Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Was beachten bei Brot backen?
-
am 26.05.2024 11:51:58 | IP (Hash): 464047662
Für die Diskussion zum Zielbereich habe ich einen eigenen Fred angefangen.
Wie ich dich in diesem KH-Mengen-Zusammenhang hier verstehe, sind für dich 10-20 mg/dl mehr oder weniger vor dem nächsten Essen praktisch unerheblich.
----------------------------------------------
Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 26.05.2024 12:25:29 | IP (Hash): 54164804
Das Thema in diesem Thread ist ja BROT BACKEN.
Vielleicht gibt es zu den unterschiedlichen Backmethoden ja auch Erkenntnisse, die allen hier weiterhelfen könnten.
Derzeit gibt es überall den Hype "Fermentieren"
Unerhitztes Sauerkraut oder Kimchi soll wohl wegen der Milchsäurebakterien für die Darmgesundheit gut sein.
Ist alles vom Prinzip sicher nicht schlecht, wenn man dann auch weiß, daß Brotteig, lang gehenlassen mit Sauerteig oder Backferment auch eine Art der Fermentation ist. Hierdurch verändert sich die Struktur.
Ändert sich dadurch auch die Aufnahme im Körper?
Verändern sich die Kohlenhydrate?
Möglicherweise kann man von einem Brot, dem beim Backprozeß viel Zeit gelassen wurde, mehr essen ohne BZ Ausraster.
Weiß da jemand was drüber?
Leider ist ein solches handwerklich hergestelltes Brot heutzutage bei kaum einem Bäcker zu bekommen. -
am 26.05.2024 12:39:43 | IP (Hash): 1116070281
hjt_Jürgen schrieb:
Für die Diskussion zum Zielbereich habe ich einen eigenen Fred angefangen.
Wie ich dich in diesem KH-Mengen-Zusammenhang hier verstehe, sind für dich 10-20 mg/dl mehr oder weniger vor dem nächsten Essen praktisch unerheblich.
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :)
@hjt_jürgen: Da hast du aber schnell deinen Text wieder geändert !
Du hast allerdings pech gehabt, da ich die Administratur dieses Forums zuvor um Löschung wegen Irreführung gebeten habe.
----------------------------------------------------
Insulinpflichtig TYP-2, ICT und rtCGM
Toujeo und Fiasp, sowie mehrere Tabletten. -
am 26.05.2024 12:56:30 | IP (Hash): 464047662
Eliane schrieb:
Ändert sich dadurch auch die Aufnahme im Körper?
Verändern sich die Kohlenhydrate?
Möglicherweise kann man von einem Brot, dem beim Backprozeß viel Zeit gelassen wurde, mehr essen ohne BZ Ausraster.
Weiß da jemand was drüber?
ALLE Erfahrungen können BZ-mäßig individuell sehr verschieden sein, wie wir hier im Forum zuletzt beim Thema Hafer gesehen haben.
Bleibt also wirklich nur die eigene Erfahrung und hier die nach Möglichkeit systematische: Wann hast DU bei welchem BZ wovon wieviel gegessen und in der Folge dann zu welcher Zeit was gemessen? Oder mit dem Libre welchen BZ-Verlauf beobachten können? Da braucht es ein fortlaufendes Protokoll, aus dem DU auch noch in nem Monat noch genau erkennen kannst, welche Scheibe von welchem Brot dir heute zu welcher Zeit welchen BZ gemacht hat.
Natürlich muss man berücksichtigen, dass der BZ immer quasi nachgeht, wie man am Verlauf der blauen Kurve nach dem Essen schön sehen kann https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein engster Lebenspartner und bester Gesundheits-Coach :) -
am 26.05.2024 14:36:43 | IP (Hash): 54164804
hjt_Jürgen schrieb:
ALLE Erfahrungen können BZ-mäßig individuell sehr verschieden sein, wie wir hier im Forum zuletzt beim Thema Hafer gesehen haben.
Selbstverständlich sind alle Menschen unterschiedlich, reagieren unterschiedlich, das war nicht meine Frage.
Mir ging es darum, ob Brot aus einem ordentlich vergorenen Brotteig in Bezug auf BZ besser da steht als Brot, das industriell schnell hergestellt ist, eben weil es strukturelle Veränderungen im Gärprozeß gibt.
Es gibt Anzeichen, daß für einige Bereiche der Ernährung das Industriebrot nicht so günstig ist, aber ich habe noch nichts gefunden im Zusammenhang mit BZ. -
am 26.05.2024 16:29:58 | IP (Hash): 2112195232
Eliane schrieb:
Es gibt Anzeichen, daß für einige Bereiche der Ernährung das Industriebrot nicht so günstig ist, aber ich habe noch nichts gefunden im Zusammenhang mit BZ.
Ich befürchte da wirst du auch nichts finden, so eine Studie wird von der Industrie (Grossbäckereien) gewiss nicht finanziert werden. Und den Pharmafirmen bringt das auch keinen Nutzen.
Aber Industriebrot mit dem selbstgefertigten vergleichst - da gibt es ja Riesenunterschiede und da wird es Unterschiede geben.
Die Industrie legt da eher Wert auf Geschwindigkeit, Maschinentauglichkeit und Preis (billig).
Siehe hier:
https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Industriebrot-Enzyme-statt-Handwerkskunst,brot498.html
Manchmal helfen sie auch bei den "Vollkornsorten" etwas nach indem dunkle Farbstoffe zugesetzt sind. Sieht optisch dann dunkler aus und suggeriert den Kunden "vollkorn und gesund".
Ein gewisser Anteil Vollkornmehl ist natürlich zugesetzt - sonst wäre es ja Betrug - aber eben auch nur so viel wie nötig, das Mehl ist ja teuerer, der Rest wird mit billigem Feinmehl aufgefüllt.
Dann klebt man aussen noch ein paar Körner dran als Dekoration und fertig ist das Vollkornbrot der Industrie.
Ein richtiger Handwerksbäcker (von denen es leider immer weniger gibt) wird auf all die Tricks verzichten und einfach bessere Inhaltsstoffe wählen. Zuhause wird man erst recht keinen Malz zum färben einsetzten:
https://utopia.de/ratgeber/gefaerbtes-brot-tricks-lebensmittelindustrie-zucker/
Ich denke das die unterschiedlichen Reaktionen der Sorten bzgl BZ (die es zweifelllos gibt) eher etwas mit dem Anteil Ballaststoffe, dem Feinheitsgrad der verwendeten Mehle und eventuell zugesetzen zuckerhaltigen Farbstoffen und Geschmacksstoffen zu tun hat.
-
am 19.09.2024 21:18:29 | IP (Hash): 2086865390
Hi,
ich muss auch meinen Senf dazugeben:
Nach etwa 9 Monaten ganz ohne Brot (und ohne Sehnsucht danach) bin ich auf ein Körner-und Saatenbrot -Rezept gestoßen, das ich mal nachbacken wollte.
Etwas langwierig, ich weiche alles über Nacht ein (jeder wie er´s mag), aber total einfach und selbst für mich Anfänger absolut easy - und Leute: ich habe noch nie so ein klasse Brot gegessen!! Sehr sättigend und bekömmlich, total wenig KH´s. Komplett ohne Mehl und ohne Hefe.
Rezept unter:
"Saatenbrot Körnerbrot Rezept ohne Mehl und Hefe - MyGermanBakery - Foodblog - Easy recipes.htm"
Mehr gibt es bei "Staupitopia" auch im Netz, ich sehe mir da aber die Zutaten genau an und ersetze auch einiges. Morgen teste ich mal das Baguette ohne Mehl und Zucker...;-)).
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
-
am 19.09.2024 22:36:01 | IP (Hash): 1207109496
Danke Nada.
Brot haut bei mir so richtig rein. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Stück Roggensauerteig vom Bäcker gegessen. Die Scheibe hatte 44g, war belegt mit 8g Butter und einer Scheibe Tilsitter.
100g von dem Brot haben 40 Kh.
Mein Blutzucker war vorher um 100. 1 Std. nach dem essen hatte ich 195. Das hat mich geschockt.
So einen Versuch habe ich auch schon mit Knäcke gemacht. Gleiches Ergebnis.
Ich kann gut ohne Brot leben.
LG1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 20.09.2024 05:47:32 | IP (Hash): 74505011
Nada schrieb:
Hi,
ich muss auch meinen Senf dazugeben:
Nach etwa 9 Monaten ganz ohne Brot (und ohne Sehnsucht danach) bin ich auf ein Körner-und Saatenbrot -Rezept gestoßen, das ich mal nachbacken wollte.
Etwas langwierig, ich weiche alles über Nacht ein (jeder wie er´s mag), aber total einfach und selbst für mich Anfänger absolut easy - und Leute: ich habe noch nie so ein klasse Brot gegessen!! Sehr sättigend und bekömmlich, total wenig KH´s. Komplett ohne Mehl und ohne Hefe.
Rezept unter:
"Saatenbrot Körnerbrot Rezept ohne Mehl und Hefe - MyGermanBakery - Foodblog - Easy recipes.htm"
Mehr gibt es bei "Staupitopia" auch im Netz, ich sehe mir da aber die Zutaten genau an und ersetze auch einiges. Morgen teste ich mal das Baguette ohne Mehl und Zucker...;-)).
LG
Nada
Typ 2 - testweise ohne Medis.
Das klingt ein wenig nach einem Rezept für "Das Pure "
Staupitopia ist gut, da findet man einiges. Oder beim Blog des schwarzgrünenzebra.
Ich bevorzuge ein lowcarb Brot welches unter dem Namen Brioche Burger Bun kursiert. Allerdings mit Gluten gebacken und Hefe - aber es kommt hellem "Brot " recht nah, finde ich. Manchmal brauchts das.
Ansonsten "Das Pure"