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Ich hab keine Ahnung wie es weitergeht

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    am 10.03.2024 17:55:08 | IP (Hash): 2010868820
    hjt_Jürgen schrieb:
    immerhin hat er nach "Dawn Syndrom" gefragt ;)



    Wo denn?
    Das stimmt nicht!
    Lügenpresse. :-))

    -- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 01/2024
    Bearbeitet von User am 10.03.2024 17:56:49. Grund: Zitat eingefügt weil Seite 3 auf 4
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    am 10.03.2024 18:04:55 | IP (Hash): 1619603939
    @ Buttermilch
    Karambas schrieb:
    Hab mich gestern Abend auch wieder mit essen zurückgehalten heute morgen gemessen wieder 140.


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    am 10.03.2024 18:05:08 | IP (Hash): 1416118709
    hjt_Jürgen schrieb:
    Buttermilch_14 schrieb:
    Also mich überfordert Ihr mit eurem "Dawn-Syndrom".
    Den Thread-Ersteller wahrscheinlich auch.


    immerhin hat er danach gefragt ;)

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    Wahrscheinlich seid ihr keine Diabetiker, wenn ihr nicht das Dawn-Phänomen (hjt-Jürgen nicht Dawn- Syndrom!) kennt.
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    am 10.03.2024 18:10:45 | IP (Hash): 1619603939
    Zuckermann schrieb:
    Wahrscheinlich seid ihr keine Diabetiker, wenn ihr nicht das Dawn-Phänomen (hjt-Jürgen nicht Dawn- Syndrom!) kennt.


    danke für die Richigstellung :)

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    am 10.03.2024 18:26:04 | IP (Hash): 1619603939
    @ Karambas vielleicht mal ein bisschen grundsätzlich:

    Wir haben alle unseren individuellen Diabetes. Harte allgemeingültige Fakten gibt es dazu erschreckend wenig.

    Das fängt ja schon mit den Diagnose-Grenzwerten an, die ohne jeden organisch manifesten Bezug praktisch willkürlich festgesetzt worden sind. Und so geht das auch gleich weiter mit dem Langzeit-BZ- / HbA1c-Rahmen, in dem praktisch alle Diabetes Typen als ordentlich behandelt gelten. Aus ärztlicher Sicht besteht immer nur dann Handlungsbedarf, wenn dieser Rahmen häufiger bis dauerhaft überschritten wird.
    Dass mit dem BZ darunter auch schon einiges an Unheil zustande kommen kann und kommt, gilt seit Jahren längst als allgemein fachmedizinisch anerkannt, aber die Fachmedizin hat sich bislang zu keiner Einigung über niedrigere Grenzwerte und Behandlungsziele durchringen können.

    Persönlich sehe ich die Behandlungsrichtlinien, wenn auch längst überholungsbedürftig, als super Rettungsnetz.
    Mit der Versicherung als zuverlässige Grundlage kann man leben und sich über weitere Möglichkeiten informieren und die ausprobieren und sich nach und nach so mit dem eigenen Diabetes einrichten, wie man das gerne haben will.
    Bei dem Informieren zu den Möglichkeiten bist du hier, und wir schreiben dir hier alle, was jeweils bei uns am besten funktioniert hat und funktioniert. Klar, dass da der jeweils persönliche Ansatz immer der beste ist ;)

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    am 10.03.2024 18:29:56 | IP (Hash): 2010868820
    Pff.
    Warum sollte ich das kennen?
    Teststreifen machen kaum Sinn, wenn man sowieso kaum KH vereinnahmt.
    Der Thread-Eröffner hat etwas beschrieben, Dawn-"Phänomen" (als Begriff) kam von anderer Seite.
    Wer gerade mit dem Thema neu konfrontiert wird, kann mit "Fachjargon" wenig anfangen.

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    am 10.03.2024 19:39:16 | IP (Hash): 1619603939
    Buttermilch_14 schrieb:

    Teststreifen machen kaum Sinn, wenn man sowieso kaum KH vereinnahmt.


    Und wieder der böse MRT Taylor:
    Any excess protein ends up as glucose. Contrary to popular belief, encouraged by advertisements for protein supplements, excess intake of protein does not build huge muscles. Products with exotic-sounding names such as branch chain amino acids and ox protein boost nothing more than wishful thinking. Amino acids are merely the basic building blocks for proteins. In excess, these building blocks are dealt with summarily by the body-the atoms that make them different are lopped off and their carbon skeletons are thrown into the pool to turn into glucose.

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    am 10.03.2024 20:17:21 | IP (Hash): 1416118709
    Was soll denn wieder dieser blödsinnige Quatsch, den Du hier wieder verbreitet. Es kann doch keinen ernsthaft an Diabetes erkrankten interessieren, wenn seine Bauchspeicheldrüse nicht mehr einwandfrei arbeitet, welche biologischen Vorgängen bei der Umwandlung von Protein zu Glukose ablaufen.

    Ein an Diabetes erkrankter muss wissen was er zu tun hat, wenn seine Blutzuckermesswerte ausserhalb der gesunden Werte liegen. Da gilt, bei zu hohem Messwerte Insulinmangel und bei zu tiefen Messwerten Kohlenhydratemangel. Dazu gehört es zu wissen, wie man den Blutzucker messen kann. Da muss niemand wissen, warum Protein zu Glukose umgewandelt wird.

    Höre endlich auf, hier mit fragwürdigen und unseriösen Publikationen zu werben.
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    am 10.03.2024 20:47:14 | IP (Hash): 1619603939
    Zuckermann schrieb:
    Höre endlich auf, hier mit fragwürdigen und unseriösen Publikationen zu werben.


    Warum bist du mir gegenüber so aggressiv?

    Natürlich ist wichtig zu wissen, dass Protein, das mehr ist, als eben als Protein gebraucht wird, in Glukose umgewandelt wird. Denn für den Teil muss man dann als INSULINER spritzen - oder den BZ wie mit zu wenig Insulin für direkt einverleibte Glukose ansteigen lassen.

    Bei ketogener Ernährung macht das so viel aus, dass man da das Insulin auch nach Fett-Protein-Einheiten bemisst. Das ist seit Jahrzehnten Allgemeinwissen von interessierten Insulinern und himmelweit entfernt von dem, was du als fragwürdig und unseriös bezeichnest https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_lexikon/fett-protein-einheit-fpe

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    am 10.03.2024 23:21:07 | IP (Hash): 1385544002
    Also ich muss zugeben, ich bin schon leicht verwirrt. Aber trotzdem danke ich all diejenigen, die mir Infos darüber gegeben haben, dass dieses Morgen Phänomen darauf geschuldet ist, dass ich eventuell einfach zu viel Proteine zu mir genommen habe und dadurch die Leber über Nacht Glukose bildet. Ich werde jetzt diesmal versuchen, zu unterbinden beziehungsweise einzuschränken, ich werde ab sofort die Ration, die ich eigentlich mit Fischfleisch oder sonstiges hatte zu halbieren dafür mehr Gemüse und Salat einzuplanen und dann mal sehen, ob es in den nächsten Tagen besser wird .