Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Behindertenausweis
-
Barbara
Rang: Gastam 12.05.2008 13:54:50
Unter DIABETES WORLD:NET
kann man alles nachlesen wieviel % einem in Zukunft zustehen und da sind alle Kriterien erläutert.
Barbara -
Tom
Rang: Gastam 13.05.2008 11:27:02
Hi liebe Barbara,
ich habe nur DAS gefunden.
http://www.diabetes-world.net/53722/soziales/soziales/gutachterrichtlinien.htm?ID=4454
Oder gibt es etwas Neues, das schon GÜLTIG ist?
Wichtig finde ich folgende Bemerkung:
Wichtig: Diese "Anhaltspunkte" sind daher keine bindenden Rechtsnormen, sondern lediglich verwaltungsinterne Vorschriften. Zumindest Gerichte können daher grundsätzlich hiervon abweichen. von Tom -
Biggi
Rang: Gastam 29.05.2008 16:31:47
Hallo
ja, Behindertenausweis und Diabetes sind so eine Sache. Brauche 4mal tgl. Insulin (Humalog zu Mahlzeiten und Lantus über Nacht) und bekam vom Landesverwaltungsamt 30 % dafür. Reicht nicht mal für eine Gleichstellung. Die bekam ich dann, 10 % mehr, wegen Halswirbelsyndrom, Hörgerät und Bluthochdruck.
Die Diabtes-Liga hat andere Kriterien und da würde man schneller zum Ausweis kommen. Aber die Beamten am Schreibtisch sehen das - aus der Ferne - anders. Nun kämpfe ich aufgrund des neuen Urteils vom April 2008 wieder... um auf 50 % zu kommen. Aber das Urteil wird als Einzelfall-Urteil abgetan.
Nun ja, kämpfen.... mehr geht da nicht. Notfalls Widerspruch. Jemand der sich dick gefuttert hat, keinen Diabetes hat, aber die Beine ihn nicht mehr tragen können, ggf. Knie-OP, kriegt da leichter seine Prozente. ist so, kenne ich...