Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Medi-Frage
-
Kiwi
Rang: Gastam 27.05.2008 13:58:53
Hallo alle
Kurze Frage:
Ich nehme Metfin - ist dies eigentlich das Generika von Metformin? Oder die "Schweizer Ausführung" von Metformin? Gibts da Unterschiede?
Danke für Eure Einschätzungen - beste Grüsse aus der Schweiz, Kiwi -
Tom
Rang: Gastam 27.05.2008 14:58:18
Guck mal, Kiwi:
http://generika.oddb.org/de/oekk/resolve/pointer/:!patinfo,2884. von Tom -
Kiwi
Rang: Gastam 27.05.2008 18:29:05
Danke dir, Tom!
Doch diesen Link kannte ich bereits... meine Frage ist nicht die Wirkung an sich von Metfin, sondern ob Metfin und MetFORMIN dasselbe sind, sprich, das eine das Original, das andere das Generika...
Weisst du das ev. auch?
LG Kiwi -
klausdn
Rang: Gastam 27.05.2008 19:44:50
metformin heißt der wirkstoff, der rest sind "namen"
die angabe zb 500mg bezieht sich auf den "gehalt" des wirkstoff pro pille, der rest sind sog. technische und technologische hilfsstoffe,
die eigentlich nichts bwirken sollen außer daß sich das zeug gut in form pressen läßt, bei filmtabletten daß es gut runterrutscht, sich erst im magen, bei stärkerem film sich erst im darm auflöst.
bei pharmazeutika ist eine bestimmte zeit der wirkstoff "geschützt" über dies zeit ist der "name" geschützt. zb wirkstoff atcetylsalizylsäure, das ist der wirkstoff , der nicht mehr geschützt ist, aber der name aspirin der ist geschützt, daher haben alle anderen andere namen..
unabhängig von original oder nicht, gibt es gewisse verträglichkeiten oder unverträglichkeiten.
nicht immer ist das original als besser beurteilt,
von mehreren wurde schon siofor= name für "ein"
metforminpräparat als besser verträglich bezeichnet als andere. ( ist zt auch psychologisch bedingt, auch vom klang her)
mfg. klaus von klausdn -
Tom
Rang: Gastam 28.05.2008 09:08:19
Kiwi, guck mal in dem link gaaaaanz unten, da steht Metformin als Wirkstoff da. Die Namen des Präparats sind sicher von Hersteller zu Hersteller verschieden. Und DEIN Metformin ist in Zürich hergestellt. Es ist nicht gesagt, dass das billiger oder teuer ist. Es ist aber kein Problem, wenn du in der Herstellerfirma mal anrufst, wenn du noch Fragen hast. Die Leute sind eigentlich IMMER sehr nett und auskunftsbereit. Die freuen sich ja auch, wenn du es "futterst". Verträgst du es denn gut? Und sonst? HAst du denn eine Lösung für das Bürofutter finden können? von Tom -
Kiwi
Rang: Gastam 28.05.2008 11:18:30
Ihr lieben "Gleichgesinnten"
Danke einmal mehr für Eure wertvollen, informationsreichen Postings. AHA! Jetzt weiss ich mehr :-)
Und ja, ich vertrage das Metfin ganz gut, anfänglich hatte ich ziemliche Blähungen und 3, 4 Mal groben Durchfall - das ist nun weitgehend vorbei.
Auch sonst gehts mir inzwischen wirklich gut: Die mmol-Werte liegen stabil unter 9, abends nach Sport schon mehrfach bei 5.1!! Wie erwähnt vertrage ich die Medis gut und ich bin auch schon einige Kilos losgeworden :-)
Meine Ernährung habe ich soweit umgestellt, dass vorläufig Süssigkeiten fix gestrichen sind. Und ansonsten mutiere ich zum Hasen: Ich esse wenn Brot, nur Vollkornbrot. Dazu gibts fettwarmen Käse oder mal ein Rührei. Und viel Rohkost dazu, das mag ich zum Glück ganz gerne. Ich bereite mir nun auch alles brav daheim vor - im Büro kann ich gut den mitgebrachten griechischen Salat (in der Schweiz gibts ganz tollen fettarmen Feta) essen. Oder ist wärme mir in der Mikrowelle 3 Pellkartoffeln und esse dazu Magerquark, den ich gut würze, und eben wieder Rohkost.
Ich sage mir: Die ersten 6 Wochen der nächsten 40 Jahre sind erfolgreich geschafft! Und ich plane nicht etwa, in 40 Jahren mit dann 77 Jährchen von dieser Welt zu gehen - aber mit 77 ist mir dann alles wurscht und ich werde mich in Tofifee und Lindt-Schokolade wälzen :-)))
Ich wünsche Euch allen einen zuckerarmen Tag, beste Grüsse, Kiwi -
Tom
Rang: Gastam 28.05.2008 11:54:36
Kiwi, du musst nicht auf Schokolade verzichten. Kauf eine, die 85% Kakao hat. Ich finde Schokolade und Kakao wichtig im Leben. Und du lebst doch im Schokiparadies.
Wielange (Wochen) hat die Metfin-Anpassungsphase gedauert? von Tom -
Kiwi
Rang: Gastam 28.05.2008 12:59:33
Hallo Tom
Ja, das Schoggiparadies wütet tatsächlich bei uns :-) Ich kauf mir im Moment einfach nichts Süsses, damit ich gar nicht erst in Versuchung komme. Mein Ziel ist es, nochmals 15kg zu verlieren, so schnell es eben geht. Und da ich im Moment so motiviert wie selten bin, gehts auch gut ohne Naschereien. Ich bin sozusagen eine "trockene Schokoholikerin" und will mich gar nicht erst in die Nähe begeben. Irgendwann dann schon wieder :-)
Ich nehme seit 4 Wochen meine Medis, also dauerte es rund 3 Wochen, bis ich mich angewöhnt hatte. Auch die anderen "netten" Begleiterscheinungen des zu hohen BZ sind alle wie weggeblasen...
Noch eine Frage an den Profi: Kann ich hoffen (nicht erwarten, aber HOFFEN), dass wenn ich genügend abgenommen habe, dass der BZ auch einmal ohne Medis so weit unten ist/bleibt? Sprich, könnte ich dann mal ohne Medis auskommen? Wenn ich mich gut halte in Sachen Ernährung und genügend Bewegung?
Liebe Grüsse, Kiwi