Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Eisenmangel
-
am 18.11.2024 15:44:01 | IP (Hash): 713513434
Hallo zusammen,
bei mir wurde kürzlich Eisenmangel festgestellt, und ich habe gleichzeitig Typ-2-Diabetes. Jetzt frage ich mich, wie ich meine Ernährung anpassen kann, um den Eisenmangel in den Griff zu bekommen, ohne dass mein Blutzucker darunter leidet.
Ich weiß, dass Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Spinat oder Vollkornprodukte gut für den Eisenhaushalt sind, aber wie kombiniert ihr das am besten mit einer diabetesgerechten Ernährung? Habt ihr vielleicht Tipps, welche Lebensmittel ich meiden oder bevorzugen sollte?
Ich freue mich auf eure Erfahrungen!
Liebe Grüße -
am 18.11.2024 16:47:32 | IP (Hash): 1531505263
Schweineleber, Leberwurst, Blutwurst, Rindfleisch, Eigelb, Ölsardinen, Huhn usw haben gut verwertbares Eisen, pflanzliches Eisen muss erst umgewandelt werden und ist viel weniger effektiv. Immer Vitamin C dazu ist hilfreich, braten in der Gusseisenpfanne auch.
Kaffee und Tee, Milch und Milchprodukte, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte soll man eher meiden.
--------------------------------------------------------
DM2 in Remission ohne Medikamente 😎 -
am 18.11.2024 16:49:30 | IP (Hash): 1854290714
https://www.aok.de/pk/magazin/ernaehrung/lebensmittel/ernaehrung-bei-eisenmangel/
Da steht viel mehr, als mir dazu eingefallen wäre. Für uns mit Diabetes immer zu ergänzen mit "bitte möglichst wenig KH"!
----------------------------------------------
Gestartet mit mehr als HbA1c 15,5 in 01.1991, ärztlich eingestellt Basal-Bolus ab 1998 mit Hba1c um 7 und um 140 IE/Tag Insulin. Gegen vielfachen ärztlichen Rat seit 2002 mit wenigen Ausnahmen 7/24 zwischen 60 und 140 mg/dl und HbA1c um 5 mit aktuell um 20 IE/Tag Insulin. - Das Reframing vom Typ 2 ist mein Hobby und mein T2D mein bester Gesundheits-Coach :) -
am 18.11.2024 17:02:46 | IP (Hash): 130505331
Hülsenfrüchte wie Brechbohnen oder Erbsen sind schon mal gut, am besten als Suppe essen.
Bei Netto gibt es von der Firma "Bote" reichlich Suppen, von der Erbsensuppe mit oder ohne Knödel, sowie reichlich Nudelgerichte, die allesamt wenig Zucker haben,
Ich selber esse die Suppen auch,
Für deinen Eisenhaushalt rate ich dir zu roten Heringssalat. Da ist viel rote Beete enthalten, und die hat bekanntlich Eisen.
Außerdem rate ich dir zu Grünkohl und Sauerkraut, wobei das Sauerkraut den Blutzucker überhaupt nicht erhöht, Spinat hattest du selber schon erwähnt.
Auf gutes Gelingen.
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
Bearbeitet von User am 18.11.2024 17:04:58. Grund: Verbesserung -
am 18.11.2024 18:41:24 | IP (Hash): 1531505263
Helmuth schrieb:
...Für deinen Eisenhaushalt rate ich dir zu roten Heringssalat. Da ist viel rote Beete enthalten, und die hat bekanntlich Eisen....
...und viel Oxalsäure, die verhindert, dass das Eisen aufgenommen werden kann. Auch Phytinsäure macht das.
Antinährstoffe halt, zB Lektine, Phytate, Saponine, Trypsin, Oxalsäure und Isoflavone.
Stoffe, die die Pflanzen, oftmals mit Erfolg, zur Selbstverteidigung nutzen, um nicht gefressen zu werden, sie können ja nicht weglaufen.
Ja, Pflanzennahrung ist nicht immer so gesund wie angenommen. Wer da empfindlich ist, kann schon mal Darmprobleme bekommen, Entzündungen und sonstige unliebsame Erscheinungen.
am 18.11.2024 19:14:29 | IP (Hash): 1484554942
Hallo Sugar,
keine Bange, Diabetes und Eisenmangel sind ernährungsmäßig gut zu kombinieren...es schließt sich nichts aus.
Grundsätzlich kann man sagen, dass alle dunklen Fleischsorten (auch Innereien) gut eisenhaltig sind und vom Körper besser aufgeschlossen werden, wie die pflanzlichen Eisenträger. Vitamin C fördert die Eisenaufnahme gut...es empfiehlt sich deshalb, vor dem Essen Zitrusfrüchte oder entsprechende Säfte zu sich zu nehmen.
Was du unbedingt meiden solltest, sind industriell gefertigte/veränderte Lebensmittel und Fertiggerichte...auch, wenn sie dir hier empfohlen werden...mach einen großen Bogen darum. Roter Heringssalat ist grundsätzlich in Ordnung, aber nur dann, wenn du ihn selbst zubereitet hast und zwar mit roher Roter Bete und guter Mayonaise. Die Mayonaise der fertigen Salate ist immer minderwertig, weil sie mit minderwertigem Öl und künstlichem Ei zubereitet wird. Selbst gemacht ist immer zu bevorzugen.
Tante Google kann eine gute Hilfe sein...
Gutes Gelingen...
-
am 19.11.2024 09:52:35 | IP (Hash): 302381350
in gewisser Weise hast du Recht, Fertiggerichte, vor allem tiefgefrorene, sind meist mit Reis verbunden und Reis ist für uns Diabetiker wenig geeignet.
Die von mir vorgeschlagene Firma "Bote" hat sich zur Aufgabe gemacht hier Suppen zu entwickeln die nach Möglichkeit wenig Zucker besitzen.
So hat der Hühnernudeleintopf 6,6 % Kohlenhydrate mit einem Zuckeranteil von 0,3 % und der grüne Bohneneintopf hat 3,9 % Kohlenhydrate und 1,5 % Zucker.
Warum sollte man die nicht essen, und ich esse die gerne.
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 20.11.2024 08:22:15 | IP (Hash): 632261710
@Sugar32
Ich hatte einige Jahre leichten Eisenmangel (bin allerdings auch Vegetarierin) und konnte diesen mit meiner fleischlosen Ernährung nicht ausgleichen.
Nehme nun seit letztem Jahr von Biogena Quattro Ferrin Eisenkapseln und meine Eisenwerte sind jetzt in einem guten Bereich, auch das Hämoglobin.
Ich bekam von der Hausärztin vorher Eisenkapseln auf Rezept, die haben kaum geholfen, oder mein Körper konnte diese nicht ausreichend verwerten.
Vielleicht für dich auch mal zum Überlegen die Eisenspeicher mit Nahrungsergänzungsmittel aufzufüllen?
-
am 20.11.2024 12:18:47 | IP (Hash): 1484554942
Helmuth schrieb:
in gewisser Weise hast du Recht, Fertiggerichte, vor allem tiefgefrorene, sind meist mit Reis verbunden und Reis ist für uns Diabetiker wenig geeignet.
Die von mir vorgeschlagene Firma "Bote" hat sich zur Aufgabe gemacht hier Suppen zu entwickeln die nach Möglichkeit wenig Zucker besitzen.
So hat der Hühnernudeleintopf 6,6 % Kohlenhydrate mit einem Zuckeranteil von 0,3 % und der grüne Bohneneintopf hat 3,9 % Kohlenhydrate und 1,5 % Zucker.
Warum sollte man die nicht essen, und ich esse die gerne.
Nein, der Reis ist nicht das Problem. Wenn du ein Reisgericht kaufst, dann weißt und willst du ja, dass es Reis enthält. Das Problem sind die Zutaten. Obwohl Fertiggerichte voll sind mit ungesunden Geschmacksverstärkern, sind sie wässrig und geschmacklos. Die Konsistenz ist matschig. Außerdem werden sie mit minderwertigen ungesunden Fetten gekocht...meist Palmfett, das ist ungesund und außerdem noch umweltschädlich.
Bote-Suppen kenne ich nicht, sind auch über Google nicht findbar. Vielleicht ist das ja eine regionale Suppenküche, trotzdem komisch, dass sie keine Internetseite haben. Ein Hersteller, der Kohlenhydrate und Zucker in % angibt, ist mir noch nicht begegnet...ein Grund mehr, das Zeug nicht zu kaufen. Warum überhaupt geben die Zucker in die Suppe?
Helmuth, wenn dir das schmeckt und du glaubst, dass es gut für dich ist, dann kannst du es ja essen...aber bitte höre auf, hier solche Empfehlungen rauszuhauen...danke! -
am 20.11.2024 23:12:20 | IP (Hash): 1531505263
Zuckerle schrieb:
... Bote-Suppen kenne ich nicht,
Es ist wohl der "Pote Hühnernudeltopf" von Netto gemeint.
Ob die Marcos in Prozent oder Gramm angegeben ist, ist bei per 100g Angaben gleich, aber eher ungewöhnlich.
Da ist nicht viel Nährendes drin und wahrscheinlich überhaupt kein Eisen, Zink oder sonstige Mineralstoffe, hat relativ viel KH, kaum Protein und Fett und keineswegs die notwenigen Mirkronährstoffe. Aber Gemüsearoma. haha
In meinen Augen Dreck.
Eine selbstgemachte Hühnersuppe mit reichlich Hühnerfleisch und Gemüseeinlage ist kein großer Aufwand und wenn es um billigbillig geht, kauf ich mir um ein paar € ein Kilo Hühnerschenkel und ´ne Tüte gemischtes TK-Gemüse und habe für mehrere Tage ein gutes und günstiges Süppchen.
am 28.11.2024 13:04:03 | IP (Hash): 852570507
Ich würde an deiner Stelle mal nachlesen, inwiefern man die Eisenaufnahme begünstigen kann. Hab mal gegoogelt und da gibt es einige Seiten, auf denen man nachlesen kann. Ich fand die auf den ersten Blick übersichtlich: https://www.bio-apo.de/ratgeber/frauengesundheit/eisenlieferanten/
Würde da aber lieber nochmal mit Fachpersonal drüber sprechen, um auf Nummer sicher zu gehen. Was haben die dir denn geraten? Ab einem gewissen Punkt macht die Eisenaufnahme über die Ernährung evtl. keinen Sinn und dann muss man hochdosieren. Im Normalfall reicht ja eine Eisenkur, bis die Speicher wieder voll sind..