Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Kosten und Verfahren bei Sanierung von Lipohypertrophie (Lipom) – Wasserstrahl-Liposuction oder einf

• Rang: Anfänger
    am 01.10.2024 11:34:29 | IP (Hash): 736955898
    Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Informationen zur Behandlung von Lipödem, insbesondere im Hinblick auf die Kostenübernahme durch die Krankenkasse. Ich habe gehört, dass vor einer operativen Behandlung wie der Wasserstrahl-Liposuktion, eine manuelle Therapie über mindestens 6 Monate durchgeführt werden muss, um die Kostenübernahme zu beantragen. Dazu gehören Lymphdrainage, Kompression und Bewegungstherapie.

Ich habe bereits eine Überweisung vom Hausarzt für eine "Sanierung Lipom", aber ich bin unsicher, ob dies die Wasserstrahl-Liposuktion umfasst oder nur ein einfaches Wegschneiden mit vielen Narben. Die Kosten für eine solche Operation liegen bei etwa 4.000 Euro, was ich selbst tragen müsste, wenn die Krankenkasse nicht zahlt.

Meine Beschwerden liegen im Bauchfett, und ich frage mich, ob jemand Erfahrungen mit der Behandlung von Lipödem in diesem Bereich hat. Wie hoch sind die Chancen, dass die Krankenkasse die Kosten übernimmt? Was sind die genauen Voraussetzungen für eine Kostenübernahme?
    Ich würde mich freuen, wenn jemand aus der Gemeinschaft mir helfen könnte, diese Fragen zu klären. Vielen Dank!

Zusammenfassung meiner Fragen:

1. Was sind die genauen Voraussetzungen für eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse bei einer Lipödem-Behandlung?
    2. Wie hoch sind die Chancen, dass die Krankenkasse die Kosten für eine Wasserstrahl-Liposuktion übernimmt?
    3. Was bedeutet "Sanierung Lipom" auf meiner Überweisung? Umfasst dies die Wasserstrahl-Liposuktion oder ein anderes Verfahren?
    4. Hat jemand Erfahrungen mit der manuellen Therapie (Lymphdrainage, Kompression und Bewegungstherapie) bei Lipödem im Bauchfett? Laut meiner Recherche scheint diese Behandlungsmethode ineffektiv und ohne spürbare Ergebnisse zu sein
    Bearbeitet von User am 01.10.2024 11:35:10. Grund: Formatierung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.10.2024 12:14:55 | IP (Hash): 1029852936
    Wir befinden und hier im Diabetes-Forum. Du bekommst bestimmt bessere Auskünfte, wenn du dich im Lipödem-Forum informierst.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.10.2024 12:23:33 | IP (Hash): 1732537461
    Ein Lipom ist kein Lipödem. Allerding gibt es auch Flöhe und Läuse.

Ein Lipom ist ein gutartiger Weichteiltumor, geh zum Dermatologen.
    Lipödem am Bauch gibt es nicht. Das ist eher Speck. Bist du übergewichtig?

Die KK zahlt nur in medizinisch notwendigen Fällen. Für SchönheitsOPs sind sie nicht zuständig.
    Frag die Fachleute.

--------------------------------------------------------
    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.10.2024 11:55:44 | IP (Hash): 1189158056
    Fachleute in deinem Fall sind...falls du ein Lipom hast, der Dermatologe...falls du Lipödeme hast der Gefäßchirurg. Der Hausarzt kann dir dabei gar nicht helfen...lediglich mit einer Überweisung.

Wer für Lipohypertrophie zuständig ist, das weiß ich auch nicht, da diese Erkrankung keine Schmerzen verursacht und deshalb eigentlich gar nicht behandelt wird...zumindest nicht auf Krankenkassenkosten. Vielleicht solltest du erst mal klären, was tatsächlich dein Problem ist.

Aber wie schon geschrieben, solltest du dich in einem entsprechenden Forum informieren, nicht im Diabetes-Forum...
    Bearbeitet von User am 02.10.2024 11:56:48. Grund: .