Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

wassermelone richtig berechnen

• roman

Rang: Gast
    am 12.06.2008 18:02:47
    Hallo an alle "Stammkräfte",
    meine Frau hat Diab. 1 seit ca. 5 Monate diagnostiert, und hat Lust auf Wassermelone. Lt. " Kalorien mundgerecht"- Tabelle sind 150 Gr. Wassermelone- 1 BE. Also in unserem Fall sollte sie 1,5 IE Apidra spritzen, wie immer.
    Aber GL-(Glykämische Last-Index) ist bei der Wassermelone niedrig - im Gegensatz zum GI- Glykindex. D.h. daß eine Portion Ws.mel.(etwa 120gr.) hat GL nur 4.
    Meine Frage ist: welche praktische Bedeutung haben diese schöne Aussichten. Kann meine Frau ruhig 1,5 IE für 1 BE Wassermelone, wie gewöhnt spritzen, oder kann die, Dank niedrigem GL einer Ws.-melone mehr davon verzehren (z.B. 200Gr.) ohne was zusätzliches Spritzen um zusätzliche BE vollständig abzudecken?
    Vielen Dank für die Hilfe! von roman
  • Jürgen

am 12.06.2008 19:00:37
    Das wird Deine Frau ausprobieren müssen, denn auch Typ1 ist sehr individuell.

Also messen-spritzen-essen, und wenn etwa 3 Stunden nach dem Stück Wassermelone wieder der Wert vor dem Essen erreicht ist, hat die Insulinmenge zur Wassermelonenmenge gepasst.

Das Ausprobier-Rezept passt übrigens nicht nur für Wassermelonen ;-) von Jürgen
  • Petra

am 13.06.2008 10:34:48
    Moin Roman,
    bei mir ist es so wenn ich "reine" Obst BE´s esse, also Apfel oder Melone ohne Schinken kann ich 25% weniger spritzen oder eben 25% mehr essen. Mir wurde das so erklärt das der Fett/Eiweiß Anteil der in dem normalen Spritzfaktor drinsteckt eben nicht für Fett/Eiweiß benötigt wird also für die KH des Obstes "verwendet" werden kann. Mit der GL habe ich mich noch nie beschäftigt, sorry. Viel Spaß beim Testessen:-)
    Schönen Tag noch
    Petra
  • Ralf

am 14.06.2008 10:33:26
    Hallo Petra,
    dein Beitrag veranlasste mich zum Schmunzeln.
    Ich habe noch nie Apfel oder Melone MIT Schinken gegessen. Du etwa schon mal?

Es grüßt Ralf
  • Petra

am 14.06.2008 10:52:56
    Moin Ralf,

klar! Melone mit Schinken, ok, keine Wasser sondern Honigmelone. Ja, ja war widersprüchlich formuliert, wenn ich einen Apfel oder Obst als Nachspeise esse, muß ich "normal" rechnen wenn ich Obstsalat oder nur Obst esse darfs dann die 25% mehr sein. So besser :-)
    Schönen Tag noch
    Petra