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Diabetes Typ-2 Insulinpflichtig nach der ICT-Therapie und CGM behandeln
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am 26.11.2023 17:18:07 | IP (Hash): 287834132
"… unglaublich. Jahrelang war mein Dia 2 nicht einstellbar. Keine Tablette hatte geholfen und Insulin auch nicht wirklich. Und wenn... Dann erst nach 3 Stunden und hat die extrem hohen Spitzen vorher nicht aufhalten können…“
Diese Sätze habe ich hier vorgefunden.
Ich stelle immer wieder fest, dass in vielen Foren eine gewisse “Übermenge“ an Themen von NICHT Insulinpflichtigen behandelt werden, die die wenigen für Insulinpflichtige „in die Ecke drängen“ oder diese nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
Ich selbst schreibe hier aus eigener Erfahrung, da ich jahrelang durch meinen Hausarzt als Insulinpflichtiger mit zwei Insulinen nicht optimal eingestellt wurde und der obigen Text in mir Erinnerungen geweckt hat. Daher schreibe ich hier diesen Beitrag. Meine optimale Behandlung änderte sich erst, als ich mich selbst darum kümmerte und von einem Diabetologen behandelt wurde.
Im Nachhinein habe ich dann erfahren, dass die ICT-Behandlung (intensivierte Insulintherapie) mit CGM (kontinuierliche Glukosemessung) von einem Facharzt behandelt werden soll, da der Hausarzt mit seinem begrenzten Budget überfordert ist.
Der Diabetologe verschrieb mir sofort ein CGM-Messystem, womit ich dann über mehrere Tage eine Messkurve erstellen musste. Nebenbei wurden noch umfangreiche Laboruntersuchungen durchgeführt. Dann überwies mich der Diabetologe in eine Diabetes-Klinik, wo ich auf die ICT-Behandlung neu eingestellt wurde.
In der Diabetes-Klinik erhielt ich meine persönliche Ernährungsverordnung:
Frühstück: 800 kcal bei 6 KE
Mittag: 800 kcal bei 6 KE
Abend: 800 kcal bei 6 KE
Meine Tagesmenge von 2400 kcal und 18 KE
Ferner erhielt ich eine umfassende Diabetes Schulung zur Berechnung der kcal und KE, der Wirksamkeit der Insuline, sowie die Bestimmung des KE-Faktors, der Insulin Korrekturschritte, KE-Korrekturschritte usw. unter der Berücksichtigung des Zielwertes und des Zielbereiches usw.
Da ich in der Klinik nach Blutzuckermessungen eingestellt wurde, hatte ich nach der Entlassung zu Hause gleich Probleme und die Möglichkeit, meinen Körper infolge meiner bisherigen Gewebezucker-Messungen anzupassen.
Ich brauchte etwa ein Jahr bis ich alle Einstellungsmöglichkeiten beherrschte zumal dann noch der Wechsel der Gewebezucker Messgeräte kam, bei denen sich dann ein völlig unterschiedliches Messverhalten herausstellte, was zu einer Änderung aller Einstellparameter führte. Das habe ich erst festgestellt, als ich mit dem alten und dem neuen Maßsystem parallel gemessen habe.
Heute bin ich glücklich, dass ich diese anfängliche „Tortur“ der ICT-Behandlung über mich ergehen lassen habe, da meine Messwerte nun über 24 Stunden immer im Zielbereich sind. Kleine Spitzen außerhalb meines Zielbereiches haben immer, wenn überhaupt, ihre Ursache darin, dass ich mich bei Bestimmung der KE-Einheiten geirrt oder verrechnet habe.
Ich achte immer darauf, dass ich vor Beginn der Mahlzeiten meinen Zielwert erreicht habe und beobachte den Messwert eine Stunde nach dem Essen. Sollte der Messwert außerhalb des Zielbereichs sein, so spritze ich schon eine Stunde nach dem Essen Korrektur. Erst recht, wenn der Messwert zwei Stunden nach dem Essen außerhalb des Zielbereiches ist oder noch nicht den Zielwert erreicht ist. Denn wenn der Messwert zwei Stunden nach dem Essen nicht am Zielwert ist, wird erfahrungsgemäß der Zielwert zur nächsten Mahlzeit nicht erreicht und dann passiert das, was oben geschrieben steht.
Auch sollte das Langzeitinsulin so eingestellt sein, dass der Messwert nachts in der Nähe des Zielwertes ist.
Das hier beschriebene ist nur ein Beispiel von vielen, wie Diabetes Typ-2 sehr erfolgreich behandelt werden kann.
Ich empfehle jeden Insulinpflichtigen Typ-2 Diabetiker, der zwei Insuline spritzt, sich nach ICT und CGM vom Diabetologen behandeln zu lassen.
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Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Bearbeitet von User am 26.11.2023 23:17:38. Grund: Grund: BBC-Codes und Textkorrekturen -
am 26.11.2023 20:20:53 | IP (Hash): 310348066
Zuckermann schrieb:
Ich stelle immer wieder fest, dass in vielen Foren eine gewisse “Übermenge“ an Themen von NICHT Insulinpflichtigen behandelt werden, die die wenigen für Insulinpflichtige „in die Ecke drängen“ oder diese nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
Was du da schreibst, ist mir hier noch nicht aufgefallen. Hast du mal ein konkretes eigenes Beispiel?
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Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.5 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.11.2023 20:41:41 | IP (Hash): 287834132
hjt_Jürgen schrieb:
Was du da schreibst, ist mir hier noch nicht aufgefallen. Hast du mal ein konkretes eigenes Beispiel?
Ich hatte dich doch wiederholt gebeten, meine Beiträge nicht zu kommentieren
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Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.11.2023 00:58:45 | IP (Hash): 323807122
Zuckermann schrieb:
Ich hatte dich doch wiederholt gebeten, meine Beiträge nicht zu kommentieren
Zuckermann, du musst es ja nicht lesen.
Darüber zu befinden, was andere lesen oder schreiben, steht dir nicht zu. Das ist das Wesen von Foren.
8 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 27.11.2023 10:13:32 | IP (Hash): 507351195
Du kannst dir ja mal dieses Forum anschauen, vllt taugt dir das besser:
https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php
Hier gibt es extra Bereiche für orale Therapie, CT, ICT und CSII. Natürlich darf jeder überall schreiben.
Und es ist dort eine bunte Mischung aus Typ1, Typ2 und anderen Diabetesformen vertreten. -
am 28.11.2023 21:20:44 | IP (Hash): 287834132
July95 schrieb:
Du kannst dir ja mal dieses Forum anschauen, vllt taugt dir das besser:
https://www.forum.diabetesinfo.de/forum/index.php
Hier gibt es extra Bereiche für orale Therapie, CT, ICT und CSII. Natürlich darf jeder überall schreiben.
Und es ist dort eine bunte Mischung aus Typ1, Typ2 und anderen Diabetesformen vertreten.
Ich konnte ja nicht wissen, dass dieses Forum hier vorzugsweise für NICHT an Diabetes erkranke ist.
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Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Bearbeitet von User am 28.11.2023 21:22:25. Grund: Wort "hier" nachträglich hinzugefügt -
am 28.11.2023 23:05:00 | IP (Hash): 323807122
...
Bearbeitet von User am 28.11.2023 23:07:10. Grund: doppelt -
am 28.11.2023 23:05:33 | IP (Hash): 323807122
Zuckermann schrieb:
Ich konnte ja nicht wissen, dass dieses Forum hier vorzugsweise für NICHT an Diabetes erkranke ist.
Wie kommst du denn darauf?
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am 03.12.2023 23:53:43 | IP (Hash): 287834132
hjt_Jürgen schrieb:
Zuckermann schrieb:
Ich stelle immer wieder fest, dass in vielen Foren eine gewisse “Übermenge“ an Themen von NICHT Insulinpflichtigen behandelt werden, die die wenigen für Insulinpflichtige „in die Ecke drängen“ oder diese nicht zufriedenstellend beantwortet werden.
Was du da schreibst, ist mir hier noch nicht aufgefallen. Hast du mal ein konkretes eigenes Beispiel?
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Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
Ja, du bist das Konkrete Beispiel, da du hier immer wieder die Taylorsche Theorie als Wundermittel gegen Diabetes publizierst.
Es ist erwiesen, dass Diabetes nicht heilbar ist. Wenn jemand einen übergewichtigen Lebenswandel hat, kann er sicherlich etwas gegen sein Übergewicht tun, aber nicht damit sein Diabetes, wenn der schon fortgeschritten ist, heilen. Dann helfen nur noch Medikamente oder im fortgeschrittenen Zustand Insulin das Leben zu verlängern.
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Seit 2010 Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM -
am 04.12.2023 10:58:03 | IP (Hash): 1940131111
Du schreibst von NICHT insulinpflichtigen, bezeichnest mich als das konkrete Beispiel und weißt aber, dass das auf mich nicht zutreffen kann, weil ich seit über 20 Jahren(konkret seit1998) ICT machen muss. Nachfrage: Wie passt da, was du schreibst?
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Schon im völlig normalen Behandlungsbereich mit HbA1c 6.5-7 haben die meisten von uns mit T2D keine akuten Diabetes Symptome und wenig Folgekrankheiten-Risiko.
Alternativ ist in den ersten Jahren mit Typ 2 meistens eine Remission möglich. Damit wird meistens gesunder Blutzucker ohne Diabetes-Medikation erreicht, und dazu kommen häufig in der Folge auch völlig gesunde Blutfette und Blutdruck.
Bearbeitet von User am 04.12.2023 11:56:16. Grund: Nachfrage