Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Das Forum hier grundsätzlich neu strukturieren?
-
am 19.01.2024 07:35:52 | IP (Hash): 1984529427
Hallo zusammen.
Könnte man dieses Forum nicht einwenig anders strukturieren?
Mir ist schon seit längerem aufgefallen, dass hier Typ I und Typ II munter miteinander wetteifern, wer die besseren Tipps für ein jeweiliges Problem zu bieten hat, obwohl bekanntermaßen beide Diabetesformen nahezu nur der Kampf gg. zu hohe Blutzuckerwerte eint...
Alles andere unterscheidet sich doch zumeist derart fundamental, dass es doch eigentlich Sinn machen dürfte, hier Typ I, LADA-Typ I und Typ II zu trennen?!
So würden weniger Verständnisprobleme auftreten und man wer jeweils problemorientierter "unter sich".
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I...
(Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance +16 IE Toujeo, abends 12,5 mg Jardiance + 16 IE Toujeo)
Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu schädigen?!
Bearbeitet von User am 19.01.2024 08:38:22. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.01.2024 07:48:30 | IP (Hash): 1184497742
Das habe ich auch schon mal gedacht, aber lohnt sich das für die wenigen Leute, die hier sind? Bzw. die sich aktiv beteiligen? Allerdings gibt es im Profil ja die Möglichkeit, seinen Diabetes-Typ anzugeben. Es wäre schon hilfreich, wenn das hier im Forum dann auch angezeigt würde in der Box mit dem Namen.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.01.2024 08:24:02 | IP (Hash): 1984529427
Ja da gebe ich Dir recht... Es gibt vermutlich zehntausende Mitleser, von denen der ein oder andere einmal eine Frage stellt, wenn der Leidensdruck entsprechend hoch ist. Antworten tun jeweils aber zumeist nur 30-50 Mitglieder...
Dennoch muss man hier oftmals erst nachfragen, welcher Typ der jeweilige Fragensteller ist und auch die Herangehensweise an die allermeisten hier beschriebener Probleme unterscheiden sich bei T1 und T2 doch schon sehr stark.
Bildlich gesprochen ist es doch bislang so, als würden Tischtennisspieler und Gewichtheber gemeinsam über die besten Trainingsmethoden diskutieren...;)
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I...
(Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance +14 IE Toujeo, abends 5 mg Jardiance + 18 IE Toujeo)
Wer die Sache ernst genug nimmt, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu schädigen?!
Bearbeitet von User am 19.01.2024 08:32:42. Grund: .2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.01.2024 09:39:38 | IP (Hash): 72970431
ThomaS1968 schrieb:
Bildlich gesprochen ist es doch bislang so, als würden Tischtennisspieler und Gewichtheber gemeinsam über die besten Trainingsmethoden diskutieren...;)
Das hast Du perfekt auf den Punkt gebracht! ;)
Ich würde auch eine Angabe des Diabetes-Typs in der Infobox befürworten. In einigen mir bekannten englischsprachigen Foren - nicht (nur) zum Thema Diabetes - finden sich unterhalb des Namens einige Hintergrundinfos zum entsprechenden User/Mitglied. Nur nach Deutschland dürfte dieser "Trend" bislang nicht gekommen sein...schade!
Bearbeitet von User am 19.01.2024 09:40:30. Grund: . -
am 19.01.2024 10:32:57 | IP (Hash): 165549140
Und euch ist schon bewusst, dass es außer diesem praktisch kein lebendes deutschsprachiges Forum mehr für alle mit Diabetes gibt und dass wir eigentlich froh sein können, dass der Betreiber es noch wenigstens so betreibt, wie es ist?
Und dass die fachlich qualifizierte Behandlung mit Ziel HbA1c 6,5 bis 7,5 nach DDG praktisch für alle Diabetes Typen gilt?
Und dass die Auswahl und Portionierung von Essen und das alltägliche Bewegungspensum für alle Typen von Diabetes praktisch sehr ähnlich bis gleich wichtig sind?
----------------------------------------------
Nur für Menschen mit T2D kurz auf den Punkt: Typ 2 Diabetes ist mit genetischen Speichergrenzen von Geburt an eingebaut. Unter diesen Grenzen ist er gesund ausgeschaltet und darüber diabetisch eingeschaltet. - Remission ist nach dem Abbau der Speicherinhalte unter diese individuellen(!) Grenzen und damit "wieder" der ausgeschaltete T2D.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 19.01.2024 11:22:14 | IP (Hash): 1904521947
Nein, war mir so jetzt nicht klar, @Jürgen.
Aber selbst wenn, die Idee mit Angabe der Medikation und des Diabetes-Typen finde ich seeehr gut!
Natürlich nur, wer möchte ;-).
Mal sehen, ob ich das bei mir gleich hinkriege...wenn ich aber noch meine Nahrungsergänzungen zufüge, wird das ellenlang. -
am 19.01.2024 11:26:35 | IP (Hash): 1904521947
Test... :-).
LG
Nada
Typ 2 - 2x1000mg Metformin
-
am 19.01.2024 12:45:40 | IP (Hash): 1984529427
@Jürgen... Das es das einzige gesaMTDiabetische Forum im deutschsprachigen Raum ist, bedeutet ja nicht, dass es auf ewig suboptimal strukturiert bleiben muss. ;)
Man kann es ja dennoch verbessern und damit auch leichter bedienbar und vor allem interessanter machen.
Sich bei den Beiträgen immer erst darum bemühen zu müssen, was der Starter für ein Diabetestyp ist etc, etc, um dann festzustellen, ..."andere Baustelle" nervt schon manchmal.
Dir Jürgen würden natürlich sofort ca. 40% Mitleser und Widersprechler wegbrechen, wenn Du nur noch beim Typ II referieren dürftest. Nicht auszudenken, gell? ;)
LADA Typ I...
(Medikation: morgens 12,5 mg Jardiance +14 IE Toujeo, abends 5 mg Jardiance + 18 IE Toujeo)
Wer die Sache ernst genug nimmt, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu schädigen?!
Bearbeitet von User am 19.01.2024 12:47:23. Grund: . -
am 19.01.2024 13:46:57 | IP (Hash): 1905362635
Wenn ihr denn meint...
wobei viele Themen ja auch fast alle Typen betreffen.
Bearbeitet von User am 19.01.2024 13:52:37. Grund: Ergänzung -
am 19.01.2024 13:57:11 | IP (Hash): 1984529427
@Heike... Genau eben nicht, finde ich persönlich.
Ich erinnere nochmal an den Tischtennisspieler und den Gewichtheber... ;) Beide verbindet die Liebe zum Sport, mehr aber auch nicht. Bei uns ist's das Niederhalten des BZ, als kleinster gemeinsamer Nenner. Die Wege dorthin sind doch sehr typabhängig.
Der Typ II gesundet durch Haferkuren und würde mir einen BZ von permanent 350 bescheren, Thema Sensoren - bekommt ein Typ II gar nicht verschrieben, Insulin = beim Typ II vielleicht unterstützend, für Typ I essentiell...usw, usf....
LADA Typ I...
Bearbeitet von User am 19.01.2024 14:01:35. Grund: .