Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Fischöl
-
am 13.06.2024 21:21:36 | IP (Hash): 1649640148
Die Verbraucherzentrale, üblicherweise eine seriöse Quelle, sieht eine Nahrungsergänzung mit Omeag-3-Fettsäuren allerdings eher kritisch:
https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/omega3fettsaeurekapseln-sinnvolle-nahrungsergaenzung-8585 -
am 13.06.2024 22:26:46 | IP (Hash): 283199154
ja, das ist sehr kontrovers.
Es gibt auch nicht wenige die pauschal den Nutzen von jeglichen Nahrungsergänzungsmitteln völlig abstreiten. Das ist fast so eine Glaubensfrage.
Mir hat das Omega3 tatsächlich geholfen die triglyceride von "schlecht" auf "super" zu bekommen.
Ich hatte ein paar Quartale hintereinander stabil viel zu hohe Werte und zu Beginn eines neuen Quartals nahm ich dann versuchsweise Omega3 ein, die vollen 3 Monate lang, relativ hohe Dosis. Eigentlich wollte ich das Cholesterin damit runterbekommen. Beim Cholesterin hat sich nichts getan - aber bei den Trigyceriden war auf einmal die Welt in Ordnung, so richtig klar runter.
Das wäre ein grosser Zufall wenn es nicht auf das Omega zurückzuführen wäre...
Hab dann die Dosis zurückgefahren auf eine dieser 1000er Doppelherz Seefischölkapseln, die Werte blieben gut.
Ich essen allerdings nicht so sehr viel Fisch und bin vermutlich da etwas unterversorgt, da wird die Kapsel sicher nicht zu viel sein.
Vielleicht muss man einfach nur mit der Dosierung aufpassen und darf es nicht übertreiben. Diese Studie meint wohl eher hohe Dosierungen als Risiko.