Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
E-Bike
-
am 13.01.2024 10:07:08 | IP (Hash): 810328624
Gerade bin ich nach dem Frühstück wieder E-Bike gefahren. Nur ein paar Minuten, und bei den Hügeln hat mir der Motor geholfen, aber ich will das jetzt durchziehen, das direkt nach jedem Essen zu tun. Das wäre zweimal am Tag, da ich nur zweimal esse.
Durch den sehr anstrengenden Sporttag gestern mit morgens eine Stunde Training und danach dann zweimal nach dem Essen kurz mit dem E-Bike (das war der erste richtige Sport in diesem Jahr, der erste Tag) war ich heute ziemlich schlapp, als ich aufs Rad gestiegen bin. Musste mich etwas überwinden, aber es sind ja nur ein paar Minuten. Das hilft sehr für den Einstieg.
Ich will die Entwicklung jetzt ein bisschen beobachten, deshalb habe ich diesen Thread aufgemacht. -
am 13.01.2024 10:54:46 | IP (Hash): 1412192027
Daumendrück :)
----------------------------------------------
Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D. -
am 13.01.2024 15:06:34 | IP (Hash): 781228459
Danke! 😊
Gut 1. Std. nach dem Essen und nach dem E-Bike-Fahren: 7,0 (=126); zweieinhalb Stunden nach dem Essen: 6,0 (=108). Grundsätzlich nicht schlecht, aber ich würde ja gern mal die 5 sehen.
Bearbeitet von User am 13.01.2024 15:07:12. Grund: Ergänzung -
am 15.01.2024 09:52:06 | IP (Hash): 1973125947
So, heute mache ich dann mit meinem E-Bike weiter. Gestern war ich so erschöpft, dass ich keine Kraft hatte zu fahren, selbst nicht die paar Minuten. Die erste kleine Fahrt habe ich hinter mir, nach dem Frühstück. Mal sehen, ob ich heute tatsächlich zu Mittag esse oder ob ich wieder keinen Hunger habe wie gestern. Sonst fahre ich nach dem Mittagessen noch mal. Wenn kein Mittagessen, dann auch. Dann warte ich nur ein paar Stunden ab.
Es fällt mir immer noch relativ schwer, so eine kleine Tour zu fahren, aber ich hoffe, das wird besser. Irgendwann muss ja auch mal ein Trainingseffekt eintreten, sodass ich die Tour vergrößern kann. -
am 15.01.2024 21:20:16 | IP (Hash): 1025045576
Dass ich nicht raus kann, kommt bei dem Wetter in diesen Tagen häufiger vor. Dann mache ich mir meine Bewegung hier komplett indoor am Schreibtisch. Da drücke ich mich auf die Armlehnen gestützt schön langsam in den Stand und lasse mich dann langsam wieder auf den Sitz runter. Das nenne ich ein Stehaufmännchen. Von diesen Stehaufmännchen mache ich immer zehn nacheinander. Die sind dann in meinem Tagesprotokoll ein Komma, und fünf solcher Kommas fasse ich immer zu einem Päckchen zusammen. Über den Tag verteilt mache ich mir wenigstens zehn solcher Päckchen.
Okay, bei dir wären das dann Stehaufmädchen, und zu Anfang wie ja irgendwann damals bei mir auch vielleicht zwei oder drei statt zehn.
Warum ist Bewegung wichtig? Weil Muskeln verkümmern, wenn sie nicht (mehr) bewegt werden. Und Knochen und Sehnen, die nicht belastet werden, gleich mit. Zum Glück lässt sich diese Entwicklung mit dauerhaft immer mehr Bewegung auch wieder umdrehen. Und die Bewegung der Muskeln bewegt auch den Kreislauf. Und im Kreislauf zum Beispiel auch das Insulin.
Insulin hat im Blut eine Halbwertszeit von knapp 5 Minuten. Nach 5 Minuten wirken zwei Einheiten Insulin nur noch wie eine, auch wenn sie gar nichts gemacht haben und nur geschwommen sind. Wenn der Kreislauf mit etwas Bewegung auch nur um den Faktor 2 beschleunigt wird, kommt das Insulin in der Zeit seiner größten Wirkung mit doppelt so vielen Verarbeitungszellen in Kontakt, wie in Ruhe. Das macht sich besonders gut nach dem Essen, wenn das Wetter zu schlecht für das E-Bike ist :)
Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.
Bearbeitet von User am 15.01.2024 21:23:16. Grund: , -
am 16.01.2024 10:20:35 | IP (Hash): 525803747
Bin gerade wieder gefahren und puste hier, um meinen Puls wieder runterzubringen. 😀 Gestern konnte ich dann tatsächlich auch noch Mittagessen und bin danach auch wieder ein paar Minuten gefahren. Heute habe ich die Strecke minimal verlängert, d. h., ich bin noch mal in eine Parallelstraße gefahren, die rauf und dann auf meiner Straße praktisch die ganze Länge noch mal runter. Ich habe nicht genau hingesehen auf der Anzeige, wie lang die Strecke ist. Das mache ich dann das nächste Mal.
Ich hoffe, dass diese meine Bemühungen sich dann auch mal im Zuckerwert niederschlagen. Bisher sehe ich davon noch nichts. Aber irgendwann muss das ja mal kommen. -
am 18.01.2024 18:31:26 | IP (Hash): 22696149
Nachdem ich das Metformin nun für einen Tag abgesetzt hatte, damit mir der Magen nicht mehr so wehtut, hatte ich auch mehr Energie und konnte einmal eine etwas verlängerte Strecke mit dem E-Bike fahren. Das macht ungeheuer viel aus. Also ich fürchte, mit dem Metformin geht das nicht. Ich muss schauen, dass ich was anderes kriege. -
am 18.01.2024 22:29:50 | IP (Hash): 1904521947
Mal ehrlich:
Met senkt ja den Blutzucker, weil es u.a. die Glukoseausschüttung in der Leber bremst.
Anfangs (mit ewig hohen Werten) wollte mir jeder Arzt Insulin reindrücken, ohne Alternative.
Nicht akzeptabel!
Daraufhin habe ich es alleine und ohne Medikamente versucht - und siehe da: das hat auch funktioniert! Strikte Nahrungsumstellung, täglich Sport ( ganz leicht, aber ausdauernd und regelmäßig) und meine Werte sind schon ordentlich gesunken. In sehr kurzer Zeit.
Und mit Met tun sie das auch weiterhin, ich halte meine neue Ernährungsform strikt ein, was mir sehr leicht fällt, weil es total lecker und gesund ist und ich mache weiterhin zweimal täglich mindestens leichten Ausdauersport, zusätzlich 3-4mal pro Woche noch etwas Krafttraining zuhause mit Wasserflaschen als Hantelersatz.
Vielleicht sinken die Werte mit Met etwas schneller - statt in zwei Monaten erreiche ich mein Ziel schon in einem.
Ich will niemanden überzeugen, auf Medis zu verzichten. Und JA, es braucht viel Disziplin und auch Zeit und Möglichkeit und Lust, sich essenstechnisch total neu aufzustellen...aber es funktioniert.
LG
Nada
-
am 19.01.2024 08:03:25 | IP (Hash): 1184497742
Ich bin da völlig Deiner Meinung. Ich hatte/habe ja gar nicht so hohe Werte, also von Insulin war da nie die Rede, aber es wird viel zu wenig auf die Umstellung des Lebensstils als erste Option eingegangen. Ich denke, wenn man übergewichtig ist, wie ich, sollte man erstmal versuchen, sein Gewicht zu verringern. Was eine Ernährungsumstellung bedingt, denn wenn man so weiterisst wie vorher, wird sich ja auch nichts ändern. Das müsste eigentlich bei den meisten schon einiges bringen. Mit leichtem Sport anfangen, Ergometer, E-Bike, ein bisschen spazierengehen, und das dann langsam steigern. Dazu ein bisschen Krafttraining. Wie Du sagst, kann man das gut zu Hause machen, mit dem eigenen Körpergewicht. Ein paar Kniebeugen, mal einen Liegestütz versuchen, das können glaube ich die meisten, soweit sie nicht körperlich eingeschränkt sind. Und auch Wasserflaschen als Hanteln sind ganz hervorragend geeignet.
Wenn das dann alles nicht funktioniert, dann kann man über etwas anderes nachdenken.
Heute werde ich wieder nach jedem Essen E-Bike fahren. Das ist für mich das Einfachste.
Bearbeitet von User am 19.01.2024 08:04:41. Grund: Ergänzung -
am 19.01.2024 10:51:57 | IP (Hash): 1184497742
Ganz spontan bin ich heute mit dem E-Bike zum Training gefahren, habe dann trainiert und bin dann mit dem E-Bike wieder zurückgefahren. Das war ein bisschen viel für mich. Ich hatte das Training schon ein bisschen abgekürzt, keine ganze Stunde, sondern nur 45 Minuten, aber trotzdem bin ich nach der Rückfahrt fast zusammengebrochen. Obwohl die Fahrt an sich nur ein paar Minuten sind. Und ich habe ja den Motor, der mich unterstützen kann, wenn es bergauf geht. Aber ich bin trotzdem froh, dass ich das gemacht habe. Es muss sich ja was tun. Und wenn man sich nicht anstrengt, tut sich nichts.
Das war alles vor dem Frühstück, also in nüchternem Zustand. Deshalb werde ich heute nach dem Frühstück und nach dem Mittagessen das Fahren streichen. Das habe ich ja quasi schon vor dem Frühstück erledigt. Mehr schaffe ich heute wirklich nicht.
Bearbeitet von User am 19.01.2024 10:54:49. Grund: Ergänzung -
am 20.01.2024 10:22:01 | IP (Hash): 1563618114
Statt nur das E-Bike-Fahren zu streichen, habe ich dann allerdings auch gleich die Mahlzeiten mitgestrichen. 🤔 Kann es sein, dass Sport am Morgen völlig den Hunger vertreibt? Bei mir war es jedenfalls so. Ich habe mir zwar mein übliches Brot zurechtgemacht, aber ich konnte fast nichts davon essen. Zwei Bissen, mehr ging nicht.
Quasi als Gag habe ich das mal aufgeschrieben. Das waren 41 Kalorien. Dann hatte ich den ganzen Tag über nicht mehr das geringste Hungergefühl. Den Rest des Brotes habe ich in den Kühlschrank getan und nur noch Wasser und Tee getrunken.
Und obwohl ich damit gestern den ganzen Tag praktisch nichts gegessen hatte und den halben Tag davor und die Nacht davor auch schon nicht, und natürlich auch die Nacht auf heute, habe ich heute auch keinen Hunger. Dass das so lange anhält … Irgendwie kann ich mir das nicht erklären.
Jetzt habe ich mir den Rest des Brotes Bissen für Bissen zugeführt, obwohl ich keinen Hunger hatte, weil ich das nicht verkommen lassen wollte – gewaltige 161 Kalorien! – und werde mich jetzt dann mal wieder aufs E-Bike schwingen für meine übliche Tour nach dem Essen. Ich bin verwirrt, woher diese Reaktion mit dem fehlenden Hunger kommt.
-
am 20.01.2024 10:39:41 | IP (Hash): 956339421
Hallo,
ich würde dir dringend raten, zum Arzt zu gehen... über Tage keinen Hunger zu haben, ist nicht normal!
am 20.01.2024 11:01:39 | IP (Hash): 1563618114
Wenn man fastet, ist das völlig normal. Da kann man auch über Wochen keinen Hunger haben. Vom Fasten kenne ich das gut, aber beim Intervallfasten hatte ich das bisher so noch nie. Es kann etwas mit dem Metformin zu tun haben. Das baut ja Dinge im Darm um, und bei mir scheint das zu bewirken, dass ich ständig das Gefühl habe, satt zu sein. Ich habe da mal was gelesen.
https://www.medical-tribune.de/medizin-und-forschung/artikel/appetitsenkender-effekt-wirkmechanismus-von-metformin-bei-gewichtsverlust-untersucht
Das hat mit diesem GDF15 zu tun. -
am 20.01.2024 11:38:42 | IP (Hash): 1444336298
Sport vertreibt nicht den Hunger, ganz im Gegenteil. Bei mir jedenfalls.
Auspassen das du nicht zu lange so aggressiv abhungerst, 161 kcal ist ja nix.
Wie lange machst du das jetzt schon so? Unbedingt rechtzeitig den Bogen schlagen zu einer normalen, gesunden Ernährung.....
Selbst Taylors Newcastle diät liegt ja bei 600 oder 800 kcal pro Tag und selbst während des Heilfastens sind es immerhin ein paar Hundert kcal....und beides sind zeitlich befristete Diäten, nichts für die Dauer. -
am 20.01.2024 11:48:57 | IP (Hash): 735127229
Wenn noch ausreichend Pfunde zu verbrauchen gehen und keine Beschwerden zu beklagen sind, will mir nicht einleuchten, warum Hunger so wichtig sein soll?
Typ 2 Diabetes, Lantus und Humalog/Apidra seit 1998, HbA1c unter 5,6 seit 2002 gegen Doktors Vorschrift (seit gut 8 Jahren 30-40 IE/Tag gesamt),
bis 2002 HbA1c um 7 nach Doktors Vorschrift (130-160 IE/Tag Insulin gesamt), diagnostiziert Januar 1991 mit HbA1c über 15 und über 400 mg/dl morgens nüchtern und seit Jahren um 15 Liter/Tag Flüssigkeits-Umsatz, "eingeschaltet" wohl Anfang der 80er mit großzügigem Heuschnupfen-Cortison
-
am 20.01.2024 12:30:36 | IP (Hash): 956339421
Weil überhaupt kein Hunger/Appetit und nicht runterkriegen auch andere, sehr unschöne Ursachen haben kann... aber natürlich nicht muss.
Bearbeitet von User am 20.01.2024 12:39:44. Grund: Ergänzung -
am 20.01.2024 13:12:54 | IP (Hash): 1563618114
Also so schlimm ist es gar nicht. Ich habe mich nur gewundert, dass das sogar über einen Tag hinaus anhält. Heute Morgen hatte ich dann noch ein bisschen Mühe, das Brot, das seit gestern im Kühlschrank war, aufzuessen. Ich habe ohne Hunger angefangen zu essen, und es ging dann auch. Ich habe sehr langsam gegessen. Aber eine Weile danach begann es sich dann ganz normal anzufühlen, und innerhalb der Stunden bis zum Mittagessen, und als ich dann auch gekocht habe, kam der Appetit zurück.
Ich habe mich dann richtig aufs Mittagessen gefreut. Minestrone mit viel Gemüse und ein paar Nudeln. Ich habe schon ewig keine Nudeln mehr gegessen. Aber in der Minestrone waren die jetzt perfekt als Ergänzung zum Gemüse. Das viele bunte Gemüse zusammen hat unheimlich toll geschmeckt. Und damit sind jetzt für heute auch ein paar hundert Kalorien zusammengekommen. 😀
Und sowohl nach dem Frühstück als auch nach dem Mittagessen habe ich eine schöne Tour mit dem E-Bike gemacht. Das geht jetzt schon viel besser, und ich fühle mich jetzt richtig super. Langsam merke ich, wie sich das auszahlt. -
am 20.01.2024 13:27:16 | IP (Hash): 1563618114
Gunter21 schrieb:
Aufpassen, dass du nicht zu lange so aggressiv abhungerst, 161 kcal ist ja nix.
Wie lange machst du das jetzt schon so? Unbedingt rechtzeitig den Bogen schlagen zu einer normalen, gesunden Ernährung.
Gesund esse ich ja schon. Es ist nur einfach ziemlich wenig. Ich mache das erst seit knapp 3 Wochen, also die Newcastle-Diät sollte man glaube ich wenigstens 8 Wochen durchhalten.
Und so wenig Kalorien sind das auch gar nicht. Im Durchschnitt habe ich in der 1. Woche 830 Kalorien/Tag gegessen, in der 2. Woche 690 Kalorien/Tag. Es gab mal Tage mit mehr und mit weniger Kalorien, aber im Durchschnitt ist das der Newcastle-Diät sehr ähnlich.
hjt_Jürgen schrieb:
Wenn noch ausreichend Pfunde zu verbrauchen gehen und keine Beschwerden zu beklagen sind, will mir nicht einleuchten, warum Hunger so wichtig sein soll?
Das ist eben auch so ein Punkt. Ich fühle mich sehr gut, und es ist noch eine Menge da zum Verbrauchen. Ich esse lecker, bin danach immer bis zum nächsten Tag satt und habe keine Beschwerden. Im Gegenteil. Ich fahre immer länger mit dem Rad und habe immer mehr Ausdauer und Kraft. Wenn auch in sehr kleinen Schritten, aber es geht voran.
-
am 20.01.2024 13:57:43 | IP (Hash): 956339421
Ahhhh, ok. Ich dachte irgendwie, dass mit dem überhaupt keine Hunger geht schon länger...
am 20.01.2024 14:00:46 | IP (Hash): 1753580086
Nein, das ist total ungewöhnlich für mich. Deshalb habe ich mich ja so gewundert. Wenn das schon länger ginge, wäre ich wahrscheinlich schon schlank. 😀 Ich trage aber noch eine Menge Übergewicht mit mir rum. -
am 23.01.2024 14:12:37 | IP (Hash): 380278211
So, heute das erste Mal eine etwas längere Strecke gefahren. Die Betonung liegt auf „etwas“. 😉 18 Minuten, 5 Kilometer. Wenn ich das zweimal am Tag schaffe, habe ich meine 30 Minuten pro Tag zusammen, die ich laut Diabetesanweisung Sport machen soll.
Ich bin immer extra rechtsrum gefahren, habe Wendehämmer gesucht, wo ich das Rechtsabbiegen bzw. rechts im Kreis fahren üben kann, weil ich da immer noch unsicher bin. Wenn ich linksrum fahre, kein Problem. Rechtsrum, und ich fange an zu wackeln. Ich weiß nicht, ob das in jungen Jahren auch schon so war. Damals bin ich eigentlich überall rumgesaust und kann mich nicht erinnern, da unsicher gewesen zu sein. Aber ich bin zwischendurch eben auch lange nicht mehr gefahren und bin jetzt doch einige Jahrzehnte älter.
Jetzt arbeite ich darauf hin, 30 Minuten am Stück zu fahren. Da ich hier immer nur in kleinen Straßen fahre und ständig auf und ab, werden das nicht sehr viele Kilometer werden, aber es geht ja nicht um die Entfernung, es geht um den Trainingseffekt.
-
am 23.01.2024 14:42:28 | IP (Hash): 1259546579
Ich hatte das Problem mit dem Linksabbiegen. Wohlgemärkt im Alter, und ich kann mich nicht daran erinnern dass das in der Jugend auch so war. Kurz um, bin ich beim Linksabbiegen so auf die Schnauze gefallen das ich einen Hüftbruch erlitten habe.
Heute darf ich kein Fahrrad mehr fahren denn bei dem nächsten Unfall wird die Hüftseite total zertrümmert werden. Das gilt es zu vermeiden.
Deshalb ist es richtig nur die kleine Straßen zu befahren bis du wieder sicher auf dem Fahrrad fahren kannst.
Viel Erfolg damit.
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 24.01.2024 10:40:30 | IP (Hash): 380278211
Heute bin ich noch gar nicht zum Fahren gekommen, weil gestern plötzlich die Kette runterhing. Auch die Bremsen schleiften. Leider ist dieses E-Bike eine ziemliche Spezialkonstruktion, sodass man das schwer selbst machen kann. Also wird es jetzt von einem Techniker des Fahrradladens repariert. Wird wohl bald fertig sein, dann fährt es wieder wie eine Eins. 😀
Nachdem ich gestern das erste Mal ein kleines bisschen länger gefahren war, hatte ich so das Gefühl, ich könnte tatsächlich süchtig werden danach. Es macht mir so viel Spaß. Fahrradfahren hat mir schon immer Spaß gemacht, aber da ich jetzt in einer Gegend wohne, wo man kaum 100m fahren kann, ohne dass ein mehr oder weniger großer Anstieg kommt, kam ich einige davon – viele davon – einfach nicht mehr hoch mit einem normalen Fahrrad, noch nicht mal mit 27 Gängen. Also blieb mir gar nichts anderes übrig, als mir ein E-Bike zuzulegen. Und jetzt macht es wieder großen Spaß, weil ich nicht dauernd absteigen und schieben muss.
Bearbeitet von User am 24.01.2024 10:42:04. Grund: Korrektur -
am 27.01.2024 11:28:28 | IP (Hash): 782505040
So, das war dann eben einmal E-Bike für (geistig) Arme. 😄 Ich wollte zum SPAR fahren, um einzukaufen. Bzw. ich BIN dahin gefahren und wollte mein E-Bike an ein Straßenschild anschließen. Da merkte ich, dass ich vergessen hatte, mein Schloss mitzunehmen. Der Techniker hatte es aus dem Korb genommen, der vorn am E-Bike fest montiert ist, und seither habe ich es nicht gebraucht, weil ich immer nur die Straßen rauf- und runtergefahren und dann direkt wieder zu Hause angekommen bin.
Also wieder umgekehrt und nach Hause zurückgefahren. Zumindest eine kleine Tour. Aber es war auch so voll um die Tageszeit, wie ich dann gesehen habe, dass ich lieber noch ein bisschen warte. Später, wenn alle fürs Mittagessen und fürs Wochenende eingekauft haben, wird es wesentlich leerer sein. Dann werde ich noch mal hinfahren und darauf achten, dass ich mein Schloss mitnehme. 😎 -
am 28.01.2024 13:02:51 | IP (Hash): 529720765
Heute eine ähnliche Tour wie das letzte Mal, als ich länger gefahren bin, aber eine andere Strecke. 17 Minuten, 4,5 km, 83m Höhenunterschied. Das Schöne an Sonntagen ist, dass da sehr wenige Autos unterwegs sind, weshalb ich jetzt auch mal ein paar größere Straßen mitgenommen habe. -
am 01.02.2024 16:14:06 | IP (Hash): 1705232248
Heute bin ich erst nachmittags dazu gekommen zu fahren. Da war etwas mehr los auf den Straßen, ging aber noch. Die Strecke scheint im Moment immer ziemlich gleich lang zu sein und die Zeit auch. Obwohl ich auf 30 Minuten am Stück hinarbeite, habe ich das bisher noch nie geschafft. Es werden höchstens 20, dann muss ich wieder zu Hause sein. Sonst merke ich, dass mir die Luft ausgeht. Aber ich denke, es kommt nur darauf an, dass ich dranbleibe und jeden Tag fahre. Dann muss das ja auch mal klappen mit der halben Stunde. -
am 01.02.2024 17:02:50 | IP (Hash): 1904521947
Hey,
gut Ding will Weile haben :-).
Bei mir hat es auch gedauert, bis ich 30min geschafft habe (Ergometer). Wichtig ist nur, dass man etwas tut und ein Ziel vor Augen hat.
LG
Nada
Typ 2 - 2x 500mg Metformin, mit Aussicht auf Siofor XR...(dann Selbstzahler)
-
am 04.02.2024 15:16:13 | IP (Hash): 1897798185
Oh Mann ... Man sollte doch ab und zu mal auf die Batterieanzeige schauen, bevor man aufs E-Bike steigt ... 😉 Ich bin heute nach dem Mittagessen einfach losgefahren, ging eine Weile auch gut, und plötzlich lässt der Schwung nach. Ausgerechnet am Berg. Ich habe mehr getreten, aber wurde immer langsamer. Bis ich absteigen musste. Dann hatte ich nur noch die Wahl, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. Was ich dann auch geschafft habe. Mit 1% (!) Restenergie im Akku. Na ja, das wird mir eine Lehre sein. -
am 05.02.2024 10:27:39 | IP (Hash): 39621275
Jetzt hat der Akku wieder 100%, nachdem er über Nacht geladen wurde, und das hat mich heute Morgen motiviert, sogar schon vor dem Frühstück eine Runde zu fahren. Merkwürdigerweise hat mich das tatsächlich hungrig gemacht. Während das Körpertraining auf nüchternen Magen mit allen möglichen Übungen, das ich am Freitag mit meiner Trainerin durchgezogen hatte, mich eher satt gemacht hat und ich erst anderthalb Stunden später Hunger bekam. Verstehe einer den eigenen Körper ... -
am 22.02.2024 14:56:00 | IP (Hash): 380288994
So, mittlerweile bin ich schon ein richtiger Profi auf dem E-Bike. :-D Jeden Tag fahre ich meine Tour, und nun habe ich auch schon längere Touren im Programm. Mindestens 30 Minuten, aber es kann auch etwas mehr sein. Ich steigere das immer noch. Aber ich merke immer mehr, wie gut mir das tut. Ob es nun zur Senkung meines HbA1c beigetragen hat, das weiß ich zwar nicht, aber zu meiner Fitness und meinem Wohlbefinden hat es auf jeden Fall beigetragen, und das ist schon sehr schön. Ich berste vor Energie (wie immer beim Fasten), und ich muss jetzt schon überlegen, was ich noch machen könnte, um diese Energie sinnvoll umsetzen könnte.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.03.2024 16:27:58 | IP (Hash): 1142679221
Das ist vielleicht jetzt wirklich klasse ... Zwei von drei Rädern sind kaputt, weil der Techniker keine Ahnung hatte. Na ja, Montag geht es zu einem anderen Laden. Die werden das wahrscheinlich wieder hinbiegen können. Im Moment regnet es sowieso. Morgen werde ich das 3. Rad dann nutzen. Gut, dass ich mehrere habe. 🙄 -
am 18.03.2024 12:27:57 | IP (Hash): 1687311475
So, nachdem die ersten 15 Kilo runter sind und ich meinen Diabetes erstmal in die Schranken gewiesen habe, geht es jetzt richtig zur Sache. E-Bike-Fahren mache ich ja schon, aber durch das Fasten habe ich so viel Energie, dass ich einfach mehr machen muss. Also war ich heute im Gym und habe mich dort angemeldet. Krafttraining und Schwimmen. Und Räder haben die da natürlich auch. Ergometer und Spinning. Morgen gehe ich das erste Mal richtig hin, habe morgen Vormittag eine Verabredung mit einem Personal Trainer. Ich bin schon richtig gespannt. 🏋️♂️ -
am 18.03.2024 12:42:24 | IP (Hash): 361801377
Kelly schrieb:
So, nachdem die ersten 15 Kilo runter sind und ich meinen Diabetes erstmal in die Schranken gewiesen habe, geht es jetzt richtig zur Sache.
Glückwunsch zu deinen 15kg !
Wie ist denn NBZ jetzt im Schnitt?
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente -
am 22.03.2024 14:57:14 | IP (Hash): 1378593171
Der kümmert sich um gar nichts. Bleibt genauso hoch wie vorher. Ich messe den mal immer wieder stichprobenmäßig, aber die Werte gleichen sich. Verstehen tue ich das nicht. Aber da ich jetzt ja erst mit dem Intensiv-Sportprogramm angefangen habe, warte ich mal ab, was sich da hoffentlich in ein paar Wochen tut. Der NBZ hat sich glaube ich mit meinem Blutdruck abgesprochen. Der geht nämlich auch nicht runter, aber solange er wenigstens die meiste Zeit bei 140/90 ist, ignoriere ich das auch. Der Sport und die Abnahme müssen doch was bringen. Das kann doch gar nicht sein, dass sich außer beim HbA1c überhaupt nichts tut. -
am 22.03.2024 20:09:13 | IP (Hash): 1790442765
Schmunzel - mit dem Blutdruck geht es mir ja eben so.
Wenn ich mal testweise die Blutdrucktabletten weglasse und messe, ist der munter bei 140/90.
Aber mit oft unter 110/80. Irgendwie echt doof...;-)).
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
-
am 22.05.2024 13:14:16 | IP (Hash): 667414548
Endlich, endlich, endlich habe ich wenigstens wieder ein E-Bike, das tadellos funktioniert. 😊 Und ich mache auch anderen Sport. Jedes Kilo, das ich verloren habe, hilft mir dabei, mich einfacher zu bewegen. Obwohl ich die Abnahme zuerst hauptsächlich wegen des Diabetes gestartet hatte, bin ich jetzt doch froh, dass sich das auch auf so viele andere Lebensbereiche auswirkt.