Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ-Werte Schwangerschaft

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.10.2023 19:21:19 | IP (Hash): 2118780049
    Hallo,

ich trage im Moment einen Sensor und muss ja trotzdem eine Stunde nachdem Essen messen und bin meistens unter den angegebenen 140 mg/dl, aber sehe anhand des Sensors, dass der Wert in der Stunde manchmal über die 140 mg/dl hinausgeht und frage mich ob das bedenklich ist? Also sollte er gar nicht darüber gehen oder nur nach einer Stunde auf jeden Fall darunter? Finde dazu leider nichts und mein Diabetologe ist noch im Urlaub. Übrigens ist es ein bestehender Typ 2.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.10.2023 22:51:40 | IP (Hash): 1553354530
    Der Fingerpieks ist der ausschlaggebende. Seriöse Sensortechnik lässt sich damit kalibrieren, also daran in ihre Einstellung so ausrichten, dass sie wie der Fingerpieks anzeigt. Deine BZ-Kurve verläuft also in der Form schon so, wie die vom Sensor angezeigte, nur entsprechend deinen Piekswerten niedriger. Für das Familienprojekt gutes Gelingen :)

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 21.10.2023 23:21:40 | IP (Hash): 671070011
    Mir ist klar, dass der Blutzuckerwert aus dem Finger der ausschlaggebende ist, aber mir ging es eher darum, ob es ok ist wenn in dieser Stunde bis zum Fingerpieks der Wert auf 145 - 155 mg/dl steigt laut Sensor und ich dann aber nach einer Stunde blutig gemessen bei 120 mg/dl liege und der Sensor dies zeitversetzt dann auch anzeigt. In der Schwangerschaft gilt die Grenze 140 mg/dl ja nach einer Stunde, aber frage mich halt ob es schlimm ist, wenn laut Sensor der Wert kurzzeitig in dieser Stunde warten höher ist.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.10.2023 11:15:43 | IP (Hash): 1546975479
    Wenn ich davon ausgehe, dass der Sensor richtig anzeigt (fällt mir aus der eigenen Erfahrung sehr schwer), macht dein BZ Ausflüge nach dem Essen ein bisschen(!) höher als das empfohlene Soll.

Das Soll stand in meiner Elternphase bei zuckerfreiem Urin für Frauen mit Typ 1. Da war Fingerpieks noch selten. Und Zucker im Urin ist erst mit Stunden über 160-180 testbar. Einfacher Schwangerschaftsdiabetes wurde nachträglich mit dem dicken Kopf des Kindes diagnostiziert, für den der Ausgang von Mutters Geburtskanal praktisch immer ein Stück weit aufgeschnitten werden musste. Bei soner Prozedur durfte ich 1975 bei der Geburt unseres Ältesten assistieren.
    Vor der Geburt seines Sohnes vor 15 Jahren stand das Mutter-BZ-Soll schon wie heute, und das Geburtsgewicht wurde schon aus dem Ultraschall vom Babybauch berechnet. Demnach hätte der Enkel seine Mutter bei der Geburt zerreißen müssen - und ist zwar lang, aber mit normaler Kopfgröße und ansonsten Haut & Knochen raus gekommen.

Persönlich kann ich also den Wert nicht nachvollziehen, der heute auf die BZ-Verläufe werdender Mütter in einem vergleichsweise sehr engen Bereich gelegt wird. Und ich habe schon vielfach erlebt, wie betroffene Frauen sich die ohnehin zunehmend schwierige Zeit auch noch mit dem immer aufgeregteren "Tanz" in und um diesen Bereich noch gewaltig erschwert haben. Den Stress, den frau sich damit macht, halte ich persönlich für weitaus schädlicher für die Entwicklung des Kindes, als etwas höheren BZ. Von mir also: So gut es geht, Ruhe bewahren! Und gutes Gelingen :)

----------------------------------------------
    Schon im völlig gesunden Bereich können höhere Blutzuckerspitzen diabetische Beschwerden und Schäden verursachen. Wenn man davon betroffen ist, ist das zuverlässige Vermeiden solcher Spitzen die erste Wahl - geht meistens völlig ohne Arzt und Medis :)