Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetis und Gewicht/ Muskeln

• Biggi

Rang: Gast
    am 02.06.2008 12:40:56
    Hallo Tom
    ja, so ist es leider. Ich hatte immer 69 kg vor dem Insulin spritzen bei 1,72 cm Größe. Jeder Arzt meinte, ich habe Normalgewicht und dürfte nicht mal Diabetiker sein. Nun wie gesagt, zugenommen durch die Mischung Humalog und Lantus. Aber ich bleibe dabei, weil mein zucker dank guter Schulung und meinem vorschriftsmäßigen Essen (auch mal Süßes od. Deftiges, aber in Maßen) ganz gut eingestellt ist. Das hat aber wiederum den Nachteil, dass ich nicht so oft mehr zur Kontrolle bestellt werde und dieses wiederum, dass das Landesverw.-amt meint, ich sei gut eingestellt und die Behind.-gleichstellung reiche aus. Aber bei miond. 4 mal Insulin tgl. und das im Berufsleben, womit ich auch gut klar komme, ist irgendwie doch "Behinderung" für mich. Also kämpfe ich jetzt an dieser "Front", 50 % zu bekommen und lebe mit meinen 10 kg mehr, die ich auch seit 3 Jahren gehalten habe.
    Gruß Biggi
  • double

am 03.06.2008 01:09:24
    Hallo Günter,

das ist sehr interessant. Du merkst vielleicht, dass ich versuche immer mehr Wissen und Informationen zu bekommen über die Umstände. Die Umstände bzgl. des Diabetis und dem Einfluss auf die Muskeln. Denn je mehr ich weiss, desto besser kann ich agieren und reagieren.

Ich muss nochmal genau nachfragen bitte sei nicht genervt :-)
    Deine Infos haben mir schon sehr genützt.

Das wenn kein Zucker im Blut ist keine Muskeln aufgebaut werden können leuchtet mir ziemlich ein. Kann man also sagen, dass schon bei einem BZ-Wert von 70,80 mg/dl die Muckies nicht mehr ausreichend versorgt werden um auch bei entsprechendem Training zu wachsen?

Und in die andere Richtung: Kannst du mir einen Wert sagen wann Fett abgebaut wird? Nicht-Diabetiker haben pp auch oft einen kurzzeitigen Blutzucker von 140,150. Wird da schon Fett abgebaut?

Zum Acteon: Wenn ich also hoch bin und zur Kontrolle einen Urintest mache und der negativ ausfällt werden die Muskeln nicht direkt angegriffen?

Wenn dem allen so ist ahne ich schon, dass meine oft über lange Zeit niedrigen Werte Schuld daran sind, dass ich nur langsam Muskeln aufbaue. Ich habe diese Werte aber nie als so schlimm empfunden, weil es sich meist nur um ca. 75 mg/dl handelte, die dafür aber lange Zeit bestand hatten. Denn Aceton kann ich bei mir nur extrem selten feststellen!!

gruß double

• Günter

am 03.06.2008 12:23:23
    Hallo,

bei einem BZ von 70 bis 80 ( dieses ist für einen gesunden normal, und für einen Diabetiker optimal und wünschenswert) könnte ich keine Aktivitäten, über das Normale hinaus entwickeln. Wollte ich dann
    den Körper belasten um Muskeln aufzubauen, (vor dem Training 70-80 getestet) muß ich schnelle KH, Banane ist sehr gut, essen. Mit der Zeit lernt es sich, was, wann, in welchen Mengen wie verteilt ich essen muß. Um nicht zu unterzuckern.
    Dokumentation nicht vergessen! Zu beachten ist aber nach Belastungen der nächtliche Muskelauffüllefekt. Also nach Belastungen nicht mit normalem Wert , ohne
    Zusatz (spring) BE, schlafen gehen. Unterzuckerungsgefahr. Werte vo 140 bis 150 sind auch für gesunde durchaus im normalen Bereich, für Dib. die im Trainig sind, sogar wünschenswert.
    Fett wird erst abgebaut, wenn der Körper, über einen gewissen Zeitraum, in gewisser Stärke belastet wird. Dieses ist aber auch sehr indiv.. Eine gute Diätberaterin kann das sicherlich berechnen.
    Gruß Günter
  • double

am 05.06.2008 18:14:43
    Hi!

das 70 schon wünschenswert ist wusste ich nicht. Ich bin immer von 90-110 ausgegangen! Auch bei Nicht-Diab.
    Das liegt wahrscheinlich daran, dass wenn ich 70 mg/dl auf dem Messgerät lese meist auch wenige Minuten später in einen richtigen Unterzucker rassel, weil ich mich mit einem Bolus verschätzte. Aber es beruhigt ungemein, dass man bei 70/80 noch nicht mit Muskelabbau /Wachstumshemmung rechnen muss.

Ja, mit 70 würde ich auch niemals ohne weiteres Sport machen da muss ich erst min. je nach Tageszeit 1 BE essen und 30 Minuten warten. bevors losgehen kann.

Ist es generell auch als Gesunder gut vor dem Schlafengehen noch etwas zu essen damit die Muskeln die Nacht über genug Energie kriegen für den Muskelaufbau? Unabhängig jetzt vom Aspekt der Unterzuckerungs-Vorgbeugung.. Das konnte ich bei mir auch schon beobachten. Ich neige immer dazu eine perfekt eingestellt Basalrate haben zu wollen und ärgerte mich, wenn ich Nachts noch was essen muss damit es hinhaut. Aber wenn es für den Muskelaufbau ohnehin besser ist!! Könnte ich es als Bestandteil meiner Therapie und auch des Trainings begreifen!!

grußdouble

• Günter

am 09.06.2008 17:26:28
    Hallo,
    Werte von 70-80 wünschen sich viele Diabetiker als Nüchternwert, ich auch, leider und auf Dauer schlecht zu erreichen. Um über den Tag zu kommen, bei normaler Belastung, sind zwischen 100 und 120 bei mir, meine Ziel. Andere Diabetiker haben Ziele darunter oder darüber, ist alles sehr indiv.
    Essen schadet gesunden ja nicht, auch wenn sie vorm Schlafen noch eine Kleinigkeit essen. Wenn auf der Wage aber schon 120 Kg. steht, bei einer Größe von 160 cm, sich dann noch eine Schweinshachse mit einem Krug Bier zu gönnen, ist natürlich nicht klug. Muskeln werden dann natürlich nicht aufgebaut, sondern nur der Rettungsring.
    Im Muskel sind Speicher die durch Belastung gelert werden. Diese werden, meist in der Ruhephase wieder aufgefüllt,
    dadurch sinkt der BZ Spiegel. Wenn mann
    es merkt, kann zusätzlich gegessen werden,
    wenn nicht, hat man ein Problem, entweder man wird wach und kan sich helfen oder ist auf Fremdhilfe angewiesen.
    Wenn Sport gemacht wird sollte immer auch gegessen werden. Dieses sollte man auch im Tagesplan aufnehmen, wenn es täglich gemacht wird. Sonst, immer austesten. Bitte immer daran denken "Sex ist Sport", dementsprechend handeln.
    Training bildet Muskeln abhängig von der Ernährung.
    Pläne dazu geben Sportärzte, ideal wäre ein Sportarzt der selbst Diabetiker ist.
    Gruß Günter