Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes und Absicht zur körperliche Aktivität

• Rang: Anfänger
    am 08.07.2024 16:36:11 | IP (Hash): 1673602575
    Hallo liebe Community,
    ich bin Yantung und arbeite gerade an einer Studie über Diabetes. Es geht darum, junge erwachsene Patienten mit Typ-1-Diabetes zu mehr körperlicher Aktivität zu motivieren.

Das Thema liegt mir besonders am Herzen, da ein junges Familienmitglied von mir an Diabetes erkrankt ist. Diese persönliche Erfahrung hat meine Aufmerksamkeit für die Krankheit verstärkt und mich dazu motiviert, diese Studie durchzuführen.

Um die Erfahrungen von Menschen mit Diabetes besser zu verstehen, habe ich einen kurzen, anonymen Fragebogen mit einem Video erstellt. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie ihn ausfüllen und Ihre Einsichten teilen würden.

https://tummgmt.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_b29zsPx6BJ7XiES

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    Herzliche Grüße, Yantung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.07.2024 20:55:12 | IP (Hash): 750238548
    Aus welchen Grund und in welchen Setting führst du denn die Umfrage durch? Was ist der Sinn dieser Umfrage?

Diese Angaben fehlen komplett.
  • Rang: Anfänger
    am 13.07.2024 15:35:50 | IP (Hash): 930753222
    Hi, danke für Ihr Feedback. Unsere Absicht wollen wir möglichst wenig verraten, da es um eine Intervention geht. Der Hintergrund wird tatsächlich in dem Video erwähnt. Es geht nur darum, Ihr derzeitiges Gefühl und Ihre Wahrnehmung zu reflektieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 13.07.2024 17:54:57 | IP (Hash): 224428136
    Hier hat mal ein Erich “flashbang05” mitgeschrieben. Der war mit Leib und Seele und allen Führer- und Waffenscheinen Grenzpolizist im Außendienst, als ihn in 2005 der LADA an den Schreibtisch versetzen wollte. Er hat 2 Jahre dafür gebraucht, sich selbst systematisch zu erarbeiten, wie er seinen BZ im behandlungsmäßig ordentlichen Rahmen bei HbA1c 6-7 halten konnte, und zwar absolut zuverlässig ohne Hypos auch an 12-Stunden-Tagen mit 25 kg im Rucksack mit völlig unregelmäßigen Pausen für Messen und Spritzen und Essen. Das letzte halbe der 2 Jahre war die Prüfzeit praktisch wieder voll im Job unter ständiger vorgesetzter Beobachtung.

Seine Beiträge könnten in deinem Zusammenhang interessant sein.

----------------------------------------------
    Typ 2 Diagnose 01.1991, Basal-Bolus seit 1998, HbA1c 5,5 und besser seit 2002. Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein ungewollt engster Lebenspartner und unerwartet bester Gesundheits-Coach :)
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.07.2024 21:25:18 | IP (Hash): 114436927
    Jeder geschulte Typ1-Diabetiker weiß, dass er beim Sport genauso leistungsfähig wie ein Nicht-Diabetiker ist. Wir Diabetiker haben sogar den kleinen Wettbewerbsvorteil, dass wir den Blutzucker während des Sports ohne großen Aufwand höher halten können, was den Nicht-Diabetikern nur schwer gelingt. Wie in der Gesamtbevölkerung gibt es nun Diabetiker, die viel Sport machen, andere weniger. Der Diabetes ist aber nie der Grund, keinen Leistungssport zu betreiben. Das galt vielleicht noch in den 60er- oder 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts. Ich verstehe aber den Sinn des Videos nicht. Wie sollen uns einige namenlose junge Leute zum Sport motivieren? Würdest du uns Nacho Fernandez oder Alexander Zverev mit ihren Trainingsmethoden in Zusammenhang mit dem Diabetes präsentieren, würde das sicher mehr Interesse wecken.