:
    Hallo, ja Du hast Recht. So soll ich es machen lt.meinen Berater. Aber ich darf nicht mehr wie 16 I.E.spritzen.



    Totaler Schmarrn, dass es eine Höchstmenge laut Beraterin gibt. Die 16 IE sind aus der Luft gegriffen. Erstmal als Einstieg zum vorsichtigen Probieren ok, aber vermutlich werden sie dir nicht reichen.

    Es kann gut sein, dass du das doppelte oder noch mehr brauchst. Wichtig ist langsam die Dosis zu erhöhen, bis die Werte auf deinem gewünschten Zielwert sind.

    Dabei solltest du zwei Tageszeiten besonders im Auge behalten, einmal gegen 3 Uhr nachts und einmal gegen 16-17 Uhr nachmittags. Zu diesen zwei Zeiten können Unterzuckerungen gerne mal auftreten, falls die Dosis zu hoch wird.

    Und ab einer gewissen Menge kann es Sinn machen, die Basaldosis auf 2 Spritzstellen aufzuteilen, damit es besser wirkt.
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    am 30.08.2023 08:21:23 | IP (Hash): 1177615933
    Also ich hab' dank Jürgens Tipp die Basaldosis, auch Toujeo, recht schnell geteilt.
    Jetzt 15 IE morgens und 15 IE abends. Das hat mir einen bedeutend glatteren Verlauf verschafft und auch die Verträglichkeit ist besser geworden. Bei Basaldosen höher 20 IE, die ich anfänglich noch einmal täglich morgens zu mir genommen habe, bin ich gegen Mittag dann schon öfter mal in Hypozustände geraten, die dann (unnötiger Weise) mit Süßigkeiten bekämpft werden mussten.
    Frag' doch deinen Berater auch einmal nach Jardiance! Ich nehm' morgens zusätzlich noch 12,5 mg (1/2 Tablette), was mir unnötigen Zucker über die Blase aus dem Körper spült.
    Beides, Basaldosis geteilt und Jardiance, beschert mir derzeit ein nahezu völlig beschwerdefreies Leben mit meinem LADA-Typ I-Diabetes.
    Abgesehen von alledem würde ich jedem (vermeintlichen) Typ II-Diabetiker anraten, bei seinem Berater einmal einen Test für LADA-Typ I-Diabetes durchführen zu lassen! Gerade die über Jahre sich schleichend verschlechternden Verläufe, ohne dass sich wesentliche Body- und Lebensparameter ändern, würde ich als sehr verdächtig einordnen...
    Die Typisierung sollte absolut fehlerlos sein, sonst macht die ganze Einstellerei letztlich keinen Sinn....

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    Bearbeitet von User am 30.08.2023 09:03:48. Grund: .
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    am 03.09.2023 18:35:19 | IP (Hash): 1177615933
    Bitteschön, hab' mir gerne ein paar Gedanken zu deinem Problem gemacht. Nicht der Rede wert...

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    Bearbeitet von User am 04.09.2023 23:58:21. Grund: .
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    am 20.09.2023 11:18:08 | IP (Hash): 842324287
    Sorry, dass ich jetzt erst schreibe. War im Urlaub, BZ ist total entgleist, teilweise bis 250 tagsüber. Ich versuche jetzt in 2-er Schritten zu erhöhen. Bin bei 16 Einheiten. Jardiance kann ich nicht nehmen, da es Harnwegsinfekte begünstigt und ich schon immer dazu neige. Ich weiß nur nicht ob ich beim nächsten Termin beim Diabetologe Ärger bekomme, wenn ich selbst sehr weit erhöhe. Nun habe ich auch keine Ahnung ob 16 Einheiten schon sehr viel ist...
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    am 20.09.2023 12:05:18 | IP (Hash): 1102039444
    Mit Typ 2 fallen wir auch bei 400 oder 500 mg/dl noch nicht um. Wir werden allerdings damit dann eher schlapp und müde.

    Dass in kleinen Schritten die Dosis erhöht wird, bis sie passt, hatte ich dir schon geschrieben. Das kann der Arzt auch nicht anders machen. Und es gibt reichlich Betroffene, die pro Tag 100 und mehr Einheiten brauchen. 40-60 sind mit Typ 2 recht normal.

    Dass man für’s bessere Passen die Tagesdosis auf morgens und abends aufteilen kann, hatte Thomas dir geschrieben. Was sollen wir dir noch zusätzlich schreiben? Bin neugierig ???

    Urlaub war hoffentlich gut :)

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    am 20.09.2023 14:34:12 | IP (Hash): 972373561
    Lieben Dank für Eure Infos. Ich werde ab heute erhöhen, solltest auch nicht richtig funktionieren, dann teile ich die Dosis auf Früh und Abends auf. Habe erst im November wieder Termin. Ok, dann sind 16 E. Wahrscheinlich wirklich nicht viel. Jetzt habe ich mal paar Anhaltspunkte und kann das besser einschätzen. Bekomme bei einem Wert von über 200 voll die Panik und Puls, aber vor Angst was passieren könnte...
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    am 21.09.2023 08:40:09 | IP (Hash): 1449723971
    Gestern Abend vorm essen hatte ich ü300 gemessen. Habe dann die Einheiten auf 18 erhöht. Nix gegessen, Abends 225, spät Abends 142, 3 Uhr Nachts 147, Morgens 5.30 Uhr- 187, 8.30 Uhr 195🙉. Das alles seit gestern ohne Essen. Verstehe ich nicht🤔.
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    am 21.09.2023 11:38:57 | IP (Hash): 436322766
    Der Körper braucht eine gewisse Menge Glukose, um seine Funktionen aufrecht zu erhalten.

    Wenn du nichts isst, schüttet die Leber so lange Glukose aus, bis du wieder was zuführst. Das erklärt deinen Anstieg von 03.00 Uhr 147 auf 195 um 08.30 Uhr. Die Leber arbeitet und versucht auszugleichen.

    Deshalb ist gerade für Diabetiker das Frühstück immens wichtig.
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    am 21.09.2023 12:02:14 | IP (Hash): 1007550652
    Zuckerle schrieb:
    Der Körper braucht eine gewisse Menge Glukose, um seine Funktionen aufrecht zu erhalten.

    Wenn du nichts isst, schüttet die Leber so lange Glukose aus, bis du wieder was zuführst. Das erklärt deinen Anstieg von 03.00 Uhr 147 auf 195 um 08.30 Uhr. Die Leber arbeitet und versucht auszugleichen.

    Deshalb ist gerade für Diabetiker das Frühstück immens wichtig.


    Und wieso reicht beim gesunden Organismus die ganze Nacht um 80 mg/dl. Und auch dann noch weiter um 80, wenn der Mensch dann weiter den ganzen Tag nix isst?

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    am 21.09.2023 12:14:49 | IP (Hash): 1007550652
    @Amy
    Dawn-Phänomen nennt sich die Fehlsteuerung, die für den Anstieg am Morgen ohne Essen sorgt. Sie lässt sich häufig durch einen kleinen Happen noch auf der Bettkante stoppen.
    Und der weite Schwankungsbereich spricht für die Hälfte vom Insulin morgens und die andere Hälfte abends, bevor du weiter erhöhst.

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    am 21.09.2023 15:18:11 | IP (Hash): 972373561
    Danke Euch. Am WE werde ich es versuchen mit 9 E. Morgens und 9 E. Abends. Werde mir angewöhnen Früh etwas Haferflocken zu essen. Um immer bei der gleichen Zeit zu bleiben, das wird am WE schwierig. Ich müsste 5 .15 Uhr aufstehen.
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    am 21.09.2023 15:37:10 | IP (Hash): 1007550652
    Es kommt mit an Sicherheit grezender Wahrscheinnlichkeit beim Spritzen nicht auf ne Stunde früher oder später an. Beim Happen gegen den Anstieg kannst Du probieren, was bei dir von alledem, was du normal isst, am besten funktioniert. Daumendrück!


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    am 22.09.2023 07:33:38 | IP (Hash): 1245608815
    Also, heute Morgen 182, habe Haferflocken gegessen, jetzt- 1,5 Std.später, Anstieg auf 238🤦‍♀️. Heute Abend teile ich die Dosis, 10 Einheiten 💉Abends und 10 Einheiten 💉morgen früh. Hoffentlich 🙆‍♀️ist das aber nicht zu wenig für die Nacht. Sorry, fürs jammern🫣, aber bin Anfänger🤣. Schönen Tag Euch🙋‍♀️
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    am 22.09.2023 10:13:05 | IP (Hash): 109108962
    Übermorgen wirst du sehen können, ob und wie sich die Aufteilung auf morgens und abends auswirkt

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    am 25.09.2023 09:37:03 | IP (Hash): 844719188
    Hallo, habe meine Einheiten " geteilt" bzw.versucht, 2x 13 i.E.Toujeo. Meine Werte sind nicht bedeutend anders, als wenn ich 1x Abends 16 i.E. gespritzt habe. Es ist zum verzweifeln. Es hält sich den ganzen Tag zwischen minimal 150 und über 200 ( auch 3 Std.nach dem essen) . Ich müsste extrem hungern, dass die Werte unter 120 gehen. Das war am Samstag Vormittag- kurzzeitig- , durch viel Bewegung so und nix gegessen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr viel messe und mich damit vielleicht verrückt mache. Kann auch gut sein, dass ich schon ewig solche Werte habe, aber es ja nicht bemerke, weil es mir gut geht.
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    am 25.09.2023 10:32:10 | IP (Hash): 103799444
    Dann wäre jetzt halt an der Zeit, morgens und abends je eine Einheit mehr zu spritzen und die nächsten Tage zu schauen, wie sich das vielleicht auswirkt. Usw usw, bis du in etwa der Höhe misst, in der du messen willst.

    Dazu noch einmal ausdrücklich: Toujeo ist ein Basal-Insulin. Das soll den recht gleichmäßigen Bedarf zwischen den Mahlzeiten und über Nacht ausgleichen. Das kann alleine nur zum Hungern passen. Jede nennenswerte Mahlzeit MUSS die gleichförmige Wirkweise überfordern!

    Messwerte zwischen um 150 vor den Mahlzeiten und nach den Mahlzeiten bis 300 mg/dl gelten behandlungsmäßig als völlig ausreichend.
    Wenn du da weniger haben willst, musst du ein Mittel dazu einfordern und dann auch konsequent anwenden: zum Beispiel Kurzwirksames Insulin für den direkten Ausgleich von Essen.

    Persönlich messe ich z.B. vielleicht 1mal die Woche bis alle 14 Tage morgens vor dem Frühstück. Praktisch nur zur Bestätigung, dass sich nix geändert hat. Und dann 1 oder 2mal am Tag um 3 Stunden nach dem Mittag- oderund Abendessen, um zu sehen, ob ich dafür passend gespritzt hab.

    Klar hab ich früher häufiger gemessen, zeitweise um 10mal am Tag. Hatte voll schwarze Fingerkuppen. Denn ich musste ja erst einmal eine Vorstellung davon bekommen, wie mein BZ so über den Tag verläuft und wie ich diesen Verlauf beeinflussen kann.


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    am 25.09.2023 11:48:12 | IP (Hash): 1157148280
    Amy schrieb:
    Hallo, habe meine Einheiten " geteilt" bzw.versucht, 2x 13 i.E.Toujeo. Meine Werte sind nicht bedeutend anders, als wenn ich 1x Abends 16 i.E. gespritzt habe.

    Hallo Amy,

    halte ein, lass dich nicht von Jürgen weiter voran treiben. Vieles von dem, was er schreibt, ist für Anfänger gar nicht zu verstehen. Die Gefahr, dass du etwas falsch verstehst und dann etwas ganz falsches machst, ist sehr groß.

    Eine Erhöhung der Dosis aller 2 Tage um 2IE ist in Ordnung, aber eine Erhöhung gleich um 10IE von 16 auf 2*13=26IE hätte gefährlich werden können. Zum Glück hattest du noch genügen Spielraum nach oben und bist nicht in einer Hypo gelandet. Das hätte aber leicht passieren können.

    Hab etwas mehr Geduld und bleibe bei der langsamen schrittweisen Erhöhung. Wenn du die Dosis aufteilen willst, was bei manchen Verbesserungen bringt, aber beileibe nicht bei jedem, dann darfst du natürlich nur zweimal die halbe Dosis spritzen. Ich würde erst mal mit der ungeteilten Dosis weiter machen, bis du eine einigermaßen passende Dosis gefunden hast. Das Teilen und Beobachten, ob es damit besser wird, gehört dann zum Feintuning.

    Weiter alles Gute, Rainer

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 25.09.2023 19:15:39. Grund: BBCodes
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    am 26.09.2023 09:25:27 | IP (Hash): 1058733843
    Amy schrieb:
    Hallo, habe meine Einheiten " geteilt" bzw.versucht, 2x 13 i.E.Toujeo. Meine Werte sind nicht bedeutend anders, als wenn ich 1x Abends 16 i.E. gespritzt habe. Es ist zum verzweifeln. Es hält sich den ganzen Tag zwischen minimal 150 und über 200 ( auch 3 Std.nach dem essen) . Ich müsste extrem hungern, dass die Werte unter 120 gehen. Das war am Samstag Vormittag- kurzzeitig- , durch viel Bewegung so und nix gegessen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich sehr viel messe und mich damit vielleicht verrückt mache. Kann auch gut sein, dass ich schon ewig solche Werte habe, aber es ja nicht bemerke, weil es mir gut geht.



    Das Toujeo hält nur deinen BZ ohne Essen auf einer guten Linie. Die Mahlzeiten kann es nicht abdecken und bei deinen Werten wäre da ein zusätzliches Bolusinsulin wirklich angebracht.

    Du darfst mit deinem Toujeo auf keinen Fall die Mahlzeiten mitabdecken. Weil wenn du mal nix isst, unterzuckerst du sonst. Daher nicht einfach stumpf weitererhöhen.

    Bei Typ1 Diabetes wird für die optimale Basaldosis ein Basalratentest gemacht. Dabei gilt keinen Sport oder starke Emotionen oder Krankheit. Dann spritzt man normal die Basaldosis und lässt immer eine Mahlzeit einen Tag aus. In dieser Zeit misst man dann den BZ und schaut, ob er ohne Essen gleich bleibt oder deutlich ansteigt (zu wenig Basalinsulin) oder deutlich absinkt (zu viel Basalinsulin). Wichtig immer min. 1 Tag Pause, zwischen den Tests. Das ganze macht man bspw. so,
    1. Tag kein Frühstück, 2. Tag normal, 3. Tag kein Mittagessen, 4. Tag normal, 5. Tag kein Abendessen (ein Spätsnack ist hier um 22 Uhr nach Ende des Tests erlaubt), 6. Tag normal, 7. Tag frühes leichtes Abendessen (ohne viele Ballaststoffe oder Eiweiß/Fett) und nächtliche Basalratentest.

    Eine starke Steigung/Senkung heißt +-30mg/dl während dem Testzeitraum. Gemessen wird von der eigentlichen Mahlzeit, die ausgelassen wird bis zur nächsten. Die dem Test vorgegangene Mahlzeit sollte keine massiv große Portion sein, wenig Ballaststoffe, Eiweiß und Fett enthalten.
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    am 29.09.2023 09:29:19 | IP (Hash): 1124649280
    Ich spritze nun Morgens und Abends je 15 i.E. Toujeo.
    Meine Werte liegen meist, also so gut wie immer, 170 bis ab- und zu über 300. Selbst 1/2und 3 Std. nach Toujeo ist fast keine Veränderung beim testen zu sehen. Egal ob Kleinigkeit gegessen, weißer Kaffee, oder gar nichts zu mir genommen( Morgens). Toujeo spritze ich seit 5 Wochen, vorher Metformin.
    Aber so lange kann doch die Ein/Umstellung nicht dauern? TM habe ich erst Ende Nov. beim Diabetologe. Kann es denn sein, dass Toujeo absolut keine Wirkung zeigt? Eigentlich war mit Berater abgesprochen, 1x Abends max. 16i.E. Die 2x 15 habe ich von mir aus erhöht, der Berater wird schockiert sein.
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    am 29.09.2023 11:46:59 | IP (Hash): 1865569093
    Wenn schon mit der Anfangsdosis eine deutliche Wirkung gemessen werden kann, war die schon grenzwertig hoch. Normal ist, dass man sich - auch auch als Arzt oder Berater - langsam in die Dosis hineintastet, die messbare Wirkung zeigt. Und dass man die dann langsam bis dahin erhöht, wo man diese Wirkung haben will.

    Das ist bei vielen von uns mit Typ 2 erst mit 60 oder auch 100 oder noch mehr Einheiten am Tag normal, und zwar auch dann, wenn die noch ein zweites, ein kurzwirksames Insulin passend zum Essen spritzen.

    Toujeo ist ein Insulin, das gleichmäßig über 24 Stunden wirken soll. Das tut es besonders gleichmäßig, wenn es auf morgens und abends aufgeteilt wird. Und genau diese gleichmäßige Wirkung ist das Ziel damit: Mit mehr davon sinken also nicht einzelne Spitzen, sondern der gesamte Verlauf mit Spitzen und Tälern.
    Alle paar Tage vorsichtig weiter erhöhen kannst du so lange, bis du zu den üblichen tiefsten Zeiten an 120-100 mg/dl kommst. Am tiefsten ist meistens bei der Nacht zwischen 0 und 3 Uhr.

    Natürlich werden dabei auch die Spitzen ein Stückchen niedriger, aber nie so weit, wie du das schaffen könntest, wenn du zusätzlich zum Toujeo gezielt für das jeweilige Essen passend ein Kurzzeitinsulin nutzen könntest.

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    am 29.09.2023 12:07:46 | IP (Hash): 745242270
    Hallo Amy...ja, dein Berater wird schockiert sein...und das aus gutem Grund!

    Wenn deine Werte zwischen 170 und 300 liegen, dann solltest du keine Experimente machen. Ignoriere die Tipps die dier hier von Laien gegeben werden. Rufe den Berater an und sieh zu, dass du einen schnellen Termin bekommst...am Besten auch einen beim Diabetologen. Und bestehe darauf, dass du eine umfangreiche Schulung bekommst.
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    am 29.09.2023 12:26:21 | IP (Hash): 1865569093
    Zuckerle schrieb:
    Hallo Amy...ja, dein Berater wird schockiert sein...und das aus gutem Grund!

    Wenn deine Werte zwischen 170 und 300 liegen, dann ...


    .... ist das recht normal mit nem HbA1c um 8. Und absolut kein Grund zur Panik. Klar wäre deutlich weniger besser, und dafür zum Basal auch Bolus zu nutzen, also zum Langzeit- auch ein Kurzzeitinsulin. Aber bei der eingangs skizzierten bisherigen Behandlung scheint Der Diabetologe höhere Verläufe mit weniger Medikation vorzuziehen. Und beunruhigt scheint Amy ja auch erst, seit sie den BZ selbst misst.

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    Hallo, wem es interessiert, hier mal ein Update von mit. Ich bin wieder zurück geswitscht auf 1x Abends 34 i.E. Toujeo. Naja von den Werten her hat sich nicht viel geändert. Wenn ich sehr sehr wenig esse, passt es einigermaßen, so bei 110-140
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    am 29.10.2023 12:03:37 | IP (Hash): 1885128659
    Hallo, wem es interessiert, hier mal ein Update von mit. Ich bin wieder zurück geswitscht auf 1x Abends 34 i.E. Toujeo. Naja von den Werten her hat sich nicht viel geändert. Wenn ich sehr sehr wenig esse, passt es einigermaßen, so bei 110-140.
    Sobald ich was esse, teilweise nach 3 Std.noch weit über 200.
    Termin habe ich Ende November beim Diabetologe.
    Mal schauen wie das weiter geht.
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    am 29.10.2023 12:34:23 | IP (Hash): 599703576
    Hallo Amy,

    Das klingt schon ganz gut. Von den anfänglichen 10IE auf die 34IE Toujeo musstest ja noch ganz schön oft erhöhen. Gut, dass du jetzt die passende Dosis gefunden hast.

    Das du nach einem kräftigen und vielleicht noch KH-reichen Essen keine guten BZ-Werte mehr hast, ist verständlich. Das Toujeo als Basalinsulin schafft es nur, den BZ ohne Essen normal zu halten. Solange du nur wenig KH isst, Fett und Eiweiß wäre mehr erlaubt, reicht dein Basalinsulin einigermaßen. Wenn du dagegen nicht auf KH verzichten willst, dann brauchst du ein Medikament, das auf den Mahlzeit-BZ wirkt.

    Möglichkeiten gibt es dafür mehrere, auch wenn du Kurzzeitinsulin zu den Mahlzeiten spritzen willst. Dein Arzt wird dir bestimmt etwas vorschlagen.

    Weiter viel Erfolg, Rainer

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 29.10.2023 12:34:54. Grund: BBCodes
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    am 31.10.2023 23:51:17 | IP (Hash): 1177615933
    .

    ______________________________________________________________________________________________________________
    LADA Typ I...
    (Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance +15 IE Toujeo, abends 12,5 mg Jardiance + 16 IE Toujeo)
    Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu schädigen?!
    Bearbeitet von User am 01.11.2023 00:17:04. Grund: Fehlerbeseitigung
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    am 02.11.2023 20:48:56 | IP (Hash): 1077626483
    July95 schrieb:
    Amy schrieb:
    Hallo, ja Du hast Recht. So soll ich es machen lt.meinen Berater. Aber ich darf nicht mehr wie 16 I.E.spritzen.



    Totaler Schmarrn, dass es eine Höchstmenge laut Beraterin gibt. Die 16 IE sind aus der Luft gegriffen. Erstmal als Einstieg zum vorsichtigen Probieren ok, aber vermutlich werden sie dir nicht reichen. USW....




    Schmarrn ist, hier über Dosierungshöhen zu debatieren. Wenn der Berater sagt "So soll ich es machen lt.meinen Berater. Aber ich darf nicht mehr wie 16 I.E.spritzen." dann hat der Patient sich an den Angaben seines Beraters zu halten und nicht an die Ratschläge irgend eines Schlaumeiers aus dem Forum hier ......
    ----------------------------------------------------
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    Bearbeitet von User am 02.11.2023 20:50:36. Grund: 4 Worte vergessen...
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    am 22.11.2023 18:12:55 | IP (Hash): 1755681809
    Mein aktueller Beitrag findet ihr unter Ab Morgen Toujeo und Humalog Insulin. ( ich komme hier im Forum nicht klar, ist mir zu kompliziert)
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    am 22.02.2024 13:50:54 | IP (Hash): 1578047879
    Ich benutze seit einigen Monaten Toujeo. Anfangs war ich damit sehr zufrieden. Seit geraumer Zeit haben sich Probleme mit spitzen nachts und teilweise auch tagsüber eingeschlichen. Seit zwei Tagen haben wir deswegen die Dosis von zwölf auf 16 Einheiten erhöht. Gestern Abend hatte ich bei einem Ausgangsblutzucker von 8 mg pro mini mol (entspricht 142) eine Stunde nach der Gabe eine schwere Unterzuckerung, so schnell und so stark, dass ich mir selbst nicht mehr helfen konnte. Ich habe recherchiert und folgende interessante Beiträge gefunden, die mich zum Lantus zurückkehren lassen (leider auf englisch): https://www.diabetesdaily.com/blog/toujeo-insulin-the-problem-i-had-with-this-insulin-181057/
    Nachfolgend einige Auszüge aus dem anschließenden Chat:
    11:52https://www.diab.4UKeply
    Helena Andrea Of~ Mike Durb 4 years ago:
    If you're control is good and you'd only be changing "to try it" as opposed to some other issues with current long acting insulin I'd recommend just sticking with what you're using. My hubby changed from Lantus which he was using twice a day to Toujeo so he could have once daily injection but he's has the same issues as described in article. In fact he's has 2 occasionally where he has a very dangerous hypoglycaemic episode after injecting Toujeo
    Reply
    11:56 4
    https://www.diab..U,C
    My hubby has had similar issues - even worse
    because twice now in 3 months he's had a very rapid hypoglycaemic episode within 10-15minutes of
    injecting Toujeo, becoming confused and requiring me to force him to drink Coke, bumping into walls when trying to walk and one episode he has a seizure.
    It was very scary. The first time he assumed he must have made a mistake but the second time it occurred it was clearly the Toujeo (no other explanation as he was careful that morning0. He is someone who looks after his Type1, he has a CGM, he checks his graph/trend/ morning BGL's everyday, keeps insulin in
    the fridge etc. The last incident I was in the kitchen with him, Dexcom showing 7.8, he calibrated and X der prick showed 7.5 mmol/L (around 135 mg/dL)
    he had a coffee and gave himself the long acting, within 10min he was shaky and not making sense and was confused enough he wouldn't drink coke unless IV
    Fertig 11:56 4
    Im weiteren Chat-Verlauf weitere ähnliche Meldungen, so das mein Entschluss fest steht…

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    am 22.02.2024 13:59:30 | IP (Hash): 1437094453
    BernhardL schrieb:
    Ich benutze seit einigen Monaten Toujeo. Anfangs war ich damit sehr zufrieden. Seit geraumer Zeit haben sich Probleme mit spitzen nachts und teilweise auch tagsüber eingeschlichen. Seit zwei Tagen haben wir deswegen die Dosis von zwölf auf 16 Einheiten erhöht. Gestern Abend hatte ich bei einem Ausgangsblutzucker von 8 mg pro mini mol (entspricht 142) eine Stunde nach der Gabe eine schwere Unterzuckerung, so schnell und so stark, dass ich mir selbst nicht mehr helfen konnte. Ich habe recherchiert und folgende interessante Beiträge gefunden, die mich zum Lantus zurückkehren lassen (leider auf englisch): https://www.diabetesdaily.com/blog/toujeo-insulin-the-problem-i-had-with-this-insulin-181057/
    Nachfolgend einige Auszüge aus dem anschließenden Chat:
    11:52https://www.diab.4UKeply
    Helena Andrea Of~ Mike Durb 4 years ago:
    If you're control is good and you'd only be changing "to try it" as opposed to some other issues with current long acting insulin I'd recommend just sticking with what you're using. My hubby changed from Lantus which he was using twice a day to Toujeo so he could have once daily injection but he's has the same issues as described in article. In fact he's has 2 occasionally where he has a very dangerous hypoglycaemic episode after injecting Toujeo
    Reply
    11:56 4
    https://www.diab..U,C
    My hubby has had similar issues - even worse
    because twice now in 3 months he's had a very rapid hypoglycaemic episode within 10-15minutes of
    injecting Toujeo, becoming confused and requiring me to force him to drink Coke, bumping into walls when trying to walk and one episode he has a seizure.
    It was very scary. The first time he assumed he must have made a mistake but the second time it occurred it was clearly the Toujeo (no other explanation as he was careful that morning0. He is someone who looks after his Type1, he has a CGM, he checks his graph/trend/ morning BGL's everyday, keeps insulin in
    the fridge etc. The last incident I was in the kitchen with him, Dexcom showing 7.8, he calibrated and X der prick showed 7.5 mmol/L (around 135 mg/dL)
    he had a coffee and gave himself the long acting, within 10min he was shaky and not making sense and was confused enough he wouldn't drink coke unless IV
    Fertig 11:56 4
    Im weiteren Chat-Verlauf weitere ähnliche Meldungen, so das mein Entschluss fest steht…




    Ohne jetzt detailliert die englischsprachigen Berichte gelesen zu haben, nur kurz, Lantus und Toujeo sind die gleiche Insulinart. Nur dass Toujeo 3fach konzentriert ist und somit etwas anders wirkt.

    Bei Insulin glardin wirkt die Verzögerung des Basalanteils an der Spritzstelle. Wenn man stattdessen ein Blutgefäß trifft, dann setzt die Verzögerung aus und das Insulin reagiert wie ein Kurzzeitinsulin und bewirkt somit eine deutliche Unterzuckerung. Das ganze passiert aber selten. Aber sowohl bei Toujeo wie auch Lantus.

    Tresiba (sehr ähnliche Wirkkurve zu Toujeo) ist ein andere Insulinart. Diese wirkt sowohl an der Spritzstelle als auch im Blut verzögert. So dass dieser Effekt nicht eintritt.

    Darum würde ich dir wenn dann eher empfehlen, von Toujeo auf Tresiba zu wechseln. Bei Lantus wirst du das gleiche Problem nämlich wieder bekommen können. Alles natürlich mit deinem Diabetesarzt abklären.
    Bearbeitet von User am 22.02.2024 14:02:03. Grund: .
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    am 22.02.2024 14:25:10 | IP (Hash): 2029187569
    Also doch praktisch ne Fortsetzung von “lantus lows”? https://www.healthcentral.com/article/lantus-lows
    Bei mir waren es 36 IE Lantus vor dem Schlafengehen, und dann hat meine Frau 2 mal den Notarzt gerufen. Beim ersten Mal hab ich mir noch ne Pen-Verwechselung einreden lassen und eingeredet und von da an sehr genau darauf geachtet. Beim zweiten mal hab ich die Einladung ins Krankenhaus ausgeschlagen und die nach dem Notarzt noch verbliebene Hypo mit süßem Saft aufgefüllt. Vor der Scheidungs-Androhung meiner Frau hab ich mich mit der Aufteilung der 36 auf jeweils 18 IE morgens und abends und jeweils ne gute Stunde vor dem Zubettgehen retten können. Ne gute Stunde vorher, weil diese plötzliche Fehlwirkung wohl immer in der ersten Stunde nach der Injektion eintritt. Und 18 IE waren damals vor 10 oder 12 Jahren sehr viel einfacher im Notfall für mich aufzuessen, als die vollen 36.

    Ok, inzwischen ist das Thema für mich durch, weil bei mir nur noch 6 IE Lantus um 18 Uhr gespritzt bis zum nächsten Abend um 18 Uhr reichen.

    ----------------------------------------------
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    am 22.02.2024 21:24:08 | IP (Hash): 1076185507
    July95 schrieb:
    Bei Insulin glardin wirkt die Verzögerung des Basalanteils an der Spritzstelle. Wenn man stattdessen ein Blutgefäß trifft, dann setzt die Verzögerung aus und das Insulin reagiert wie ein Kurzzeitinsulin und bewirkt somit eine deutliche Unterzuckerung.


    So hat Gretchen Becker das auch erklärt. Aber wir hatten damals in der örtlichen SHG öfter einen jungen Mann mit Typ 1 zu Besuch, der die auffällige Lantus-Wirkung direkt provozieren konnte, indem er das in der ersten Stunde nach einer Bolusgabe spritzte. Und der hat garantiert da nicht immer ein passendes Äderchen getroffen und 2 Stunden nach dem Bolus zuverlässig kein Äderchen.


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    Bearbeitet von User am 22.02.2024 21:26:16. Grund: ,
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    am 10.01.2025 12:22:54 | IP (Hash): 1201070917
    Ich ziehe das Thema hier mal hoch, weil auch ich mit einer unzureichenden Toujeo-Wirkung zu tun habe.
    Derzeit nur 12 Einheiten.
    Früher Metformin, im Krankenhaus auf Toujeo umgestellt.

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    am 12.01.2025 21:39:38 | IP (Hash): 414210147
    Hape schrieb:
    Ich ziehe das Thema hier mal hoch, weil auch ich mit einer unzureichenden Toujeo-Wirkung zu tun habe.
    Derzeit nur 12 Einheiten.
    Früher Metformin, im Krankenhaus auf Toujeo umgestellt.




    Wenn Toujeo nicht genug wirkt, wird die Dosis noch zu gering sein. Spreche mit deiner Praxis, ob und wie du die Dosis steigern kannst. Meist wird dann schrittweise die Dosis erhöht, bis ein bestimmtes Ziel erreicht ist. In der Regel solltest du bei Toujeo erst nach frühestens 3 Tagen, besser 5 Tagen die Dosis dann weiter erhöhen, weil Toujeo einen Wirkspiegel aufbaut (nicht so stark wie Tresiba, aber bei mir war bspw. bei Umstellung zur Pumpe Toujeo erst nach 3 Tagen komplett aus dem Körper raus).

    Ansonsten muss man sagen, dass 12 IE für Typ2 sehr wenig noch sind, deshalb kann es gut sein, dass du deutlich mehr benötigen wirst. 12 IE sind selbst bei Typ1 z.T. eher gering, je nach Gewicht halt. Und Typ2 benötigt i.d.R. ja noch deutlich mehr Insulin als ein Typ1.

    Nimmst du das Metformin denn gar nicht mehr? Wäre als Ergänzung vermutlich dennoch sinnvoll, was ich so gelesen habe. Frag da am besten auch nochmal deinen Diabetologen.
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    am 13.01.2025 16:57:43 | IP (Hash): 1201070917
    July95 schrieb:
    Hape schrieb:
    Ich ziehe das Thema hier mal hoch, weil auch ich mit einer unzureichenden Toujeo-Wirkung zu tun habe.
    Derzeit nur 12 Einheiten.
    Früher Metformin, im Krankenhaus auf Toujeo umgestellt.



    Wenn Toujeo nicht genug wirkt, wird die Dosis noch zu gering sein. Spreche mit deiner Praxis, ob und wie du die Dosis steigern kannst. Meist wird dann schrittweise die Dosis erhöht, bis ein bestimmtes Ziel erreicht ist. In der Regel solltest du bei Toujeo erst nach frühestens 3 Tagen, besser 5 Tagen die Dosis dann weiter erhöhen, weil Toujeo einen Wirkspiegel aufbaut (nicht so stark wie Tresiba, aber bei mir war bspw. bei Umstellung zur Pumpe Toujeo erst nach 3 Tagen komplett aus dem Körper raus).
    Ansonsten muss man sagen, dass 12 IE für Typ2 sehr wenig noch sind, deshalb kann es gut sein, dass du deutlich mehr benötigen wirst. 12 IE sind selbst bei Typ1 z.T. eher gering, je nach Gewicht halt. Und Typ2 benötigt i.d.R. ja noch deutlich mehr Insulin als ein Typ1.
    Nimmst du das Metformin denn gar nicht mehr? Wäre als Ergänzung vermutlich dennoch sinnvoll, was ich so gelesen habe. Frag da am besten auch nochmal deinen Diabetologen.



    Ich war nicht wegen Diabetes im Krankenhaus. Das war nur eine kleine "Nebenbaustelle".
    Metformin soll ich bei meiner GesaMTSituation weiter weglassen.
    Ich habe gar keine "Praxis", der Entlassbrief ging an den Hausarzt, wo ich auch ein Rezept für Pens bekam.
    Eigentlich ist ein vorsichtiges Erhöhen von Toujeo um 2 Einheiten ja keine Raketenwissenschaft.
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    Mitglied seit: 16.10.2023
    am 14.01.2025 12:36:40 | IP (Hash): 1199626674
    Die Diskussionen hier in diesem Forum zeigen, wie wenig bei sehr vielen Fragenden und Antwortenden über die Krankheit Diabetes bekannt ist.

    Ich selbst als Diabetiker Typ 2 habe im Laufe der Zeit mehrmals mein Langzeitinsulin wechseln müssen. Ich habe allerdings sehr gute Diabetes Schulungen nach der Diagnose bekommen, so dass ich von Anfang an in der Lage war, meine Insulinmengen die ich spritzen musste, selbstständig zu bestimmen.

    Meine Ärzte habe mir von Anfang an lediglich meine Eckpunkte genannt, die ich erreichen muss wie z.B. Zielbereich und Zielwert, sowie die Wirkweise des Insulins und mir dann anfangs dazu immer wieder Fragen beantwortet, wie ich mit dieser Krankheit Diabetes zurechtkommen muss.

    Bei jedem Wechsel des Langzeitinsulins musste ich als Typ 2 auch immer wieder mein Mahlzeiteninsulin zu allen Mahlzeiten völlig neu anpassen, was mir aufgrund meiner Erfahrungen keinerlei Probleme bereitete. Ich bin auch niemals in die Nähe der Über- oder Unterzuckerungen gekommen, weil ich eine sehr detaillierte Dokumentation meiner Messwerte vorgenommen habe, um bei Abweichungen sofort entsprechend der zurückliegenden dokumentierten Istwert reagieren zu konnte.

    Ich habe mich hier zu Wort gemeldet, weil mein letzter Wechsel des Langzeitinsulins von Levemir zu Toujeo vor ca. zwei Jahren erfolge und ich über ca. ein Jahr lang benötigte, bis ich von einer anfangs „Sägeblattlinie“ tags und nachts bis ich eine annähernd glatte Messlinie tags und Nachts in der Nähe des Zielwertes erreichte (und dass alles mit dem Schätzeisen Libre3 gemessen bei einem für mich sehr guten HbA1c Blutwert).
    ----------------------------------------------------
    Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
    Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten.
    Bearbeitet von User am 14.01.2025 17:15:35. Grund: das Wort "wie" z.B.
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    Mitglied seit: 24.11.2021
    am 15.01.2025 16:06:56 | IP (Hash): 1201070917
    Ich sah keine andere Möglichkeit als meine Toujeo-Dosis selbständig vorsichtig zu erhöhen.
    Von 12 über 14 auf jetzt 16 Einheiten abends, was ja nicht viel ist.
    Damit hatte ich aber heute weiter einen NBZ von 150 mg/dl, und tagsüber auch mal Werte über 200.
    Das ist eindeutig zu viel und mehr, als ich seinerzeit mit 2 x 1000 mg Metformin hatte.
    Im Krankenhaus hatte man Werte über 200 mg/dl immer mit Actraid (4 Einheiten) "gesenkt".
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    am 15.01.2025 16:35:55 | IP (Hash): 178856394
    Jede Neueinstellung mit Insulin fängt mit einer viel zu kleinen Dosis an. Dann wird nach und nach aufdosiert, bis das angestrebte BZ-Ziel erreicht ist. Du musst also bis zu deinem Ziel ganz offensichtlich noch etwas weiter erhöhen. Das ist völlig normal.

    ----------------------------------------------
    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)