Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 07.01.2024 22:10:42 | IP (Hash): 1949492220
    Hallo liebe Teilnehmer/innen im Diabetes Forum,

ich bin Bob und habe in meiner Familie einen Diabetes 2 Fall (ganz frisch diagnostiziert). Die Person ist über 80 und ich kümmere mich um diese Person, bin aber nun überfordert mit dieser neuen Diagnose.

Zum Beispiel weiß ich nicht, ob es noch möglich ist, dass die Person noch ab und zu etwas süßes als Nachtisch essen darf. Vom Arzt wurden zwar schon als erste Maßnahme Tabletten gegen den sehr hohen blutzucker verschrieben, aber das Ziel muss ja wohl sein durch eine angepasste Ernährung den Blutzucker wieder zu senken.

Wie das aber bei älteren Personen so ist, ist es nicht einfach jemanden zu überzeugen auf die gewohnten Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten einfach so zu verzichten.

Ich suche nun Hilfe (und vielleicht etwas Halt) was nun noch möglich ist und was dringend verändert werden muss.

Schon einmal vielen Dank an euch.

Bearbeitet von User am 07.01.2024 22:11:05. Grund: Ergänzung.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.01.2024 23:00:24 | IP (Hash): 1818514868
    Mit über 80 ist die Frage, wie viel der betroffene Mensch noch an Veränderungen selbst mitmachen mag?
    Und als nächstes sofort die Zusatzfrage: wie viel zu hoch oder wie hoch ist der Blutzucker tatsächlich? Gibt es da zahlenmäßig Anhaltspunkte?

----------------------------------------------
    Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.01.2024 06:39:14 | IP (Hash): 323807122
    Man kann den Zucker durch Erythrit austauschen, das hat keine Wirkung auf den Blutzuckerspiegel.
    Damit kannst du Pudding, Kuchen, Plätzchen machen oder zB Quarkspeise oder Mascarpone mit Beerenfrüchten und Sahnehäubchen, alles, was das süße Herz begehrt.
    Es gibt im Netz 100tausende Rezepte für Zuckervermeider und nicht wenige sind für Süßschnuten.
    Beispiel Mallorquinischer Mandelkuchen ohne Zucker, köstlich und einfach und schnell zu machen und ein paar Tage haltbar (wird immer besser):
    Eier, Erythrit(Puder) und feingemahle Mandeln, etwas Vanille und Zitronenabrieb.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.01.2024 11:44:41 | IP (Hash): 406356490
    Du kannst jeden Zuckerersatzstoff nehmen, das ist reine Geschmackssache. Meinen Geschmack trifft Erythrit nicht. Für vieles kann man den normalen Süßstoff, den es überall als kleine Süßstofftabletten oder auch in flüssiger Form gibt ausreichend. Im Kaffee, Tee oder anderen Getränken bevorzuge ich Sucralose, die hat exakt den Geschmack von Zucker, wird aber insulinunabhängig verstoffwechselt.

Man muss sich halt durchprobieren, bis man das richtige Produkt für den persönlichen Geschmack findet.