Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wieder Frage zu BZ Werten

• Rang: Anfänger
    am 28.09.2023 22:40:48 | IP (Hash): 657539711
    Hallo, ich hätte mal wieder eine wahrscheinlich etwas doofe Frage, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Ich hatte vor kurzem einen recht heftigen Magen-Darm Infekt, infolge dessen ich ca eine Woche lang nicht besonders viel essen konnte. Ich bin generell recht schlank und habe hierdurch dann nochmal abgenommen. Stillen tue ich aktuell auch noch. Ich hatte also ein recht hohes Kaloriendefizit in der Zeit.
    Nun ja, jetzt geht es mir besser und ich kann wieder essen. Mir ist aber aufgefallen, dass meine BZ Werte seitdem traumhaft sind. Eine Stunde nach dem Essen eigentlich nie groß über 110. Häufig auch nur um die 100. Jetzt habe ich heute Abend mal häufiger gemessen und bin jetzt etwas verwirrt. Ich habe um 18 Uhr ein Dinkelbrötchen mit Gouda und Ziegenkäse gegessen. Dazu etwas Kohlrabi, Möhren und ca 25 Gramm Walnüsse. Dann habe ich gemessen:
    Nach 1 h: 110
    Nach 2 h: 106
    Nach 3 h: 106
    Nach 4 h: 106
    Sollte der Wert nicht mal langsam runter gehen? Ich verstehe das nicht so wirklich. Die letzten Tage habe ich immer nur eine Stunde nach den Mahlzeiten gemessen und danach nicht mehr, deswegen weiß ich nicht, ob es da auch schon so war. Mein Nüchternwert liegt meist so um die 80. Und kann der bessere BZ an der Gewichtsabnahme liegen? Ich wollte die verlorenen Kilos nämlich eigentlich ganz gerne wieder drauf bekommen, will aber auch weiterhin so tolle BZ Werte haben.
    Liebe Grüße Blutzi
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.09.2023 08:39:54 | IP (Hash): 87843210
    Blutzi schrieb:
    Mir ist aber aufgefallen, dass meine BZ Werte seitdem traumhaft sind.

Diese Werte sind wirklich traumhaft - meinen Glückwunsch.

Über das lange Verharren des BZ auf einem leicht höherem Niveau brauchst du dir keine Sorgen zu machen, von solchen Werten gehen keine Gefahren aus. Miss mal den BZ vor dem Mittagessen oder dem Abendbrot um zu sehen, ob der BZ irgendwann wieder nach unten geht. Wenn ja, dann ist alles bestens und wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 29.09.2023 08:40:16. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Anfänger
    am 29.09.2023 14:05:22 | IP (Hash): 657539711
    Vielen Dank für deine Antwort, Rainer.
    Der BZ war dann gestern vor dem Schlafen auch wieder unter 100 und heute morgen, nüchtern, wieder bei 82. Ich bin momentan auch in erster Linie einfach nur glücklich über die schönen Werte, aber so ganz verstehen werde ich diese BZ Verläufe wohl nie. Ich versuche jetzt mal etwas weniger zu messen und mich etwas weniger verrückt zu machen.
    Ganz liebe Grüße Blutzi