Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gesucht: Naturjoghurt ohne Zucker

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.12.2023 06:34:56 | IP (Hash): 2106826656
    Hallo Zusammen,
    ich esse gerne Joghurt und bin auf der Suche nach zuckerfreiem Joghurt.
    Wird ja auch wegen dem Fettanteil zu Obst (Beeren) empfohlen. Leider finde ich nur welchen mit ca. 5g Zucker. Skyr und Jogi griechischer Art sind da auch nicht besser.
    Hat jemand einen guten Tip zu Alternativen?

PS: Hat Kokosöl die gleiche Wirkung? Würde ja gut zu Beeren passen?
    LG
    Nada
    am 10.12.2023 07:36:26 | IP (Hash): 2112195232
    Guten Morgen,

sowohl Joghurt als auch Quark haben leider immer etwas Zucker, minimum 3%.
    Einigermassen Zuckerfrei gibt es nur bei den Joghurtalternativen, z.b. aus Soja.

Kokosöl, das hat ja mit Joghurt gar nichts zu tun. Das ist nur ein Ölk bzw. Fett , ich mag es nicht so gerne und es ist auch nicht unbedingt das gesündeste Fett.

gruß
    Gunter
    am 10.12.2023 10:20:08 | IP (Hash): 87837733
    Nada schrieb:
    Hat Kokosöl die gleiche Wirkung? Würde ja gut zu Beeren passen?

Kokosöl ist gesund. Außerdem ist es wegen seines hohen Anteils an kurz- und mittelkettigen Fettsäuren leicht verdaulich. Wenn es dir schmeckt, auf welche Art auch immer, dann kann ich es dir nur empfehlen, natürlich nur nativ und kalt gepresst.

Ich rühre gerne einen Löffel Kokosöl in den Kaffe rein, das schmeckt gut und hält lange satt. So pur mit etwas Obst, wie du es vor hast, kann ich es mir nicht vorstellen. Aber wenn es dir schmeckt, ist das vollkommen in Ordnung. Eindeutig ungesund ist gehärtetes Kokosöl, bei der Härtung entstehen schädliche Transfette.

Vor dem Zucker im Naturjoghurt brauchst du übrigens nicht so große Angst zu haben. Das ist keine Saccharose (Haushaltszucker), sondern Milchzucker und ohne den wirst du kein Milcherzeugnis finden. Der Hauhaltszucker ist wegen der Fruktose besonders schädlich, die zu 50% darin enthalten ist und im Übermaß problematisch ist. Für den Milchzucker gilt das nicht, deshalb ist der Zuckeranteil im Naturjoghurt ohne zugesetzten Zucker unproblematisch. Zu den KH musst du den Michzucker natürlich dazu rechnen, aber die KH-Menge in den Naturjoghurts ist ja relativ gering.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 10.12.2023 17:02:56. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 10.12.2023 11:04:31 | IP (Hash): 2106826656
    Danke Rainer, das sind wieder gute Info´s.
    Ich mag Kokosöl (nativ, Bio und kaltgepresst) sogar pur.
    Nehme es auch zum Braten, eben weil bei fast allen anderen Ölen auch Transfettsäuren entstehen können, wenn man sie hoch erhitzt.
    Oder früher tatsächlich auch mal einen großen Löffel pur, wenn das Herz schnell Energie braucht.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.12.2023 13:29:50 | IP (Hash): 406356490
    Nada, Kokosöl ist höchst umstritten und offenbar doch nicht so gesund, wie es der Hype verspricht. Ich rate dir, dich dazu mal umfangreich zu informieren. Zumindest kommt es aus tropischen Ländern, hat eine katastrophale CO²-Billanz und wird nur gewonnen, weil Urwälder dafür abgeholzt wurden.

Hier mal zur Grundinformation der Link der Verbraucherzentrale:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/gesund-ernaehren/alternatives-fett-ist-kokosoel-gesund-29294

Aber es gibt im Netz wirklich unzählige Informationen, die die keine Werbung sind, sind meist sehr negativ. Ergo: Ich kaufe sowas nicht.
  • Rang: Anfänger
    am 10.12.2023 13:39:50 | IP (Hash): 538047072
    @zuckerle

Soweit ich weiß, wird für Kokospalmen der Regenwald nicht abgeholzt. Die Palmen wachsen durchaus von allein und benötigen auch nicht so riesige Wassermengen. Allerdings ist das mit der Ernte so eine Sache....Schlechte Arbeitsbedingungen und schlechte Löhne sind oft an der Tagesordnung weshalb es sinnvoll ist, nach der Herkunft und einem fair trage Siegel zu schauen.

Liebe Grüße
    van Dragon
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.12.2023 13:45:00 | IP (Hash): 406356490
    hm...ich habe da andere Informationen...aber wie auch immer...an der CO²-Billanz ändert das nichts. Da hilft auch das Fair-Trade-Siegel nicht. Besser ist immer, heimische Produkte zu kaufen. Z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl gibt es aus verschiedenen deutschen Regionen. Selbst Olivenöl aus z. B. Italien ist dem Kokosöl noch weit voraus.
  • Rang: Anfänger
    am 10.12.2023 13:54:16 | IP (Hash): 538047072
    Natürlich hast Du recht damit, dass die CO2 Bilanz schlecht ist und es oftmals andere/ gleichwertige Produkte gibt.
    Manchmal ist das aber auch nicht so einfach. Ich z.B. nutze ab und zu das Kokosmehl, weil es eben kohlenhydratarm ist und Buchweizenmehl alleine zu fest wird und nicht so gut aufgeht.

Auch ist es für manche Menschen nicht gut, Sonnenblumen Öl oder Kerne zu nutzen, da es Entzündungen anfeuern, was bei Rheuma und MS z.B. sehr ungünstig sein kann.

Schlussendlich ist es so, wie es immer ist - genau hinsehen und maaßvoll nutzen.
    am 10.12.2023 15:54:15 | IP (Hash): 1618718920
    Rainer schrieb:

Vor dem Zucker im Naturjoghurt brauchst du übrigens nicht so große Angst zu haben. Das ist keine Saccharose (Haushaltszucker), sondern Milchzucker und ohne den wirst du kein Milcherzeugnis finden. Der Hauhaltszucker ist wegen der Fruktose besonders schädlich, die zu 50% darin enthalten ist und im Übermaß prolematisch ist. Für den Milchzucker gilt das nicht,
    .[/i]

Hallo Rainer, ist das so? Ich dachte alle Zucker, egal ob Frucht, Haushalts, Honig, oder eben Milchzucker sind gleich schädlich für den Blutzucker.
    Einzig erklären lässt sich das nach meinem Verständnis dass der Milchzucker, wie der Name sagt, in Milch, und damit immer in Kombination mit Eiweiß und Fett existiert und somit die Aufnahme verzögert wird im Vergleich zu den anderen Zuckervarianten.
    Stimmt das so nicht? Erkläre es mir gerne :-)
    am 10.12.2023 16:48:45 | IP (Hash): 323807122
    Ich mache mir immer einen Vorrat für 3-5 Tage, pur als Trink-Mahlzeit (250g), mit Erdbeeren oder Blaubeeren, im Kaffee oder im Mix mit Nussmus, Quark, Mascarpone oder Joghurt:
    60g natives, kaltgepresstes BioKokosöl,
    60g BioButter,
    60-80g Haferfaser,
    20 g Zitrusfaser (macht sämige Konsistenz)
    1 tl Salz,
    etwa 25-40g Erithrit (oder Mischung Erithrit/anderes blutzuckerneutrales Süßungsmittel) zu Puder gemixt,
    Vanille gemahlen (vielleicht noch ein wenig Tonkabohne),
    etwa 1l Wasser (erstmal weniger) je nachdem.

Ein paar Minuten in den Mixer, dann in kleine Flaschen 250g-weise abgefüllt in den Kühlschrank, es dickt durch die Kälte noch etwas an.
    Die Konsistenz ist wie dicke Sahne oder, kalt, wie gerührter Joghurt. Will ich es etwas fester, nehme ich mehr Haferfaser oder gebe 10-20g Kürbiskernmehl oä dazu, möchte ich mehr Protein, 20-30g Hühner-EW oder mehr Kürbiskernmehl oder Goldleinmehl, möchte ich es dünnflüssiger, gebe ich etwas Wasser dazu und schüttle das Fläschchen gut durch.

Das Ganze ist gut sättigend, hat keine KH, einige Ballaststoffe, Beta-Glucan, gute Fette und der Geschmack ist köstlich, sahnig, leicht hafrig.