Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Profis Typ 2 gesucht

• Petra

Rang: Gast
    am 21.05.2008 19:45:46
    Moin zusammen,

heute mal nicht für mich sondern für meine Schwiegermutter :-). Seit 2 Jahren Typ 2 , Schulung Typ essen sie viel Obst und keinen Zucker (hirnpatsch). Ansonsten schlank und keinen Bluthochdruck. Kann mir jemand was zur Wirkung von Actos und Sulfonylharnstoff Glicazid ( in Kombination)sagen ?? Zur Zeit nüchternwert um die 140, nach essen um 180-200, Dosierung Morgens 1x 30mg Gliclazid, Mittags 1x30 mg Actos. Wir werden jetzt mal 2 Wochen an BE´s arbeiten nach dem Motto nein, 20g Popcorn ist nicht schlimmer als 3 Orangen zum Spätimbiss.
    Schönen Tag euch
    Petra
  • rusi

am 22.05.2008 12:39:53
    hallo petra,

grundsätzlich ist der nüchternwert mit 140
    mg/dl zu hoch.
    da die wirkung des glicazid nicht bis über die
    nacht reicht.
    actos senkt nicht wirklich den blutzucker,
    sondern soll der insulinresistenz dienen.

der wirkmechanismus der glitazone (actos)
    ist nicht restlos aufgeklärt. es gibt keine
    studien zur wirksamkeit in verbindung
    mit sulfonylharnstoffen.

oft sind nebenwirkungen wie sehstörungen,
    infektionen der atemwege, gewichtszunahme,
    veränderungen der roten blutkörperchen,
    ödeme, herzinsuffizienz, leberfunktionsstörungen
    und besonders knochenbrüche an nicht
    typisch osteoporosen stellen bei frauen,
    möglich.

deshalb sollten herz und nieren, sowie die
    leberparameter besonders aufmerksam
    beobachtet werden.

allein die schulung viel obst und keinen
    zucker, läßt auf eine standard therapie
    schließen.
    das therapieziel max. 140/120/100 mg/dl
    1/2/3 stunden nach jedem essen sollte
    in verbindung mit speisenauswahl,
    bewegung und unterstützenden
    medikamenten erreicht werden.
    ein besuch beim diabetologen wäre da
    angebracht.

gruss rudi von rusi
  • Petra

am 22.05.2008 17:24:26
    Moin Rudi,
    jepp, vor den Werten gruselt mir selber, bin selbst Typ1, und habe von den Wirkweisen der Medikamente eben keine Ahnung. Diadoc wäre gut aber sie wohnen in Portugal und ich freu mich schon das ich das Glicacid richtig rausgefuselt habe, war nämlich ein portugiesischer Beipackzettel :-)
    Gestern waren wir noch ne Stunde spazieren neudeutsch wohl walken genannt eher gemütlich. Vor Antritt ( 2 kleine Stück Kuchen, von mir geschätzte BE ca 5 ) 189, nach einer Stunde bei 155, nach noch einer Stunde wieder zuhause bei 125, sooo resistent kommt mir das als 1er nicht vor. Und dabei kam dann noch raus, sie hatte gestern mittag das Actos vergessen zu nehmen. Wie lange wirkt denn dieses Glicacid? Und gibt es dafür eine Größenordnung wie viel es den BZ senkt? von Petra
  • klausdn

am 22.05.2008 18:05:21
    hallo petra,
    nur ein tip, wenn du bei gogel, den namen eingbst erschein an erster stelle -netdoctor- diamicron, mit der beschreibung=bpz auf deutsch.
    normale hier glibenclamid , glibenpirid werden nur einaml/d eingenommen.
    nicht zu vergessen sie können nur insulin fordern wenn genügend noch rpoduziert werden kann.
    laß dir doch von novo nordisk und accu chek die kh tabellen schicken dann können sie in portugal mal schauen die echten knaller zu reduzieren.
    mfg. klaus von klausdn
  • rudi

am 22.05.2008 19:56:55
    hallo petra,

>>Vor Antritt ( 2 kleine Stück Kuchen, von mir geschätzte BE ca 5 ) 189, nach einer Stunde bei 155, nach noch einer Stunde wieder zuhause bei 125, sooo resistent kommt mir das als 1er nicht vor.<<
    nur bewegung wirkt der insulinrestistenz entgegen, das ist bei tpy 1 und 2 so.
    mess mal die 5 be ohne bewegung.....
    nicht bei jedem wirkt actos. auslassversuche sind messbar.
    bei mir haben die glitazone nichts gebracht.
    das glicazid macht auch nur sinn bei restproduktion der eigenen bsd.
    ist diese erschöpft ist eh insulin angesagt.
    nach jedem essen ein spaziergang ist die
    beste unterstützende maßnahme.

gruss rudi
  • Petra

am 26.05.2008 09:28:37
    Moin zusammen,
    danke Klaus nu, hab ich den deutschen BPZ, ist ja eine wahre Wunderpille. Heißt auch auf portugiesisch Diamicron *g*
    danke Rudi, meine Überlegung ( Sorge?) war nur, ist sie wirklich Typ 2, oder ist sie einfach in diese Schublade gesteckt worden weil sie 65 Jahre alt ist und die BSD spuckt sich nun "tot". In ihrer Familie taucht überhaupt gar kein Diabetes auf, sie ist schon immer schlank, und als "normale" Hausfrau mit Garten eigentlich immer in Bewegung gewesen. Natürlich weiß ich das man da trotzdem Typ2 bekommen kann! Aber eher seltener.
    1 Jahr vor ihrer Diabetesdiagnose hatte sie eine sehr schwere Viruserkrankung ( Borreliose) die wurde SEHR spät diagnostiziert und hat der Leber und der Niere was mitgegeben, kann das auch auf die BSD gegangen sein? Kann man mit einem Test auf C-Peptid feststellen ob Typ 1 oder 2? Antikörpertest funktioniert ja meistens nicht. Irgendwie sehen mir die Werte alle nicht nach Resistenz aus sondern wenn dann eher nach fehlender Erstantwort.
    Schönen Tag noch
    Petra
  • thomas2002

am 27.05.2008 02:43:38
    c-peptid-test funzt nur, wenn die bsd noch laut genug stottert. währe im zusammenhanng mit actos sinnvoll aka ist das teil überhaupt sinnvoll oder als alternative byetta. von thomas2002