Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.02.2024 20:20:58 | IP (Hash): 294189531
    Was ist richtig oder falsch an Sten Ekberg?

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
    Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.02.2024 22:35:27 | IP (Hash): 1904521947
    Gut finde ich in diesem Video, dass er die Sache klar auf den Punkt bringt: keine leeren Kohlenhydrate, kein zugesetzter Zucker.
    Das ganze Drumherum weglassen und nicht darauf hoffen, dass irgendein Medikament hilft und man dann ruhig bei den alten Lebensgewohnheiten bleiben kann.
    Sehr gut gefällt mir, wie er erklärt, was die Diabetes-Medikamente tun.
    Er macht auch den Stellenwert der Nahrungsergänzungsmittel klar: kann man machen, sind aber keine Lösung (keine Ausrede, die Ernährung nicht umzutellen). Höchstens eine kleine Unterstützung. Sehe ich ebenso.
    Leider erwähnt er nicht die Langzeitfolgen und die Tatsache (sehe ich so), dass man in einigen Fällen schnell reagieren sollte, um Schlimmeres zu vermeiden. Kurzfristig. Langfristig bin ich voll bei ihm: es geht nur mit Ernährungsumstellung - sehr konsequent und für immer. Mehr Bewegung/Sport, ein aktiveres Leben.
    PS: Danke @Jürgen für diesen Fred.
    LG
    Nada

Typ 2 - 2x1000mg Metformin
  • Bild User
    am 03.02.2024 23:14:41 | IP (Hash): 294189531
    Nada schrieb:
    Hey Jürgen,

darf ich hier noch fragen, warum du aufgehört hast mit LCHF?
    Merci ;-)

Weil meine Frau zum Mittag kocht und das gern macht, am liebsten mit vielen KHs in vielen leckeren Versionen. Da sind wir uns über Jahre unterm Strich von beiden Seiten entgegen gekommen. Wobei ich Frühstück very low esse, während sie Marmeladenbrötchen oder Honigtoast hat. Zum Mittag, dann die größere Gemüseportion auf meinem Teller und häufig davon auch noch ein Teil zum Abendessen und dazu jeweils ein bisschen von ihren leckeren KHs :)

Erwartet hatte ich eigentlich mit dem Verlassen vom Keto mit vielleicht 40-50 g KH/Tag mit ner wenigstens Verdoppelung einen zählbaren Anstieg meines Insulinbedarfs. Aber der Bedarf hat sich nur z.T. etwas verlagert und ist in der Gesamtmenge pro Tag gleich geblieben. Beim BZ-Verlauf in meinem gleich gebliebenen engen Rahmen.

Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 04.02.2024 22:35:34 | IP (Hash): 1904521947
    Oh, das kenne ich - mein Freund kocht auch so lecker, aber auch KH-lastig. ;-)). Allerdings mag er außer Spinat und Wirsing kein Gemüse. Wir scherzen dann immer, wenn ich meine Tomaten mit Oliven als Vorspeise und einen leckeren Salat mit frisch gebratenen Champignons habe. Er isst mir bestimmt nicht davon weg. :)
    Passt ja, solange der BZ passt.

LG
    Nada

Bearbeitet von User am 04.02.2024 22:52:14. Grund: ...
  • Bild User
    am 04.02.2024 22:59:58 | IP (Hash): 1057708477
    auf dass du dir deinen BZ noch ein langes Leben lang weiter so passend machst :)

am 05.02.2024 10:25:44 | IP (Hash): 72970431
    Ich bezweifle nicht, dass Herr Ekberg über ein gewisses Maß an fachlichem Wissen rund um das Thema Stoffwechsel und Ernährung verfügt. Mich stört, dass er als Low-Carber/Keto-Anhänger zu voreingenommen gegenüber anderen Ernährungsweisen ist, Empfehlungen zu sehr verallgemeinert, bei seinen Ausführungen wichtige Details ausgelassen werden und unnötig "Panikmache" verbreitet wird. Als Beispiel für letztgenannten Kritikpunkt nenne ich reißerische und unnötig ominöse Titel wie "Top 10 der schädlichsten Lebensmittel die Menschen essen" oder "Top 10 Lebensmittel, die Ihre Gesundheit zerstören könnten". Obgleich er mit seinen Ausführungen zwar immer wieder wichtige Hinweise gibt und den Nagel dann manchmal doch auf Kopf trifft, ist das für mich erst einmal "Clickbait" mit der Intention, möglichst viele Leute zu erreichen - und unnötig Panik zu verbreiten. Denn es besteht ein RIESENUNTERSCHIED zwischen der Behauptung "die Gesundheit wird zerstört, wenn (regelmäßig) Lebensmittel XY verzehrt wird" und der Aussage, dass sich im Supermarkt nährstoffreichere Alternativen finden.
    Bearbeitet von User am 05.02.2024 13:48:40. Grund: ergänzung
  • Bild User
    am 05.02.2024 11:57:28 | IP (Hash): 1059000138
    Sorry, aber der olympische Typ erzählt den selben gequirlten Mist, den der andere mit seinen übervollen Koffern und Zügen auch erzählt: Dass der BZ auf dem Weg zum und mit Typ 2 so hoch sei, weil die peripheren Zellen sich weigern, die Glukose allgemein und dann besonders die vom Essen aufzunehmen.

Dabei reicht schon der gesunde Menschenverstand ohne jedes Studium dafür, ganz einfach sehen zu können, dass die peripheren Zellen das auch beim völlig gesunden Menschen NIE schaffen und auch nie schaffen müssen.
    Allein schon, weil mit dem bekannten kleinen postprandialen Hügel im gesunden BZ-Verlauf unmöglich größere Glukosemengen verteilt werden können.

am 05.02.2024 13:47:49 | IP (Hash): 72970431
    Wie gesagt, Jürgen: Ich halte von ihm und seinem "Bruder im Geiste" a.k.a. Dr. Eric Berg aus den genannten Gründen nicht allzu viel. Für mich sind das halbwissende Personen, die mit Videos, die unter effekthascherischen Titeln ins Netz gestellt werden, Geld verdienen wollen.
  • Bild User
    am 05.02.2024 16:02:38 | IP (Hash): 1059000138
    Wenn du heute eine Nachricht breiter kommunizieren willst, und sei sie noch so sachlich wichtig und richtig, ist das der einzige Weg. Wenn du damit kein Geld verdienst, bedeutet das, dass nur wenige Leute drauf geklickt oder getappt haben.

• Bild User
    am 05.02.2024 16:02:38 | IP (Hash): 1059000138
    Wenn du heute eine Nachricht breiter kommunizieren willst, und sei sie noch so sachlich wichtig und richtig, ist das der einzige Weg. Wenn du damit kein Geld verdienst, bedeutet das, dass nur wenige Leute drauf geklickt oder getappt haben.

am 06.02.2024 08:30:59 | IP (Hash): 72970431
    An der Intention, Geld verdienen zu wollen, ist erst einmal nichts schlechtes zu erkennen. Schließlich sind wir allesamt Menschen, deren Selbsterhaltungs- und Versorgungstrieb entsprechend ausgeprägt ist und wir als moderne Gesellschaft sind natürlich mit diversen Herausforderungen im Alltag, wie bspw. Teuerungen, konfrontiert. Nein, viel problematischer und kritischer zu betrachten sind eher jene Methoden, die zur Gewinnmaximierung angewendet werden. Wenn angeblich Hilfe angeboten wird, die nur dazu dient, die eigene Tasche zu befüllen. Nur mal so als Beispiel! ;)

Das Problem, das ich bei "Fitness YouTube" allzu häfuig sehe ist, dass unzusammenhängendes Halbwissen an Personen weitergereicht wird, die beim sehr komplexen Thema Ernährung als Laien nicht wirklich durchblicken (siehe bspw. einen Sascha Huber, der von sich selbst ehrlicherweise behauptet, vom Thema Ernährung nicht viel Ahnung zu haben). Das führt dann dazu, dass das was gesagt wird - eben aufgrund des häufig selbst eher geringen Verständnisses der Materie - falsch verstanden wird und Mythen entstehen oder weiter am Leben erhalten werden, weil die aus den Erzählungen gezogenen Schlüsse schlicht und ergreifend allzu häufig falsch sind - obgleich das im Kern gesagte grundsätzlich häufig der Wahrheit entspricht. Mittlerweile wird dieser Problametik durch einige gute "Aufklärungsseiten" im Netz (und das zunehmende Interesse am Bodybuilding und einer gediegenen Ernährungsweise als Basis) entgegengewirkt. Ich habe aber schon mit einigen sehr gut trainierten Leuten im Fitnessstudio gesprochen, die ich ihm Rahmen des Gespräches zunehmend als Personen, die an "Bro Science" glauben, erkannte. Da hilft es auch nicht weiter, dass die meisten davon allesamt sehr viel Muskelmasse aufwiesen, weil ein gut gebauter Körper und ein gediegenes Allgemeinwissen auf dem Gebiet des hochkomplexen Themas Ernährung erfahrungsgemäß häufig leider nicht korrelieren :-(
    am 06.02.2024 14:29:33 | IP (Hash): 1904521947
    Im Grundsatz hast du völlig Recht - aber ist nicht jeder quasi dazu verpflichtet,sich die Dinge. die ihn interessieren oderr betreffen, selbst genau anzusehen? Sich zu informieren, zu recherchieren usw..
    Das ist in jeder Sache so. Da ich mal davon ausgehe, dass wir alle mündige Bürger sind, kann jeder selbst entscheiden, was er glaubt. Oder wie viel weitere Info´s er braucht, um entscheiden zu können. Zum Bsp. meinte eine Diabetesassistentin und Ernährungsberaterin, ich dürfe schon ab und zu Kartoffeln essen. Kommt für mich überhaupt nicht in die Tüte, weil stärkehaltig. Meine Entscheidung. Punkt. Man sollte aber doch annehmen, dass die Dame kompetent ist??
    Denke an die Zeit, als ich noch Stammkunde in allen Bibliotheken unserer Stadt war - bin ich froh, dass es heute das Net gibt ;-).

LG
    Nada

am 07.02.2024 13:42:21 | IP (Hash): 72970431
    Das Problem ist, dass genau das viele nicht tun und/oder vom Dschungel aus (nicht immer schlüssigen) Informationen im Internet als Laien regelrecht erschlagen werden. Dann kommt noch dazu, dass es vielen Konzernen und entsprechenden Internet-Persönlichkeiten und -auftritten darum geht, in die eigene Tasche zu wirtschaften. Das Wohlbefinden und die Gesundheit der Patientinnen ist ihnen völlig gleich, solange die Kasse klingelt. Abgesehen davon drehen sich - speziell beim komplexen Thema Ernährung - viele die Daten und Fakten der Studienlagen so hin, wie es ihnen passt, um sodann ihre "einzig wahre Religion" in die Welt herauszuschreien. Weil als logische Konsequenz dann "jeder was anderes behauptet", muss man sich entscheiden, wem man glaubt und wem nicht. Ich finde es problematisch, wenn bpsw. Abnehmwillige von jenem Überangebot an Infos im Internet verunsichert oder aufgrund des Halbwissens jener "Apostel" unrichtige Schlüssen ziehen (müssen).

Aber grundsätzlich hast Du bezüglich der philosophisch gefärbten Frage, was und wem ich glaube recht. Man kann und darf auch an das fliegende Spaghettimonster glauben; wen's glücklich macht...

Aber wie sagte Nietzsche so treffend: "Glaube heißt, nicht wissen wollen was wahr ist".
    Bearbeitet von User am 07.02.2024 13:43:05. Grund: korrektur
    am 08.02.2024 19:29:33 | IP (Hash): 978841936
    Hallo Nada,

lass dich nicht von scheinbar selbsternannten Diabetologie-Päpsten, bzw. Päpstinnen verunsichern, die hier so im Forum agieren.
    Es gibt immer solche, die es besser wissen (wollen), obwohl die nur mit Wasser kochen und mit Sicherheit keinen Doktorgrad in Diabetologie haben.

Ich jedenfalls bin an einer Heilung meiner Insulinresistenz interessiert und stehe voll hinter Keto. Ja, Jürgen - Heilung - nicht nur Remission.

Insulin ist und wird bei mir niemals wieder Thema sein - hatte sehr kurzzeitig - mal Lantus gespritzt.
    Jetzt heisst es Lebensstiländerung und Keto

Zu Insulin:
    Diabetes: Krank durch Insulin - Visite - NDR
    https://www.youtube.com/watch?v=JnPMfe35IRs

Sehr aufschlussreich, mit meinem Lieblings-Ernährungsdok Matthias Riedl

Bearbeitet von User am 08.02.2024 19:38:10. Grund: korr
  • Bild User
    am 08.02.2024 19:46:19 | IP (Hash): 747466641
    Bits&Bytes schrieb:
    Ich jedenfalls bin an einer Heilung meiner Insulinresistenz interessiert und stehe voll hinter Keto. Ja, Jürgen - Heilung - nicht nur Remission.

Ehrlich? Es gab ne Zeit, wo ich ne Remission nicht für möglich gehalten hätte. Warum sollte nicht auch Heilung gehen? Gutes Gelingen! Und mit den entsprechenden Fakten lasse ich mich gern überzeugen :)

Nachtrag:
    Was ich da geschrieben habe, will ich gerne zurücknehmen.

Du hast dich in deiner eigenen Verantwortung aktiv auf deinen eigenen Weg zu deinem gesunden Blutzucker ohne Medis gemacht.
    Ohne jede Einschränkung Daumendrück, dass du in deiner Spur bleibst und dass es dir gelingt!

Bearbeitet von User am 08.02.2024 20:15:00. Grund: Nachtrag
    am 09.02.2024 23:20:16 | IP (Hash): 1904521947
    Hey Bits&Bytes,

danke für den utube- link. Das bestätigt mich wieder ;-).
    Ich hatte zwar irre hohe Werte im Oktober 23 (Erstdiagnose), habe mich aber standhaft geweigert, Insulin zu spritzen. Bin deshalb bei 3 Ärzten (Fachleute!!) rausgeflogen. Alternativen wurden gar nicht angeboten. Ich war sicher, dass Insulin bei einer Insulinresistenz nur nach hinten losgehen kann!
    Habe dann ohne Medikamente und ohne Insulin meine Werte in 2 Monaten gut verbessert (Ernährungsumstellung/Sport), eine Ärztin gefunden, die mir Metformin verschrieben hat: Und siehe da - sie sagt selbst, dass SIE fast nichts daran verdient...(ohne Insulin).
    Meine Werte haben sich mit Metformin noch schneller verbessert als ohne - aber hauptsächlich liegt das an der neuen Ernährung ohne leere Kohlenhydrate und natürlich ohne Mehl und Zucker usw.. Keto ist das wohl nicht (?), ist mir aber egal, ich brauch keinen Namen dafür. Ach ja, und Intervallfasten und Bewegung/Sport. Mir geht es sehr gut damit, besser als je zuvor.
    Kürzlich wieder auf Dr. med Strunz gekommen, der sagenhaft leckere Proteinshakes hat und einiges mehr, nebenbei sehr interessante Bücher schreibt und sagt: "Der normale Mensch braucht keine Kohlenhydrate." Und er lebt das. Seine sportlichen Erfolge sind der beste Beweis.
    Da liegt meine Orientierung, mein Vorbild.

Ich wünsche Dir gutes Gelingen bei der Heilung - berichte gerne öfter über deinen Weg ;-).

LG
    Nada

Bearbeitet von User am 09.02.2024 23:26:25. Grund: ...
    am 12.02.2024 07:15:01 | IP (Hash): 72970431
    Bits&Bytes schrieb:
    Hallo Nada,

lass dich nicht von scheinbar selbsternannten Diabetologie-Päpsten, bzw. Päpstinnen verunsichern, die hier so im Forum agieren.
    Es gibt immer solche, die es besser wissen (wollen), obwohl die nur mit Wasser kochen und mit Sicherheit keinen Doktorgrad in Diabetologie haben.

Insulin ist und wird bei mir niemals wieder Thema sein - hatte sehr kurzzeitig - mal Lantus gespritzt.
    Jetzt heisst es Lebensstiländerung und Keto

Zu Insulin:
    Diabetes: Krank durch Insulin - Visite - NDR
    https://www.youtube.com/watch?v=JnPMfe35IRs

Sehr aufschlussreich, mit meinem Lieblings-Ernährungsdok Matthias Riedl

Was heißt alles besser wissen? Jürgen und ich haben unser Veto bezüglich dem von Dir im "Nachbar"-Thread beworbenen Dr. Sten Ekberg geäußert. Dazu haben wir Gründe, wie Du auch anhand meiner Kritik sehen kannst. Das hier ist doch ein Diskussionsforum, oder irre ich mich? Natürlich schätzt man(n) Menschen mehr, die gleicher Meinung sind und entfernen uns - manchmal sogar physisch - von unseren persönlichen "Advocati Diaboli". Deswegen muss man(n) aber doch niemanden herabwürdigen. Wenn Dir eine andere Meinung als die eigene nicht genehm ist, würde ich empfehlen, von Diskussionsforen Abstand zu nehmen.