Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nachspritzen sinnvoll ?
-
Heuser
Rang: Gastam 08.06.2008 13:14:22
Hallo zusammen,
ich spritze erst seit kurzer Zeit Insulin, vorher bin ich mit Tabletten behandelt worden. Da ich aber in der Beurteilung meiner Mahlzeiten bezüglich der Kohlehydrate noch nicht "fit" bin, kommt es immer wieder mal vor, dass ich so nach ca. 1 Stunde mal meinen Blutzucker messe und ich feststelle, dass der viel zu hoch ist. Macht es Sinn, zu diesem Zeitpunkt nochmals eine Dosis Insulin nachzuspritzen oder ist es dann schon zu spät.
Ich benutze Apidra, also ein kurz wirkendes Insulin, das ich in der entsprechenden errechneten Dosis kurz vor dem Essen spritze.
Bitte um Eure Meinungen.
Grüße
Ernst von Heuser -
klausdn
Rang: Gastam 08.06.2008 15:00:36
gallo ernst,
und wie ist es mit einem sea- spritz eß abstand ?
wenn du nach auslaufen des apidra wieder ca beim ausgangswert landest wäre das nachspritzen ein abschuß. in dem fall statt zb 15min vorher 25 miuten vorher spritzen. manche brauchen noch mehr.
wenn du nicht wieder beim zielwert landest, mußt du dich garnicht verschätzt haben, auch dein boludfaktor kann ja falsch sein.
daher als "neuer" nie in den laufenden bolus spritzen,
außer du hast das doppelte wie gedacht gegessen(das ist ein sonderfall)
mfg. klaus von klausdn -
Thomas
Rang: Gastam 08.06.2008 15:10:34
Hallo Heuser,
nach einer Std. nachspritzen ist nicht sinnvoll! Viel sinnvoller ist es zu ermitteln warum du nach einer Std. so hohe PP-Spitzen hast. Das kann genau zwei Ursachen haben, zum einen eine zu geringe Insulindosis, also bei den BEs verschätzt. Zum anderen einen zu geringen SEA (Spritz Ess Abstand). Auch wenn dir dein Doc erzählt bei Insulinanaloga wird kein SEA mehr benötigt, stimmt das nicht immer. Ich brauche morgens bei schnellen KHs einen etwa 15-20 min. SEA.
Ob die Insulindosis zu gering war oder der SEA kannst du vollgendermassen ermitteln. Messe etwa 1-2 Std u.4 Std. nach dem essen. War der BZ nach einer Stunde erheblich zu hoch, aber nach 4 Std im Zielbereich, dann war die Insulindosis richtig aber der SEA zu gering. Bist Du nach 4 Std. nicht im Zielbereich sondern immer noch zu hoch, dann war die Insulindosis zu gering.
Gruss Thomas -
Tom
Rang: Gastam 09.06.2008 08:44:49
Hi Ernst,
was bedeutet bei dir "viel zu hoch"? Gib doch mal ein Beispiel bitte. von Tom