Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2024 10:22:01 | IP (Hash): 1563618114
    Statt nur das E-Bike-Fahren zu streichen, habe ich dann allerdings auch gleich die Mahlzeiten mitgestrichen. 🤔 Kann es sein, dass Sport am Morgen völlig den Hunger vertreibt? Bei mir war es jedenfalls so. Ich habe mir zwar mein übliches Brot zurechtgemacht, aber ich konnte fast nichts davon essen. Zwei Bissen, mehr ging nicht.

Quasi als Gag habe ich das mal aufgeschrieben. Das waren 41 Kalorien. Dann hatte ich den ganzen Tag über nicht mehr das geringste Hungergefühl. Den Rest des Brotes habe ich in den Kühlschrank getan und nur noch Wasser und Tee getrunken.

Und obwohl ich damit gestern den ganzen Tag praktisch nichts gegessen hatte und den halben Tag davor und die Nacht davor auch schon nicht, und natürlich auch die Nacht auf heute, habe ich heute auch keinen Hunger. Dass das so lange anhält … Irgendwie kann ich mir das nicht erklären.

Jetzt habe ich mir den Rest des Brotes Bissen für Bissen zugeführt, obwohl ich keinen Hunger hatte, weil ich das nicht verkommen lassen wollte – gewaltige 161 Kalorien! – und werde mich jetzt dann mal wieder aufs E-Bike schwingen für meine übliche Tour nach dem Essen. Ich bin verwirrt, woher diese Reaktion mit dem fehlenden Hunger kommt.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.01.2024 10:39:41 | IP (Hash): 956339421
    Hallo,
    ich würde dir dringend raten, zum Arzt zu gehen... über Tage keinen Hunger zu haben, ist nicht normal!

am 20.01.2024 11:01:39 | IP (Hash): 1563618114
    Wenn man fastet, ist das völlig normal. Da kann man auch über Wochen keinen Hunger haben. Vom Fasten kenne ich das gut, aber beim Intervallfasten hatte ich das bisher so noch nie. Es kann etwas mit dem Metformin zu tun haben. Das baut ja Dinge im Darm um, und bei mir scheint das zu bewirken, dass ich ständig das Gefühl habe, satt zu sein. Ich habe da mal was gelesen.

https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/appetitsenkender-effekt-wirkmechanismus-von-metformin-bei-gewichtsverlust-untersucht

Das hat mit diesem GDF15 zu tun.
    am 20.01.2024 11:38:42 | IP (Hash): 1444336298
    Sport vertreibt nicht den Hunger, ganz im Gegenteil. Bei mir jedenfalls.
    Auspassen das du nicht zu lange so aggressiv abhungerst, 161 kcal ist ja nix.
    Wie lange machst du das jetzt schon so? Unbedingt rechtzeitig den Bogen schlagen zu einer normalen, gesunden Ernährung.....

Selbst Taylors Newcastle diät liegt ja bei 600 oder 800 kcal pro Tag und selbst während des Heilfastens sind es immerhin ein paar Hundert kcal....und beides sind zeitlich befristete Diäten, nichts für die Dauer.
  • Bild User
    am 20.01.2024 11:48:57 | IP (Hash): 735127229
    Wenn noch ausreichend Pfunde zu verbrauchen gehen und keine Beschwerden zu beklagen sind, will mir nicht einleuchten, warum Hunger so wichtig sein soll?

----------------------------------------------
    Typ 2 Diabetes, Lantus und Humalog/Apidra seit 1998, HbA1c unter 5,6 seit 2002 gegen Doktors Vorschrift (seit gut 8 Jahren 30-40 IE/Tag gesamt),
    bis 2002 HbA1c um 7 nach Doktors Vorschrift (130-160 IE/Tag Insulin gesamt), diagnostiziert Januar 1991 mit HbA1c über 15 und über 400 mg/dl morgens nüchtern und seit Jahren um 15 Liter/Tag Flüssigkeits-Umsatz, "eingeschaltet" wohl Anfang der 80er mit großzügigem Heuschnupfen-Cortison
    am 20.01.2024 12:30:36 | IP (Hash): 956339421

Weil überhaupt kein Hunger/Appetit und nicht runterkriegen auch andere, sehr unschöne Ursachen haben kann... aber natürlich nicht muss.
    Bearbeitet von User am 20.01.2024 12:39:44. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 20.01.2024 13:12:54 | IP (Hash): 1563618114
    Also so schlimm ist es gar nicht. Ich habe mich nur gewundert, dass das sogar über einen Tag hinaus anhält. Heute Morgen hatte ich dann noch ein bisschen Mühe, das Brot, das seit gestern im Kühlschrank war, aufzuessen. Ich habe ohne Hunger angefangen zu essen, und es ging dann auch. Ich habe sehr langsam gegessen. Aber eine Weile danach begann es sich dann ganz normal anzufühlen, und innerhalb der Stunden bis zum Mittagessen, und als ich dann auch gekocht habe, kam der Appetit zurück.

Ich habe mich dann richtig aufs Mittagessen gefreut. Minestrone mit viel Gemüse und ein paar Nudeln. Ich habe schon ewig keine Nudeln mehr gegessen. Aber in der Minestrone waren die jetzt perfekt als Ergänzung zum Gemüse. Das viele bunte Gemüse zusammen hat unheimlich toll geschmeckt. Und damit sind jetzt für heute auch ein paar hundert Kalorien zusammengekommen. 😀

Und sowohl nach dem Frühstück als auch nach dem Mittagessen habe ich eine schöne Tour mit dem E-Bike gemacht. Das geht jetzt schon viel besser, und ich fühle mich jetzt richtig super. Langsam merke ich, wie sich das auszahlt.
  • Bild User
    am 20.01.2024 13:27:16 | IP (Hash): 1563618114
    Gunter21 schrieb:
    Aufpassen, dass du nicht zu lange so aggressiv abhungerst, 161 kcal ist ja nix.
    Wie lange machst du das jetzt schon so? Unbedingt rechtzeitig den Bogen schlagen zu einer normalen, gesunden Ernährung.

Gesund esse ich ja schon. Es ist nur einfach ziemlich wenig. Ich mache das erst seit knapp 3 Wochen, also die Newcastle-Diät sollte man glaube ich wenigstens 8 Wochen durchhalten.
    Und so wenig Kalorien sind das auch gar nicht. Im Durchschnitt habe ich in der 1. Woche 830 Kalorien/Tag gegessen, in der 2. Woche 690 Kalorien/Tag. Es gab mal Tage mit mehr und mit weniger Kalorien, aber im Durchschnitt ist das der Newcastle-Diät sehr ähnlich.

hjt_Jürgen schrieb:
    Wenn noch ausreichend Pfunde zu verbrauchen gehen und keine Beschwerden zu beklagen sind, will mir nicht einleuchten, warum Hunger so wichtig sein soll?

Das ist eben auch so ein Punkt. Ich fühle mich sehr gut, und es ist noch eine Menge da zum Verbrauchen. Ich esse lecker, bin danach immer bis zum nächsten Tag satt und habe keine Beschwerden. Im Gegenteil. Ich fahre immer länger mit dem Rad und habe immer mehr Ausdauer und Kraft. Wenn auch in sehr kleinen Schritten, aber es geht voran.

am 20.01.2024 13:57:43 | IP (Hash): 956339421
    Ahhhh, ok. Ich dachte irgendwie, dass mit dem überhaupt keine Hunger geht schon länger...

am 20.01.2024 14:00:46 | IP (Hash): 1753580086
    Nein, das ist total ungewöhnlich für mich. Deshalb habe ich mich ja so gewundert. Wenn das schon länger ginge, wäre ich wahrscheinlich schon schlank. 😀 Ich trage aber noch eine Menge Übergewicht mit mir rum.