Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin extrem appetitzügelnd

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.01.2024 17:50:50 | IP (Hash): 165549140
    http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/ und der Mann macht noch immer Diabetes-Beratung, übrigens nicht nur für Typ 1, und er war der erste fachoffiziell veröffentlichte low carber in den 80er Jahren.

----------------------------------------------
    Typ 2 Diabetes, Lantus und Humalpg/Apidra seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002 gegen Doktors Vorschrift,
    bis 2002 HbA1c um 7 nach Doktors Vorschrift, diagnostiziert Januar 1991, "eingeschaltet" Anfang der 80er
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.01.2024 18:01:24 | IP (Hash): 1042714039
    Nada schrieb:
    Wie schon gesagt, mir wurde von Anfang an INSULIN verordnet. Es gab KEINE Alternative!
    Und auch nicht den leisesten Versuch, es erst mal mit Ernährungsumstellung und Sport/mehr Bewegung zu versuchen. Mir wurden auch gar keine Tabletten angeboten. Insulin oder Tschüß!

War bei mir nicht anderes, ich kam mit HbA1c 11,5 in die Praxis und etwas anderes als Insulin war der Ärztin nicht denkbar, angeblich viel zu hoch war der Wert für eine andere Therapie. Entweder gleich Insulin und demnächst bald zum Diabetologen oder direkt per dingliche Überweisung zum Diabetologen (der mich 100% sicher auch auf Insulin einstellt) waren die Optionen.

Ich wollte aber unbedingt den anderen Weg gehen, ohne Insulin. Man gab mir dann wirklich äusserst wiederwillig eine kurze Frist (14 Tage), ein Testgerät für den BZ und ein Rezept für Janumet. Man sah diesen Versuch wohl als sinnlose Zeitverschwendung an.

6 Monate später war der HbA1c bei 5,4, die Zuckerkurve läuft sehr stabil und gut und die Janumetdosis ist nur noch die Hälfte.

am 19.01.2024 18:23:12 | IP (Hash): 643224702
    Ihr dürft nicht vergessen das der Mensch älter wird und die Bauchspeicheldrüse deshalb weniger Insulin produziert. Deshalb steigt auch der Zuckerspiegel.
    Meine 3 Nachbarn, die ich seit Jahren kenne und oft beim Arzt antreffe, erzählen mir dann wie es ihnen ergeht.

das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
    https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
    am 19.01.2024 18:52:12 | IP (Hash): 1042714039
    Da ist einiges was sich verändert, natürlich wird die BSD älter.
    Es ist vermutlich auch eine Sache ob die "Bedingungen" für einen guten BZ im Alter überhaupt noch so einfach zu halten sind für jedermann. Also Bewegung, Speiseplan und Medikamente.
    Da sind so viele Faktoren die da möglicherweise nicht mehr so günstig laufen, man wird älter, es zwickt hinten und vorn, alles wird mühseliger und die Fahrradtouren und das Joggen werden irgendwann durch Kreuzworträtsel ersetzt. Der tägliche Weg zur Arbeit und die Bewegung auf Arbeit fällt auch aus (Rentner). Zumal es dem sozialem Umfeld , dem Freundeskreis ja auch nicht besser geht mit steigendem Alter, also animiert da auch kaum noch einer was zu unternehmen. Im Winter haben viele Ältere auch berechtigte Angst vor Stürzen, die bleiben dann lieber drinnen - und "rosten" ein. Dann weiss ich aus der eigenen Familie sehr gut das das regelmässige Einnehmen der Tabletten oft eine reine Glückssache ist.

Und ernährungstechnisch ändert sich ebenso eine ganze Menge: die Geschmacksnerven funktionieren nicht mehr so gut, scharfe Sachen werden nicht mehr gut vertragen - also greifen Ältere dafür sehr gerne zu mehr Zucker und Salz. Bei meinem Vater stiegen die Löffel Zucker pro Kaffeetasse im Laufe der Jahre von 1 auf 5.
    Ältere trinken auch weniger, das ist auch nicht günstig.
    Stundenlang in der Küche stehen oder über die Wochenmärkte rennen zum einkaufen fällt schwerer - der Griff zu hochverarbeiteten Fertiggerichten ist die bequeme Alternative. Und Biovollwertkost, Biobäcker, Wochenmärkte und Bioladen kosten schon ihr Geld, viele Rentner müssten tatsächlich ganz schön rechnen.

• Bild User
    am 19.01.2024 19:35:20 | IP (Hash): 190148729
    Helmuth schrieb:
    Ihr dürft nicht vergessen das der Mensch älter wird und die Bauchspeicheldrüse deshalb weniger Insulin produziert.

Und genau das ist der Grund, weshalb mit zunehmendem Alter Appetit und Hunger weniger werden. Der menschliche Körper ist schon eine sehr gelungene Konstruktion!
  • Bild User
    am 20.01.2024 08:15:16 | IP (Hash): 1563618114
    Gunter21 schrieb:
    6 Monate später war der HbA1c bei 5,4, die Zuckerkurve läuft sehr stabil und gut und die Janumetdosis ist nur noch die Hälfte.

Was, denkst Du, würde ohne Janumet passieren? Würde da Dein Zucker wieder hochschießen?
  • Bild User
    am 20.01.2024 08:17:01 | IP (Hash): 1563618114
    Zuckerle schrieb:
    Helmuth schrieb:
    Ihr dürft nicht vergessen das der Mensch älter wird und die Bauchspeicheldrüse deshalb weniger Insulin produziert.

Und genau das ist der Grund, weshalb mit zunehmendem Alter Appetit und Hunger weniger werden. Der menschliche Körper ist schon eine sehr gelungene Konstruktion!

Für Süßkram braucht man leider nicht viel Appetit. Das ist das Problem.
  • Bild User
    am 20.01.2024 08:26:54 | IP (Hash): 1563618114
    Helmuth schrieb:
    Ihr dürft nicht vergessen das der Mensch älter wird

Ich frage mich immer, ab wann man „älter“ ist. Die körperliche Verfassung hängt natürlich immer vom Einzelnen ab, wie viel er in jüngeren Jahren für seinen Körper getan hat usw., aber ich glaube, man ist so alt, wie man sich fühlt. Ja, man kann die Jahre nicht aufhalten, aber wenn man sich schon beispielsweise mit 65 „älter“ fühlt und meint, es lohnt sich nicht mehr und seine Zeit lieber beim Arzt verbringt als mit Bewegung und gesundem Kochen, dann fühlt man sich schnell nicht nur älter, sondern sogar alt.

Letztens las ich in einem anderen Diabetes-Forum, dass ein „älterer Mann“ von 63 (!) fragte, wie er sich jetzt ernähren soll, wenn er selbst kochen soll. Er könnte nicht kochen. Ja, Du meine Güte, kann man das in dem Alter etwa nicht mehr lernen? Und überhaupt: Warum kann man mit 63 nicht kochen? Wovon hat er sich sein Leben lang ernährt? Hätte er eine Frau gehabt, hätte die wohl für ihn gekocht. Aber davon war nicht die Rede. Aber er hat es nie für nötig befunden, auch nur ein bisschen Kochen zu lernen.

Ich hatte einen Onkel, der vor ein paar Jahren mit 92 gestorben ist und immer allein gelebt hat, der hat sich „Kochbücher für Singles“ oder so was gekauft und gelernt zu kochen. Das kann jeder.

Bearbeitet von User am 20.01.2024 08:28:55. Grund: Korrektur
    am 20.01.2024 08:38:30 | IP (Hash): 1444336298
    Kelly schrieb:
    Gunter21 schrieb:

Was, denkst Du, würde ohne Janumet passieren? Würde da Dein Zucker wieder hochschießen?

die Halbierung der Dosis hat wohl nicht viel ausgemacht, eventuell ein bisschen höher BZ im Schnitt, das könnte aber auch der Weihnachtseffekt gewesen sein.
    Hab nächsten Monat wieder meine Termine, mal schauen wie die Langzeitwerte dann sind und ob das Janumet nicht dann wegfallen kann

• Bild User
    am 20.01.2024 08:56:53 | IP (Hash): 1563618114
    Das würde mich sehr interessieren.