Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 06.07.2024 19:32:24 | IP (Hash): 266120178
    Hallo, seit ca. 1 Jahr habe ich lt. Blutbild Diabetes Typ 2 und bekam Metformin. Anfangs 1 x 1 Tbl. 500, weil ich gleich mit Durchfall reagiert habe; 1 Quartal später dann auf 2 x 500 rauf, was ich dann auch vertragen habe; das ging 1/2 Jahr so mit gelegentlichen aber akzeptablen Durchfällen. Komischerweise ging der Langzucker rauf von 6,7 auf 6,9. Dann gingen mein Hausarzt und ich noch eins weiter 2 x 1000 und das war das letzte Quartal .... nur noch Durchfälle den ganzen Tag, nachts bis zu 4 x in 1 Std. / Magenbeschwerden bis "Winde" , die beim abgehen auch durch die Verdauungswege wieder nach oben und dort raus gingen (jepp, habe auch einen Reflux) ... bis hin zu kolikartigen Beschwerden in Magen und Darm. Organisatorischerweise (Urlaub etc.) konnte ich nicht zum Arzt und quälte mich durch bis zur Kontrolle diese Woche.
    Ergebnis: Wert runter auf 6,5 und auch die Leber ist ok, die Niere etc. haben sich im Normalbereich auch verbessert. Und was mich das ganze ertragen ließ: - 4,5 kg.
    Ich hatte genug und habe eine Umstellung verlangt. Entweder war der Arzt belegt oder er hatte einen schlechten Tag, so kannte ich ihn bisher nicht. Er fragte etwas pampig "warum" und ich habe ihm vieles von dem bereits erwähnten erzählt und ihm die restlichen Tabletten überreicht. Die hat er dann auch gleich verräumt und gefragt "Und nun?" Ich habe dann gesagt, dass es da doch Alternativen gäbe.
    Dann bekam ich auch anstandslos SITAGLIPTIN 100 1 x täglich.
    Es gäbe da nur die 1 Tbl. täglich und auch keine Variation in der Menge ...

Na, sei es , wie es sei ... die Durchfälle waren sofort Geschichte und mir geht es gut; mal schauen wie das so weiter geht.

Daheim habe ich dann in den Apotheken nachgeschaut, wie das Ganze preislich aussieht .... siehe da: das Sitagliptin ist teurer als das Met und somit wohl nur 2. Wahl.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.07.2024 19:54:51 | IP (Hash): 639429519
    Hallo UrsulaB,

Sitaggliptin ist nicht unbedingt zweite Wahl, es ist nicht direkt vergleichbar mit Metformin weil es einen anderen Wirkmechanismus hat.
    Metformin wirkt ja auf die Leber und bremst die Gkukoseausschüttung der Leber (auch im Nüchternzustand), Sitagliptin wirkt dagegen über den Darm und es gibt überhaupt nur eine Wirkung direkt auf das Essen bezogen, nicht aber auf den Nüchternzustand.

Im Allgemeinen gilt Sitagliptin als gut verträglich , ist aber wirkungsschwächer als Metformin.
    Musst du sehen ob es ausreicht.

Hat dir Arzt etwas zu dem Einnahmezeitpunkt gesagt?
    Diese Tabletten werden gerne früh zur Einnahme empfohlen, das Medikament wirkt nach 2 bis 4 Stunden am stärksten - also dann pünktlich zur Mittagszeit (es soll ja am stärksten wirken wenn das Essen verdaut wird).
    Wenn du abweichendes Essverhalten hast - zum Beispiel Mittag nichts oder fast nichts isst und dafür z.b. abends mehr - wäre es eventuell sinnvoll eine andere Zeit der Tabletteneinnahme mal mit dem Arzt zu besprechen.

DM Typ 2 - 1x täglich Metformin 1000 / Sitagliptin 50
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 06.07.2024 20:19:54 | IP (Hash): 266120178
    Er hat gesagt morgens eine, morgens frühstücke ich und die Hauptmahlzeit gibts abends ... zwischendurch ne Kleinigkeit wie Obst oder Jogurt.

Mein Mann hat auch Typ 2 und spritzt sich 2 x tgl. und nimmt das Sita... dazu - er nimmt es abends ein.

Den Arzt werde ich dann mal fragen, danke dir.
    am 06.07.2024 21:16:41 | IP (Hash): 997336877
    Hallo Ursel,

ich sehe es anders als Gunter. Der DPP4-Hemmer Sitagliptin wirkt zwar anders als Metformin. Es wirkt aber bei den meisten aber auch stärker als Metformin. Insofern kannst du damit auf ein besseres HbA1c hoffen - berichte bitte mal, was rauskommt.

Ich finde es gut, dass du dein Problem mit Metformin so gelöst hast. Metformin ist ein wertvolles Medikament, wenn man es verträgt. Dauerdurchfall muss sich aber niemand antun. Ich finde es gar nicht gut, dass dein Arzt das nicht so gesehen hat und dir nicht von sich aus eine andere Lösung vorgeschlagen hat.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 07.07.2024 13:38:55. Grund: BBCodes
    am 06.07.2024 22:52:33 | IP (Hash): 491454115
    UrsulaB schrieb:
    ... zwischendurch ne Kleinigkeit wie Obst oder Jogurt

Exkurs: wenn ich das lese, kriege ich die Krise. Mein Hausarzt würde mir das niemals empfehlen! Stattdessen Quark und Beeren (wegen Fettsäuren und Zuckergehalt).

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024
    am 07.07.2024 03:16:51 | IP (Hash): 918236587
    Hallo Ursula -

Deine Werte sind ja noch nicht allzu hoch.
    Hast du mal überlegt, die Sache durch Ernährungsumstellung in den Griff zu kriegen?
    Ist ja sicher auch für deinen Mann interessant ;-).

LG
    Nada

Typ 2 - testweise ohne Medis.
    am 07.07.2024 12:38:04 | IP (Hash): 266120178
    Lieben Dank, dann kann ich ja hoffen ...
    Wiegesagt, vielleicht hatte er einen schlechten Tag.
    am 07.07.2024 12:40:03 | IP (Hash): 266120178
    Buttermilch_14 schrieb:
    UrsulaB schrieb:
    ... zwischendurch ne Kleinigkeit wie Obst oder Jogurt

Exkurs: wenn ich das lese, kriege ich die Krise. Mein Hausarzt würde mir das niemals empfehlen! Stattdessen Quark und Beeren (wegen Fettsäuren und Zuckergehalt).

-- Typ DM 2 - aktuell keine und bisher noch nie Medikamente - HbA1c unter 5,7 -- Stand: 05/2024

Hat er auch nicht ... Wenn ich doch keinen Hunger habe, dann gibt es eben ein Jogurt oder ne Quarkspeise (Magerquark) und Obst.
    Zur Zeit habe ich auch keinen Appetit, da warte ich mal die Entwicklung ab.
    am 07.07.2024 12:43:14 | IP (Hash): 266120178
    Nada schrieb:
    Hallo Ursula -

Deine Werte sind ja noch nicht allzu hoch.
    Hast du mal überlegt, die Sache durch Ernährungsumstellung in den Griff zu kriegen?
    Ist ja sicher auch für deinen Mann interessant ;-).

LG
    Nada

Typ 2 - testweise ohne Medis.

Jepp, für meinen Mann wäre das nix, der geht schon nicht in die Ernährungsberatung. Unsere Ernährung stelle ich in kleinsten Schritten um; da setze ich mich nicht unter Druck. Allein die Sucht des Naschens los zu erden, hat sehr lange gedauert - aber es ist viel besser.