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Probleme nach dem Absetzen von Jardiance 10 mg

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    am 20.10.2024 15:47:05 | IP (Hash): 318111606
    Hallo gleichgesinnte,

    seit Jahren spritze ich Toujeo und Fiasp und nehme Juformin 1000 mg und bis vor kurzem noch Jardiance 10 mg ein.
    Vor ca. 4 Wochen musste ich Jardiance absetzen (lt. Urologen und Diabetologen).

    Noch vor dem Absetzen von Jardiance hatte ich einen Tagesbedarf an Fiasp von ca. 30 bis 50 IE bei drei Mahlzeiten pro Tag und einen HbA1c von letztmalig 6,4.

    Sofort nach dem Absetzen stieg mein Bedarf an Fiasp an, und die Messwertenach den Mahlzeiten stiegen auf bis zu 180 – 270 mg/dl an (mit Libre 3 gemessen). Kontrollmessungen ergaben zu verschiedenen Zeiten mit verschiedenen Sensoren Differenzen von 10 mg/dl im Zielbereich und bis zu 100 mg/dl unterschied über 200 mg/dl gegenüber der Gewebezuckermessung.

    Zur Zt. habe ich ein Insulinbedarf an Fiasp von bis zu 120 IE pro Tag (mehr als doppelt so viel wie vorher.

    Zur Zt. passe ich auch mein Toujeo an, um morgens gegen 03:00 Uhr in die Nähe meines Zielwertes zu kommen, um dadurch wieder wie früher vor dem Frühstück den Zielwert zu erreichen. Ich erreiche nachts nicht mal den Zielbereich trotz erhöhtem Insulineinsatz.

    Mich würde mal interessieren ob hier ein insulinpflichtiger Typ 2er ist, der ähnlicher Erfahrung nach dem Absetzen von Jardiance nach jahrelanger Einnahme gemacht hat.

    Die immer wieder zu hörende Aussage, erhöhte Messwerte mit mehr Insulin abzufangen trifft hier überhaupt nicht zu!

    Ich werde in einer Schwerpunktpraxis für Typ 1 und Typ 2 Diabetes, DDG anerkannt, behandelt. Bisher konnte mir noch keine Lösungsmöglichkeit für mein Problem angeboten werden, so dass ich weiter experimentieren muss.

    Vielen Dank für das Lesen der Zeilen

    Justus-We
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    am 20.10.2024 17:05:58 | IP (Hash): 1590471596
    Jardiance verringert die Nierenschwelle: Glukose wird schon über etwa 140 mg/dl und nicht erst über etwa 180 nicht mehr aus dem Primärharn in den Kreislauf zurückgefiltert, sondern ins Klo entsorgt. Das muss bei dir ne ganze Menge gewesen sein, die seit sie nicht mehr entsorgt wird, den BZ munter antreibt und ne Menge Insulin für’s erträgliche Absenken und Einlagern in Form von Fett braucht. Den Erfolg kannst du wahrscheinlich auch schon auf der Waage ablesen. Und der Erfolg wird sich munter selbst verstärken.

    Deswegen noch mal zurück auf Anfang. Die Menge an Glukose, die du mit Jardiance ins Klo entsorgt hast, hat dein Körper in keiner Weise gebraucht und genutzt, sondern eben schlicht entsorgt. Rein theoretisch brauchst du die doch gar nicht erst durch die Futterluke einzufüllen. Rein praktisch ist das natürlich schwierig, denn Bauch und Kopf haben sich an die Füllung gewöhnt. Da hilft halt nur umzugewöhnen, und das möglichst bald. Daumendrück :)

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    Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :)
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    am 20.10.2024 17:32:00 | IP (Hash): 318111606
    Mag ja interessant für die Mitleser zu sein, was du mir da schreibst.

    Allerdings habe ich gehofft, hier mit jemanden in Kontakt zu kommen, der selbiges Problem auch schon mal hatte und mir eventuell eine Lösungsmöglichkeit empfehelen kann, wie ich im Rahmen meiner ICT-Behandlung mit den entsprechenden IE wieder vernünftige Messwerte erreiche.

    Mein Körpergewicht sind 77 kg bei 1,85 m Größe.
    Tägliche KE Menge: Maximal 18 KE
    Tägliche kcal: Maximal 2.400 kcal
    Zielwert: 120 mg/dl
    usw......
    Leider hilft mir deine Antwort in keiner Weise weiter....

    Grüße, Justus-We
    Bearbeitet von User am 20.10.2024 21:28:44. Grund: "Maximal" hinzugefügt
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    am 20.10.2024 17:53:59 | IP (Hash): 1590471596
    Wenn etwas meinen BZ beständig erhöht, erhöhe ich meine Insulin-Faktoren für Bolus und Basal so weit, bis mein BZ wieder zuverlässig in meinem Zielrahmen verläuft.

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    am 20.10.2024 18:13:09 | IP (Hash): 318111606
    Wenn Du meinen Beitrag sorgfältig gelesen hättest wäre dir aufgefallen, dass ich geschrieben habe, dass ich entsprechend meiner ICT Behandlung mein täglichen Insolinbedarf schon von 30 bis 50 IE vor der Absetzung von Jardiance auf bis auf 120 IE (täglich ca. 4x so viel als vor der Absetzung) erhöht hatte.

    Daher meine Suche nach jemanden, der die gleiche Situation wie meine, erlebte.

    Also nutzt mir diese, deine weitere Aussage auch nichts!
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    am 20.10.2024 18:22:34 | IP (Hash): 1590471596
    Justus-We schrieb:
    ... eine Lösungsmöglichkeit empfehelen kann, wie ich im Rahmen meiner ICT-Behandlung mit den entsprechenden IE wieder vernünftige Messwerte erreiche.


    Auf den ersten Blick sicher unbefriedigend, aber so lange du sie noch nicht erreichst, fehlt dir noch Insulin zu deinen vernünftigen Messwerten. Viele von uns mit Typ 2 brauchen davon 200 IE/Tag und mehr.

    Nachtrag:
    Jardiance hat 24/7 Glukose ins Klo entsorgt, also nicht nur von der direkt von den Mahlzeiten. Deswegen muss nun völlig logisch auch das Basal erhöht werden, aber bitte laaangsam alle paar Tage ein bisschen. Und dabei kannst du dann wahrscheinlich sehen, dass du die Dosierung vom Bolus wieder etwas zurücknehmen kannst. Wahrscheinlich wird schließlich dasselbe Verhältnis von Basal zu Bolus wieder passen, wie mit Jardiance.


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    Bearbeitet von User am 20.10.2024 18:59:49. Grund: Nachtrag
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    am 20.10.2024 19:02:07 | IP (Hash): 340035750
    Mein Arzt hat mir empfohlen auf Jardiance zu verzichten weil es nicht die erhofften Ergebnisse erzielt hat.
    Wenn es erforderlich ist, dann spritze ich morgens wieder 3-4 Einheiten Actrapid .
    Das ist für mich der bessere Weg.



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    am 20.10.2024 20:26:11 | IP (Hash): 1590471596
    Was ich völlig zu fragen vergessen hab: Warum sollst du das Jardiance nach der Meinung deiner Ärzte nicht mehr nehmen? Du warst doch offenbar blutzuckermäßig super damit zurecht gekommen, oder?

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    am 22.10.2024 00:27:08 | IP (Hash): 318111606
    @hjt_Jürgen

    hjt_Jürgen schrieb:
    Auf den ersten Blick sicher unbefriedigend, aber so lange du sie noch nicht erreichst, fehlt dir noch Insulin zu deinen vernünftigen Messwerten. Viele von uns mit Typ 2 brauchen davon 200 IE/Tag und mehr.



    Bitte erspare mir doch deine Ratschläge, wenn du meine oben genannte Frage nicht beantworten kannst. Das ist von mir nicht böse gemeint.

    Interessierte Leser meines Beitrag erwarten sicher auch so wie ich eine Zielorientierte Antwort zu der von mir oben anfangs genannten Thematik und nicht irgend welche vom Thema abweichende Aussagen die nicht hilfreich zum Thema sind.

    Alles Gute und bleib gesund, Justus-We
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    am 22.10.2024 10:39:26 | IP (Hash): 1531505263
    Entweder du erhöhst das Insulin oder nimmst noch mehr andere Medikamente mit noch mehr Nebenwirkungen dazu.
    Oder du reduzierst die überflüssigen KH, die du bisher weggepieselt hast und bewegst dich postprandial gezielt, um den BZ zu senken.
    Was anderes bleibt ja nicht.

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    DM2 in Remission ohne Medikamente 😎