Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ernährung ohne Low Carb
-
am 12.01.2024 17:13:06 | IP (Hash): 380286955
Leia schrieb:
sondern auch in der Praxis zeigt sich, dass vor allem ein Entfetten des Körpers mit und (!) ohne Diabetes in Zusammenhalt mit anderen Modifikationen des Lebensstils zum Wohle der eigenen Gesundheit lohnt.
Da widerspricht glaube ich niemand. 😀 WENN man übergewichtig ist.
Leia schrieb:
Aber natürlich gibt's trotzdem schlanke, aktive Diabetiker mit nährstoffreichem Lebenssaft, die jährlich - aus welchen Gründen auch immer - die Ernennung zum T2er beim Doc schaffen.
DA kommen dann schon wieder Fragen auf.
Leia schrieb:
Deswegen würde mich schlussendlich interessieren, was bei Dir wie beim bekannten Huhn-Ei-Rätsel zuerst da war: Der hohe Blutzucker ODER das Übergewicht?
Die Insulinresistenz. Denn die habe ich genetisch. Und wenn man das nicht weiß und sich nicht danach richtet, ist Übergewicht fast unvermeidlich.
Worum es mir ging, ist, dass Du behauptet hast, Insulinresistenz würde erst durch Übergewicht entstehen. Aber die Insulinresistenz kann auch genetisch schon da sein, ohne dass man Übergewicht hat (was die schlanken 2er-Diabetiker erklären würde). Wenn man dann zusätzlich noch zu schnellem Zunehmen und zum langsamen Abnehmen neigt (was bei mir auch beim Gentest festgestellt wurde), müsste man sich viel mehr darum kümmern, was und wann man isst. Schon von Kindheit an.
Wenn das nicht geschieht, ist man schon als Kind dick, auch ohne dass man ständig Snacks, Süßigkeiten oder Fertiggerichte zu sich nimmt. Bei uns gab es keine Snacks, keine Süßigkeiten - außer mal zu besonderen Anlässen, aber das war sehr selten - und gekocht wurde immer frisch aus frischen Zutaten. Alles das, was immer empfohlen wird. Aber es hat nicht gereicht. Ich hätte auch noch auf meinen Blutzuckerspiegel achten müssen. Den hat aber bei Kindern niemand getestet.
Bei mir ging das los, als ich mit der täglichen massiven Bewegung aufgehört habe. Also als ich in die Schule kam. Denn ab da habe ich viel mehr gesessen. Bei der gleichen Ernährung nahm ich dann zu.
Bearbeitet von User am 12.01.2024 17:15:49. Grund: Formatierung