Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Keine BE berechnen bei Typ 2 ?!?

• Tanja

Rang: Gast
    am 24.05.2008 17:49:28
    Hallo!

Ich bin Neuling unter Euch und weiss gerade seit 2 Wochen, dass aus meiner Schwangerschaftsdiabetes eine Diabetes Typ 2 geworden ist! In der Schwangerschaft wurde ich komplett anders behandelt und auch sofort auf Insulin eingestellt!
    Nun bekomme ich Metformin und die Diabetes-Beraterin meinte aber ich soll nicht so viel an meinem Essverhalten ändern, weil man das dann nicht ein Leben lang durchhalten würde, ich solle nur etwas abnehmen (klar...nach der Schwangerschaft hat man ja noch einige Pölsterchen) und ich soll auch nur 2 Tage die Woche messen und bräuchte auch keine BE zu berechnen!

Ehrlich gesagt komme ich mit der Aussage überhaupt nicht klar.... ich bin total am "schwimmen" und mag gar nichts essen, weil ich Panik vor den hohen Werten und den Spätfolgen hab! Ich muss doch irgendwas ändern und warum muss ich nicht auf die BE`s achten? Und warum soll ich nicht tägl. messen.... ich muss doch lernen, was für Lebensmittel mir gut tun und welche nicht!?

Danke für Eure erste Hilfe.... meine Schulung fängt erst Anfang Juni an!

LG Tanja
  • Rolf

am 24.05.2008 20:06:06
    Hallo, Tanja,

das ist doch mal wieder sehr merkwürdig, aber ich schlage vor, Du wartest erst einmal die Schulung ab, da wird über das Essverhalten, wie und besonders was man essen sollte ( alles :-) ). War die Ärztin ein Diabetes-Doktor oder war das die Frauenärztin?. Die meisten Mediziner tun sich mit Diabetes etwas schwer. Also abwarten und soviel wie möglich aus der Schulung mitnehmen und dann im normalen Leben anwenden.

l. G.

Rolf
  • klausdn

am 24.05.2008 21:38:06
    hallo,
    was erwartest du von einer- dieser schulung ?
    die wird doch von der gleichen dame durchgeführt,
    die jatzt schon gefaselt hat.
    kh tabellen wirst du noch haben , wenn nicht laß sie dir schicken,gibts in groß von accu chek, in klein von novo nordisk, lilly, usw.
    reduzere die täglichen kh auf 12-14 be.
    beobachte ob dein bz mit dem metformin in gesunden bahnen 70-140, max (16o mal.) verläuft.
    und wenn nicht, gehe hin und setze ihnen die pistole auf die brust, du hast das gleiche recht gesund weiterzuleben wie dein kind.
    wenn weiter nichts passiert, gehe woanders hin.
    versuche auf alle fälle bewegung in das leben zu integrieren.
    viel erfolg mfg. klaus
    von klausdn
  • Tanja

am 25.05.2008 18:23:44
    Hallo Rolf,

das war eine Diabetes-Beraterin, die mir dies gesagt hat! Ich bin bei einem Diabetologen in Behandlung! Dort war ich auch schon in der Schwangerschaft! Die sind eigentlich sehr gut... das ist das Endokrinologikum in Hamburg, falls Dir das was sagt?!?

Ich denke auch, dass ich abwarten muss bis zur Schulung, da lösen sich bestimmt so einige Fragezeichen in meinem Kopf, aber die Frage hat mich irgendwie nicht in Ruhe gelassen!

Lieben Dank für Deine Antwort
    Tanja
  • Petra

am 26.05.2008 10:12:31
    Moin zusammen,
    komisch genau da war meine Schwiegermutter auch, und die haben ihr genau das gleiche gesagt, sie muß aller dings nur jede 2. Woche messen. Und sollte keinen Saft trinken *g*. Um BE´s bräuchte sie sich nicht zu kümmern sie wäre ja schlank. Erfolg, wie man´s nimmt, nüchtern zwischen 140 und 160 !!! Schokolade sollte sie nicht mehr von den 3 Orangen hat keiner geredet. Laß dir ein BZ Messgerät geben bei dem die Streifen nicht so arg teuer sind und kaufe ! im Notfall! selbst welche nach (3-2-1 meins), und löchere den Doc das er dir wenigstens am Anfang, einen erhöhten Mehrbedarf zwecks einstellung verschreibt. Und wenn du das wissen aus deiner Schwangerschaft, da musstest du ja auch mit BE rechnen oder? jetzt auf den Typ 2 Umsetzt dürfte das auch bis zur Schulung gut klappen. Wünsche dir alles gute.
    Schönen Tag noch
    Petra
  • Tanja

am 26.05.2008 11:36:34
    hmmmm...also in der Schwangerschaft war ich auch schon da in Behandlung und da musste ich auch keine BE berechnen! Da hab ich halt sofort Insulin bekommen und sollte nur auf Vollkornprodukte umsteigen! Ich meine, dass ich nicht mein Leben lang auf alles verzichten kann ist klar...dafür liebe ich Brot und Pasta etc.auch zu sehr, aber so weiter machen, wie jetzt ohne jeden Gedanken daran, ob das nun gut ist oder nicht.... das kann´s ja auch nicht sein! Ist Deine Schwiegermutter dort noch in Behandlung? Ich fand die eigentlich immer ganz kompetent!?

Ich bin echt gespannt, ob die mir in der Schulung dann was anderes erzählen! Ich werde mal berichten!

Im Moment achte ich halt von mir aus auch schon auf die Kohlenhydrate und wenn ich welche esse, dann nehme ich Vollkornprodukte! Damit fahre ich ganz gut und meine Werte sind auch ganz gut! Nur morgens habe ich immer einen erhöhten Wert (so um die 130) aber sonst sind die Werte immer im Normbereich!

Viele liebe Grüße
    Tanja
  • Rainer

am 26.05.2008 16:28:44
    Hallo Tanja,

das Problem hatte ich auch, als ich angefangen habe, die KH zu reduzieren: Nie wieder Pizza, Pasta, Eierplinse, leckere Frühstücksbrötchen ...? Das ist doch gar nicht zu schaffen.

Vielleicht eignet sich folgender Tipp zum nachmachen:
    Ich lege aller 14 Tage einen „Fresstag“ ein. Für den Tag nehme ich mir dann alles vor, auf was ich sonst verzichten muss. Ich achte nur darauf, dass der KH- und der Insulinspiegel den ganzen Tag über hoch bleibt, deshalb steigt der BZ auch nicht zu stark an. Er ist mit 140 ... 160, Spitzen bis 180 etwas höher als erwünscht, das nehme ich aber in Kauf.

Am Anfang brauchte ich den Fresstag dringend, um mich für Low-Carb zu motivieren. Die Heißhunger-Attacken haben sich aber relativ schnell gelegt. Heute brauche ich diesen Tag hauptsächlich dazu, um mit meiner Frau wieder mal nett zum Italiener gehen zu können o.ä.

Wenn Du Gewichtsprobleme hast, dann kannst Du Dir den Fresstag vielleicht nur aller 3 oder 4 Wochen leisten, verzichten würde ich allerdings nicht darauf.

Alles Gute
    Rainer
  • Rainer.

am 27.05.2008 10:50:10
    Hallo Tanja,

den Begriff habe ich blöd gewählt, er klingt viel zu negativ.

Vielleicht sollte man es besser Pizzatag oder Pastatag nennen. Das klingt doch viel besser und darauf kann man sich dann schon lange vorher freuen.

Rainer von Rainer.
  • Tanja

am 27.05.2008 18:03:17
    Hallo Rainer....

;-)) Der Pasta/Pizza-Tag ist nicht schlecht!
    Was ich nur als Neuling nicht verstehe, warum muss ich an so einem Tag darauf achten, dass ich dann den Blutzucker konstant hoch halte?!?
    Ist es weil nicht der hohe Zucker sondern die Schwankungen für den Körper schlecht sind? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Wie wirst du behandelt? Nimmst du Tabletten oder kriegst du Insulin?

Danke für deinen Tipp!
    Viele Grüße
    Tanja

• Rainer

am 28.05.2008 12:00:50
    Hallo Tanja,

bitte nicht falsch verstehen, nicht der BZ-Spiegel soll hochgehalten werden.

Ich halte den Insulinspiegel hoch, indem ich ausnahmsweise an diesem Tag konstant viele KH esse. Durch den hohen Insulinspiegel kann der Körper dann auch mehr KH wegstecken. Wieviel das bei Dir genau ist und was bei Dir die BSD im Zusammenspiel mit Deiner Metformin-Dosis noch leistet, kannst Du nur durch probieren und messen herausfinden.

Für den Pizzatag nehme ich in Kauf, dass meine BZ-Werte auch mal etwas höher ansteigen (160, Spitzen unter 180). Für diesen besonderen Tag lasse ich mir kein schlechtes Gewissen einreden, ich genieße ihn einfach.

Rainer
  • Petra

am 28.05.2008 12:33:02
    Moin zusammen,

ich finde Rainers vorschlag auch super!
    Nö, ist sie nicht mehr, meine Schwiegereltern wohnen in Portugal, sie war letztes Jahr mal da um sich durchchecken zu lassen und zur Einstellung, und eben Schulung. Und lebenslang Pizza oder Pastaverbot, gräßliche vorstellung! Ich denke an BE immer eher so, daß ich weiß was ich esse, das ich ein stück schokolade eben genauso essen kann wie ein Vollkornbrot und das es von MEINER Lust und Laune abhängt was ich jetzt esse. Das ich jetzt in diesem Augenblick, eben lieber ein Eis und Salat, oder ein Stück Pizza esse, als Bratkartoffeln oder Brot. Ich denke einfach mit DM ist es besser zu wissen was man sich in den Mund schiebt :-) Egal ob Typ 1 oder 2. Und ich habe mitbekommen das eigentlich jeder irgend ein Grundnahrungsmittel besonders gut, und eins besonders schlecht "verträgt", ich finde das ganz praktisch zu wissen.
    Schönen Tag noch
    Petra