Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Die Grippewelle kommt

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.12.2023 14:12:40 | IP (Hash): 1028094025
    Wie ihr sicher gehört habt kommt eine große Grippewelle auf uns zu.
    Und da es Winter wird ist eine Auffrischung des Immunsystem angebracht.

Jeden Morgen eine Scheibe von einer Zitrone auslutschen.
    Jeden Morgen und Abends einen halben Apfel essen.

Ihr könnt aber auch gerne mein Rezept verwenden für Joghurt mit Zitronengeschmack.

Man nehme eine Bio-Zitrone und wasche die gründlich ab, Dann in kleine Teile schneiden und die gesamte Zitrone dann schrettern, Dann nehme man den Joghurt 0,5 l und fülle den Inhalt einfach ein. Schmeckt sehr nach Zitrone dadurch das man die Schale mit verkleinert hat.

Wer hat noch weiter Tipps das Immunsystem zu stärker?

das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
    am 02.12.2023 01:57:14 | IP (Hash): 323807122
    Ja, den Zitronen-Joghurtdrink kann ich bestätigen, ist ein leckerer und, gerade für uns, gesunder Drink.
    Die Leber mag das, Herz und Blutdruck auch.
    Die Schale enthält viel mehr Vitamin C und Flavonoide als der Saft und das Albedo, also das weiße, etwas bittere unter der Schale enthält sehr darmfreundliche Ballaststoffe (z.B. Pektin), die noch dazu gut sättigen.

Die ganze Zitrone pur gemixt kann auch gut in einer Eiswürfelform eingefroren werden, so hat man jederzeit tolle Zitronenwürfel für alle möglichen Gerichte und eben auch für dieses Getränk oder spontanes Zitroneneis.

Ich mache meinen Zitronen-Joghurtdrink allerdings nicht mit 0,5 l Joghurt, das würde mein KH-Limit sprengen.
    Mir reichen 50-100 ml davon und Wasser bis zur gewünschten Konsistenz.
    Erythrit und eine Prise Salz dazu, eventuell einen EL Mascarpone, ein Häubchen Schlagsahne obendrauf - sehr lecker.
    Oder, mit frischem Ingwer und Knoblauch und ein Löffel natives Kokosöl . . .
    am 02.12.2023 08:36:07 | IP (Hash): 1762483873
    Henrie schrieb:
    Ja, den Zitronen-Joghurtdrink kann ich bestätigen, ist ein leckerer und, gerade für uns, gesunder Drink.
    Die Leber mag das, Herz und Blutdruck auch.
    Die Schale enthält viel mehr Vitamin C und Flavonoide als der Saft und das Albedo, also das weiße, etwas bittere unter der Schale enthält sehr darmfreundliche Ballaststoffe (z.B. Pektin), die noch dazu gut sättigen.

Die ganze Zitrone pur gemixt kann auch gut in einer Eiswürfelform eingefroren werden, so hat man jederzeit tolle Zitronenwürfel für alle möglichen Gerichte und eben auch für dieses Getränk oder spontanes Zitroneneis.

Die Eiswürfel finde ich eine gute Idee. Das muss ich auch mal probieren.

am 02.12.2023 15:10:33 | IP (Hash): 734868939
    Henrie schrieb:

Ich mache meinen Zitronen-Joghurtdrink allerdings nicht mit 0,5 l Joghurt, das würde mein KH-Limit sprengen.
    Mir reichen 50-100 ml davon und Wasser bis zur gewünschten Konsistenz.

Es gibt auch Sojajoghurt ohne Zuckerzusatz. Vllt wäre das was für dich.
    Wobei ich mich schon frage, ob deine KH Begrenzung so gut ist, wenn schon Kleinigkeiten wie Naturjoghurt das Limit sprengen.
    am 02.12.2023 15:11:40 | IP (Hash): 734868939
    Helmuth schrieb:
    Wie ihr sicher gehört habt kommt eine große Grippewelle auf uns zu.
    Und da es Winter wird ist eine Auffrischung des Immunsystem angebracht.

Wer hat noch weiter Tipps das Immunsystem zu stärker?

Ich bin gegen Grippe geimpft (und gegen Corona) und trage bei Menschenmengen im Innenraum meine FFP2 Maske. Das ist der beste Schutz.
     3 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.12.2023 15:19:36 | IP (Hash): 406356490
    Genau July...das ist der Weg, den ich auch gehe...

Grundsätzlich ist Zitrone keine schlechte Idee, aber man muss sie dafür nicht lutschen, man kann sie für alles mögliche verwenden, z. B. fürs Salatdressing...da ist sie sogar lecker...
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 02.12.2023 16:07:54 | IP (Hash): 1762483873
    Naja, das lutschen ist für die ganz faulen gedacht, hilft aber mit.
    Mit einem Salat, das habe ich auch noch nicht probiert. Welche Art von Salat benutzt du dafür?

• Bild User
    am 02.12.2023 17:54:07 | IP (Hash): 406356490
    Das geht für alle Blattsalate, aber auch Radieschen-, Kohlrabi-, oder auch Fenchelsalat usw...für Bohnensalat, Rosenkohl und ähnlichem schmeckt es nicht.

Für die Marinade Salz, Pfeffer, Süßstoff, evtl. Senf, Kräuter, Zitronensaft (also sozusagen anstatt dem Essig) und vorzugsweiße Olivenöl...mmmmh lecker...
    am 02.12.2023 18:37:36 | IP (Hash): 215743013
    Zitrone hat bei mir auch überall und immer Verwendung, für den Salat ganz einfach Saft einer Zitrone (eventuell mit paar Krümel Stevia oder Birkenzucker). Passt zu allen grünen Salaten.
    Zitrone geht auch in den Tee ganz gut.
    Ansonsten gibts zur Zeit entweder Pomelo, grüne Kiwi oder einen grünen Apfel.
    Seltener mal eine Grapefruit aber die haben eigentlich zuviel Zucker.

• Bild User
    am 02.12.2023 19:33:56 | IP (Hash): 406356490
    Im Tee schmeckt sie zwar gut, verfehlt aber ihren Sinn. Das Vitamin C ist nicht hitzebeständig und verflüchtigt sich schon ab 40° C...für alles andere ganz wuderbar.

Übrigens Blattsalate schmecken auch mit einem Orangen-Senf-Dressing sehr lecker.
    am 02.12.2023 21:12:24 | IP (Hash): 1740085097
    July95 schrieb:

Ich bin gegen Grippe geimpft (und gegen Corona) und trage bei Menschenmengen im Innenraum meine FFP2 Maske. Das ist der beste Schutz.

Ganz sicherlich der richtige Weg. Ich bin (noch) nicht gegen Grippe geimpft, und (noch) nicht gegen Corona aufgefrischt. Aber nicht selten im Supermarkt der einzige FFP2-Masken-Träger.
    am 03.12.2023 02:29:06 | IP (Hash): 323807122
    July95 schrieb:
    Henrie schrieb:

...

Es gibt auch Sojajoghurt ohne Zuckerzusatz. Vllt wäre das was für dich.
    Wobei ich mich schon frage, ob deine KH Begrenzung so gut ist, wenn schon Kleinigkeiten wie Naturjoghurt das Limit sprengen.

Sojajoghurt mag ich nicht,. lieber 10%igen griechischen oder selbstgemachten.

Meine KH-Begrenzung ist nicht so gut, sondern so niedrig.
    Bei 4g KH pro 100 g Joghurt, und das ist schon ein niedriges Beispiel, sind das 20 g KH pro 500ml Joghurt.
    20 g KH hab ich mir als Tageslimit gesetzt und damit kommt mein BZ gar nicht auf dumme Ideen.
    Das reicht für jede Menge stärkearmes Gemüse und Salat, Nüsse und Beeren, Eier, Käse, Fleisch und Fisch und auch für sündig-gute Nachspeisen und selbstgebackene Kuchen.
    Ich verzichte ja ungern auf Genuss und Sättigung, gerne aber auf Medikamente..
    Damit habe ich recht schnell meine Blutzuckerentgleisung von über 400mg/dl auf dauerhaft etwa 100mg/dl mittleren Blutglucosewert reduziert, in einem halben Jahr 18 kg überschüssiges Körpergewicht verloren und der Fettleber gezeigt, wo der Hammer hängt.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 04.12.2023 19:40:24 | IP (Hash): 2006570386
    Damit die Grippewelle hoffentlich ein ruhiges Gewässer bleibt …..
    täglich kalt duschen,
    regelmäßig Infrarot-Kabine
    und viel Bewegung an der frischen Luft,
    dazu ausreichend Vitamin D
    und Vitamin C aus Beeren
    und sicherheitshalber gegen Grippe und Covid geimpft.

2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.