Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fischöl
-
am 10.06.2024 19:48:25 | IP (Hash): 1600124445
Hape schrieb:
Dazu ist natürlich zu erwähnen, dass https://de.wikipedia.org/wiki/Orthomolekulare_Medizin ein alternativmedizinisches Verfahren abseits der Schulmedizin ist.
Der verlinkte Inhalt ist wohl nicht verkehrt, mir ging es um die Omega-3-Fettsäuren-Lebensmittel-Tabelle. Und wichtig und richtig ist auch der Abschnitt über das Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren. Ich denke, darauf sollte man schon achten, ist jetzt aber auch nichts Neues.
Aber ja, Hape, hast recht, schau trau wem. Noch dazu ist das ein Shop mit NEM-Mittelchen, kenn ich nicht, keinerlei Empfehlung von mir. Ganz im Gegenteil, ich empfehle wie du, die Nährstoffe wenn möglich, mit den Nahrungsmitteln aufzunehmen.
Ich esse zB gerne mal als kleine Mahlzeit Hering in Gelee, das ist ~50g Hering in ~50g Gelatine, 130kcal, beides gut und gesund und schön erfrischend sauer. Das reicht dann auch etwa schon für den Tag an Omega-3 und so ein kleiner saurer Happen hilft über schwache Momente (Gelüste) hinweg. Hab ich immer im Kühlschrank.
Oder ein Döschen Thunfisch mit Mayo und Ei und Salat oder ein schönes Lachsfilet oder eine gegrillte Makrele.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente -
am 10.06.2024 21:59:33 | IP (Hash): 1408353972
Gunter und Henrie, ich danke euch auch, werde mich mal durch das Thema kämpfen.
Ich bin auch eher bei der Nahrung, als eine Pille einzuwerfen.
Gruß Marion -
am 11.06.2024 09:46:58 | IP (Hash): 1649640148
Hier noch ein Artikel zum Thema: "Balance zwischen Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren."
https://www.chemie.uni-wuerzburg.de/fileadmin/08020000/user_upload/makula/Omega-3-6-Fettsaeuren.pdf.pdf1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.06.2024 11:26:31 | IP (Hash): 1552368341
Aus dem von Hape verlinkten Artikel geht sehr schön hervor, wie wichtig ein gutes Verhältnis zwischen Ω6- zu Ω3-Fettsäuren ist. Man muss also genug Ω3 und möglichst wenig Ω6 aufnehmen, um das zu erreichen. Wer in seiner Küche z.B. mit Sonnenöl herum hantiert, hat dazu wahrscheinlich keine Chance, auch wenn man noch so viele Ω3-Kapseln schluckt.
Was in dem Artikel zwar auch beschrieben wird, aber nach meiner Ansicht nicht deutlich genug heraus kommt, ist die Tatsache, dass der Körper die Ω3-Fettsäuren als EPA und DHA benötigt. Das Ω3 aus pflanzlichen Ölen kann nur maximal zu 10% in das biologisch wirksame EPA und DHA umgewandelt werden. Man müsste also ziemlich viel Rapsöl oder Leinöl schlucken, um genügend EPA und DHA zu bekommen. Deshalb ist es sinnvoll, ausreichend fetten Seefisch in die Ernährung einzubauen oder eben regelmäßig solche Ω3-Kapseln zu schlucken. Die Verwendung von Rapsöl und Leinöl alleine reicht dafür nicht aus. Deren Vorteil ist hauptsächlich der geringe Ω6-Gehalt, was übrigens auch den Vorteil von Olivenöl ausmacht.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 11.06.2024 11:54:42. Grund: BBCodes1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 11.06.2024 12:04:17 | IP (Hash): 1849975285
Der Artikel ist gut geschrieben. Der Autor, Prof. Hünig, war kein Medizinier oder Ernährungswissenschaftler sondern Chemiker. Nicht irgendeiner, sondern eine wirkliche Legende der Chemie, sehr beeindruckende Persönlichkeit mit Ausstrahlung. Ich hab ihn einmal vor vielen Jahren kurz kennenlernen dürfen und das ist mir immer noch in Erinnerung geblieben.
Er hatte wohl nach seiner Pensionierung altersbedingte gesundheitliche Probleme und da seine offiziellen beruflichen Forschungen ja vorbei waren hat er kurzerhand angefangen sich mit seinen eigenen Krankkeiten, deren Ursachen und Verhinderungsmöglichkeiten zu beschäftigen und sein weltweites Netzwerk für Forschungen benutzt.
So in diesem Zusammenhang ist wohl auch dieser Artikel entstanden.
DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50 -
am 11.06.2024 14:48:17 | IP (Hash): 1848140515
Marion48 schrieb:
Bei einer Ernährungsberatung wurde mir geraten, auf Omega3 zu achten. Empfohlen wurden mir Kapseln, weil Öl nicht schmeckt.
Gibt es hier Erfahrungen mit Fischöl?
Gruß Marion
Ich nehme immer mal wieder OMEGA 3-Kapseln, das schmeckt kaum nach Fisch. Kochen oder würzen würde ich damit nicht. Fisch esse ich nicht und den Geschmack finde ich eklig. Aber die Kapseln sind okay. -
am 11.06.2024 15:59:31 | IP (Hash): 1600124445
Kelly schrieb:
Marion48 schrieb:
Bei einer Ernährungsberatung wurde mir geraten, auf Omega3 zu achten. Empfohlen wurden mir Kapseln, weil Öl nicht schmeckt.
Gibt es hier Erfahrungen mit Fischöl?
Gruß Marion
Ich nehme immer mal wieder OMEGA 3-Kapseln, das schmeckt kaum nach Fisch. Kochen oder würzen würde ich damit nicht. Fisch esse ich nicht und den Geschmack finde ich eklig. Aber die Kapseln sind okay.
Fischöl ist auch nicht zum Kochen gedacht., es ist oxidationsempfindlich, wird schnell ranzig und schmeckt nicht.
Es ist ein NEM.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente -
am 11.06.2024 18:05:31 | IP (Hash): 1291205039
dass der Körper die Ω3-Fettsäuren als EPA und DHA benötigt."
Aus diesem Grunde nehme ich Omega 3 Kapseln mit EPA und DHA.
So viel Fisch kann ich gar nicht essen, geschweige denn vertragen, da ich mit Jod vorsichtig sein muss. Gute Öle beachte ich, esse wenig tierische Fette außer bei Käse, rauche nicht o.ä. Ich mag Walnüsse bzw. Walnussöl gerne und esse viel Gemüse.
Ich ernähre mich gesund und meine Cholesterinwerte sind nicht schlecht, habe aber ausprobiert, ob die Einnahme dieser Kapseln das Verhältnis HDL zu LDL verbessern könnten. 3 Monate zum Test, als Neugier und mit Hoffnung, das grenzwertige Gesamt Cholesterin etwas zu senken. Blutabnahme abgewartet: Ja, es tut was!
LDL ist leicht gesunken, HDL deutlich gestiegen und die Trigyceride deutlich gesunken. Gesamt Cholesterin blieb ähnlich, wohl doch meinem Hashimoto geschuldet.
Nun sind weitere 4 Monate vergangen und ich bin gespannt auf die nächste Blutabnahme am Monatsende.
Labortest bzgl. Omega3 / Omega 6 Verteilung im Blut kannte ich nicht, werde ich ansprechen (müsste natürlich die Kapseln vorher absetzen)
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 12.06.2024 14:38:50 | IP (Hash): 1649640148
Fränkin schrieb:
Aus diesem Grunde nehme ich Omega 3 Kapseln mit EPA und DHA.
Vielleicht ist das ja bereits zu viel des Guten?
Normale 1000 mg Fischölkapseln enthalten zumeist 160 mg EPA und 100 mg DHA.
Ich nehme davon 1 Kapsel am Tag.
Lg
Hape -
am 13.06.2024 16:00:16 | IP (Hash): 128405624
Da hast du etwas falsch verstanden, in meinen Kapseln ist das bereits enthalten.
Das "mit " bedeutet, darin enthalten. Die Menge müsste ich allerdings nachschauen.
(Es gibt auch Fischölkapseln ohne EPA und DHA)