Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gewicht stabil halten

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.09.2023 21:46:48 | IP (Hash): 1988590479
    Hallo,

ich habe ein Problem (eine Frage) und zwar scheint mein Stoffwechsel wohl plötzlich ein paar Gänge hochgeschaltet zu haben und ungewohnterweise sehr nervös auf alle Kalorien zu reagieren.

Ich kann sehr schnell ein paar kg Gewicht verlieren durch etwas reduzierte Kalorinzufuhr (1600 bis 1900) und eine Art Intervallfasten duch weglassen des Frühstücks (bzw. Ersatz durch Flohsamenschalen).
    Also ist die Hauptmahlzeit bei mir das Mittagessen und Abends gibts etwas weniger, Zwischenmahlzeiten kaum.
    Aber umgekehrt lege ich auch in Rekordzeit zu, sobald ich z.b. frühstücke und ein wenig mehr esse (ca. 2200 bis 2400 kcal).
    Deswegen verliere ich die Woche über konstant Gewicht und am Wochenende wird das wieder aufgeholt (+/-2 bis 3 kg) und teilweise noch etwas oben aufgelegt und nächste Woche das Spiel von vorn.

So gross sind die Unterschiede Wochentags zum Wochenende auch wieder nicht, lediglich früh gibts ein kleines Frühstück (die Woche nicht) und am Nachmittag etwas Obst oder manchmal ein kleines Stück Kuchen (die Woche über nicht).

Ich möchte eigentlich gerne mal das Gewicht stabiler halten. Ist für mich ein recht ungewohntes Phänomen, meine Gewichtsänderung war eigentlich früher nie so stark, mein Stoffwechsel war immer sehr träge.

Ich betreibe zwar nur wenig Sport, laufe aber einigermaßen viel den Tag über (8k bis 10k Schritte) und die Treppe wird auch öfters benutzt.

Ist das normal, sollte ich mir Sorgen machen und wie kann man das stabilisieren (oder kann man es gar nicht stabilisieren) ?

Gruß
    Gunter

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
    am 21.09.2023 06:13:53 | IP (Hash): 1654253562
    Hallo Gunter, Hallo @all

das ist auch gerade mein Thema.

Ich glaube, jeder muss das selbst für sich ausprobieren. Es gibt wohl kein allgemeingültiges Rezept.
    Das sehe ich allein an meinem eigenen unregelmäßigen Verlauf der letzten Monate.

Das heißt, ich bin mir nicht mal sicher, ob sich überhaupt etwas "einpendeln" lässt.
    Meine Tagesabläufe sind beispielsweise beruflich und privat bedingt von Woche zu Woche unterschiedlich.

Aktuell schlafe ich recht gut. Das mag aber auch an zu wenig Glucose und kcal liegen. Oder es liegt am regelmäßigen Genuss von Tee aus Johanniskraut, der beruhigen soll. Wer weiß?
    Zudem war meine Verdauung in den letzten Tagen außergewöhnlich gut. So kenne ich das gar nicht.
    Gestern hatte ich für meine Verhältnisse zugeschlagen, mehr kcal und Fett als sonst.
    Trotzdem habe ich wieder 1/2 kg weniger auf die Waage gebracht.

Ich habe zwar mit Quark, Öl, Buttermilch und Beeren fixe Ernährungsbausteine, denke aber, dass ich mich recht variantenreich ernähre. Nicht immer das gleiche. Schweinebraten, Fisch, Pilze, verschiedene Salate und Gemüse, Rettiche, Gurken, Nüsse, Kerne etc.
    Nur auf Soßen verzichte ich, logischerweise auf Süßigkeiten, auf Wurstwaren und auf Brot.

Jetzt versuche ich, mein Gewicht zu halten. Aber wie gesagt zu halten und nicht zuzunehmen.
    Da das richtige Maß zu finden ist gar nicht so einfach, finde ich. Da ich enorm viel in kurzer Zeit abgenommen habe, besteht Panik vor dem Jojo-Effekt.

am 24.09.2023 09:29:58 | IP (Hash): 30884016
    Ich bin gerade in Asien unterwegs und das Thema ist hier noch komplizierter geworden weil die Nahrung bezüglich Zucker etwas eigenartig reagieren und ich mich hier sowieso völlig anders ernähren muss als daheim.
    Hier ist es eine echte Herausforderung nicht zu sehr abzumagern obwohl ich nie hungrig bleibe, vieles was man so isst hat sehr wenig Kalorien (Gemüse, Pilue, Fisch, Shrimps, mageres Fleisch, Suppen, etc.).
    Butter wird kaum eingesetzt, Öle eher sparsam.
    Es gibt zwar auch viel hochkalorisches wie Reis und jede Menge öltriefend frittiertes , kuchen und natürlich auch fast food und pizza aber das ist keine Option.
    Eine eher kleine Portion gebratener Reis (gestern getestet) hat mir eine nette Spitze von 220 nach 1h beschert, nach 1,5h immer noch 180. Nach 2h war es dann plötzlich weg, 115.

Wird mir wohl nichts weiter übrig bleiben als wahre Berge von Gemüse zu essen oder ich muss danach schon wieder neue Hosen kaufen-:)

Übrigens haben hier viele Leute in den asiatischen Ländern inzwischen diabetes typ2 Probleme. Viele lieben süsse Dinge, Säfte und Cola, Junk food, chips und Fertiggerichte, reis ist immer dabei , bewegen sich zu wenig, der westliche Lebenstil der hier Einzug gehalten hat bringt wohl auch die westlichen Krankheiten.
    Das ist ein recht neues Phänomen hier und wird erst ganz allmählich als Massenproblem erkannt.

DM Typ 2 - 2x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.09.2023 11:34:35 | IP (Hash): 1499616625
    Du schreibst es. Aber von dort kriegen wir hier schon haufenweise Smartwatches, die angeblich Blutzucker können. Klar musste ich sowas ausprobieren. Tatsächlich können die da besser als nix. Aber richten sollte sich danach wenigstens kein INSULINER ;)

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
    am 24.09.2023 19:58:57 | IP (Hash): 1654253562
    Wenn ich in tropischen Ländern war habe ich immer abgenommen.
    Damals war D2 bei mir noch lange nicht diagnostiziert.

Trotzdem habe ich dort auf Backwaren und Reis & Co. verzichtet.
    Dafür 1,5 Liter leicht gezuckerte frisch gepresste Fruchtsäfte am Morgen/Vormittag.
    Zum Magenstopfen auch immer 50% Banane oder Mango.
    Pro Woche gab es am Spätnachmittag 2 x reichlich blutiges Rind (jeweils 500-700 Gramm).
    Mittags/Nachmittags täglich stark gezuckertes proteinhaltiges Beeren-Sorbet.
    Abends nur noch reichlich Bier.

Hatte mich allerdings viel bewegt.
    Das Klima hatte sicher auch seinen Anteil.
    Letze Reise ist 10 Jahre + her.
    Zudem war ich (auch hier) fast gänzlich frei von gesellschaftlichen Zwängen.

Ja, in den sog. (ehemaligen) Schwellenländern wird die einkommensschwächere Bevölkerung immer fetter.

PS: habe weiterhin Öl und Menge erhöht. Trotzdem wieder 1 kg weniger ... ist vielleicht was anderes? Fühle mich aber gut (gesund).

- DM2 ohne Insulin/Medikamente.
    Bearbeitet von User am 24.09.2023 20:00:34. Grund: PS zugefüt.