Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.09.2024 19:31:31 | IP (Hash): 2086865390
    Wie viel Taurin nimmst du denn?

LG
    Nada

Typ 2 - testweise ohne Medis.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.09.2024 20:50:27 | IP (Hash): 71035611
    Nada schrieb:
    Wie viel Taurin nimmst du denn?

LG
    Nada

Ich nehme 1000mg obwohl ich eigentlich 2000mg angepeilt hatte. Aber mein Körper scheint sich nicht daran gewöhnen zu wollen. Vielleicht probiere ich dann mal 500mg?
    Was sind Deine Erfahrungswerte?

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Mitte Aug 24 mit DT2 diagnostiziert und einem Wert von stolzen 9,4 mmol/l.
    Medikation.: Mounjaro, 2x850mg Metformin, Forxiga 10mg
    Nach 4 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -7kg (BMI von 46) und BZ im grünen Bereich.
    am 26.09.2024 21:13:58 | IP (Hash): 2086865390
    Hm. Da dürfte eigentlich nix passieren.
    Wenn ich Taurin extra nehme, dann 500-1000 mg. Mittlerweile eher selten, da es in "optimaler Mischung" in meinen Shakes enthalten ist.
    Ich hab deine "Story" nicht so genau verfolgt, aber kann das am Met liegen oder vielleicht wenn man beides zusammen nimmt?
    Naja, Taurin kann schon auf den Darm wirken, aber so heftig. dass es Durchfall verursacht...schon komisch.
    Vielleicht solltest du mal einen anderen Hersteller testen?
    Ist mir mal mit Q10 so gegangen, und von einer anderen Firma habe ich dann die gleiche Dosis gut vertragen.
    Grundsätzlich bin ich von Aminosäuren im Allgemeinen und Taurin im Besonderen (Diabetes usw.) total überzeugt.
    Toll, dass du Deine Ernährung umgestellt hast - ich wünsche dir damit auch viel Erfolg!

LG
    Nada

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 27.09.2024 11:58:12 | IP (Hash): 1950812026

Danke Nada für Deine Rückmeldung und Deine netten Wünsche.

Ich versuche es jetzt mal mit 500mg und dafür 2x am Tag und steigere erst wieder wenn ich es vertrage. Ansonsten werde ich Deinem Tipp folgen und ein anderes Präparat bestellen bzw. ausprobieren.

Ja, meine Ernährungsumstellung hat enorme Auswirkungen auf meine Psyche und den Körper und ich genieße es gerade sehr, wie es läuft!

Darf ich fragen, was für Shakes Du zu Dir nimmst? Das hört sich spannend an....

------------------------------------------------------------------------------------------------:-)
    Nach 4 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -7kg (BMI von 46) und BZ im grünen Bereich.
  • Bild User
    am 28.09.2024 18:41:50 | IP (Hash): 466672806

Also mit den 500mg komme ich jetzt tatsächlich gut klar. Die verteile ich jetzt einfach auf den Tag und bin bereits bei 1500mg angekommen, ohne den nervigen Nebenwirkungen.

Danke nochmals für den Tip!

Nach 5 Wochen mit konsequenter Low Carb Ernährung und Medikamenten -8kg (BMI von 46) und BZ im grünen Bereich.
    am 28.09.2024 20:53:48 | IP (Hash): 2086865390
    Das freut mich total, dass es mit Taurin so besser klappt - manchmal sind es Kleinigkeiten ;-).

Die Ernährungsumstellung hat mir auch sooo gut getan, seit März nehme ich keine Medis mehr (ich hatte "nur" Metformin, war Insulinverweigerer, trotz 12,9 A1c).
    Schön, dass dein BZ im grünen Bereich ist - bestimmt kannst du auch bald die Medikamente reduzieren. Ich drücke dir alle Daumen. Aber bitte vorsichtig... . Und immer engmaschig kontrollieren lassen (HbA1c).

Ich nehme die Protein- und Whey-Shakes von Dr. Ullrich Strunz. Morgens Whey (lasse ich manchmal weg wegen Intervallfasten), mittags esse ich Low Carb und abends ein Protein-Shake.
    Grund: Der Körper braucht morgens nach der langen Schlafpause dringend und schnell Aminosäuren, damit alles gut läuft. Whey geht sehr schnell ins Blut (30 min). Abends dann Protein-Shake für optimale Regeneration.
    Wenn du magst, schau mal auf die homepage von Dr. Strunz, er hat auch einen Online-Shop. In den News schreibt er seine Sichtweise zu Diabetes und noch vieles mehr. Er ist Sportler, Gastroenterologe und hat bis weit über seinen 70. Geburtstag noch praktiziert. Lustig, wie er über (leere) KH´s denkt.

LG
    Nada

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.